Meerschweinchen Verhalten

Sauberkeit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• so da sind wir auch wieder, es is echt so süß mit den zwein, die sind ja nun schon 2 Wochen hier und wir lieben sie :)

So nun habe ich eine FRage, eine von unseren Damen macht ihr Geschäft (koten hauptsächlich) immer bei uns auf dem Schoss oder Decke, kann man ihr das abgewöhnen? DIe andere macht das nicht, weder auf Schoss, Teppich usw.

Es nervt einfach das immer auf "alarm" ist weil man immer denkt gleich fängt sie wieder an, man kann dann gar nicht so richitg schmusen.

• Hm, eigentlich werden Schweinchen nicht sooo sauber. Meine fangen (kurz vor dem Pinkeln) auf dem Arm immer mächtig an zu erzählen. Is eine bestimmte Tonlage. Dann setzte ich sie ins Gehege zurück, damit sie dort püschern können. Und vollkötteln tun sie mich eigentlich selten...
    Aber vielleicht hat hier einer noch einen tollen Tip! :roll:
    Liebe Grüße, Mell

• Zitat von quikermelli

Meine fangen (kurz vor dem Pinkeln) auf dem Arm immer mächtig an zu erzählen. Is eine bestimmte Tonlage. Dann setzte ich sie ins Gehege zurück, damit sie dort püschern können. Und vollkötteln tun sie mich eigentlich selten...

So macht es unsere Lilli auch :lol: .

Maja und Michel legen allerdings ohne Vorwarnung los :cry: .

LG
    Margot

• Mit der Zeit sieht man irgendwann, wenn es gleich so weit ist.
    Meine wollen dann auch weg und zappeln :lol:
    Wenn ihr euch mit ihnen auf den Boden setzt, so dass sie alleine entscheiden können, wann sie gehen wollen, dann löst sich das Problem auch von alleine. :lol:

• Zitat von knopf

Mit der Zeit sieht man irgendwann, wenn es gleich so weit ist.
    Meine wollen dann auch weg und zappeln :lol:
    Wenn ihr euch mit ihnen auf den Boden setzt, so dass sie alleine entscheiden können, wann sie gehen wollen, dann löst sich das Problem auch von alleine. :lol:

sehe ich auch so.
    Ich verstehe außerdem nicht, wieso man mit Meerschweinchen "aktiv" schmusen will. Sind doch keine Hunde.
    Meine kommen zu mir, wenn es ihnen paßt. Dann wird auf dem Kopf gekrault, und wenn sie halt nicht mehr wollen, dann laufen sie weg. So weiß ich zumindest, daß sie das echt mögen, und nicht nur dulden.

lg von der knolle

• Meerschweinchen machen nun mal, wenn sie müssen. Die denken nicht darüber nach "So. Ich muss jetzt aufs Klo" :wink:

Ich hab das Porblem aber nicht, ich nehm meine gar nicht so lange auf den Schoß (außer Krallen schneiden usw.), dann erübrigt sich das Problem.

Vielleicht machen sie ja auch weil sie Angst haben, könnte ich mir auch noch vorstellen.

Zitat von knolle

Meine kommen zu mir, wenn es ihnen paßt. Dann wird auf dem Kopf gekrault, und wenn sie halt nicht mehr wollen, dann laufen sie weg. So weiß ich zumindest, daß sie das echt mögen, und nicht nur dulden.

So ist es bei mir auch :)

lg Tina