Hallo!
Habe schon mal einiges hier durchgelesen und auch schon einige fragen beantwortet, möchte aber trotzdem Euren Rat.
Meine Kinder haben gestern in unserem Garten ein Babymeerschwein gefunden,kein Scherz! Weiß nicht wie alt es ist oder wo es her kommt. Die Kinder haben überall in der Nachbarschaft gefragt, keiner außer uns hat Meerschweinchen.
Unsere sind seit Jahren zusammen und beide Mädchen und keine war tragend.
Nun sind wir zum Tierarzt und die sagten nur sind Nestflüchter und packen sie die Kliene zu den Anderen dazu. Ist ja gesund das Tierchen.
Dann habe ich das mit der Katzenwelpenmilch gelesen und die nimmt sie gut. Unsere ältere hat sie auch wohl adoptiert,putzt sie und passt auf.Und die Kleine läuft ihr nach usw.
Jetzt habe ich nur das Problem,daß ich vollzeit arbeite und nicht alle 2 Stunden füttern kann und ich habe sie gewogen, sie hat nur 76g. Wird sie es wohl schaffen? Ist eigentlich recht munter,seit sie im Haus bei den Großen ist.
Wäre so traurig wenn sie sterben würde, ist so süß!
LG
Michaela und co.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Hilfe!!!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Häi Michaela!
Hmm - komischer TA. Wurde das Geschlecht des Schweinchens denn eindeutig bestimmt? Nicht, das deine Mädels am Ende noch gedeckt werden!
Böckchen werden mit einem Gewicht von 250g geschlectsreif.Baby-Schweine werden von der Mutter ca 3 Wochen gesäugt. Sie fressen nach einigen Stunden auch schon alles was die Großen auch zu sich nehmen, allerdings ist die Muttermilch sehr wichtig für die Kleinen
Zufüttern ist zwingend notwendig!Lies dir bitte diese Seite durch - dort wirst du nützliche Tips finden:
https://diebrain.de/Iext-handaufzucht.htmlViele Grüße, Lisa
-
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort. Beim TA wars recht voll und die hatten wohl nicht viel lust auf drei aufgeregte Kinder die unbedingt mit mußten. Aber sie haben mir zumindest gesagt, daß es ein Mädchen ist. Eigentlich war ich da immer zufrieden, gehe seit Jahren mit meinen Pudeln da hin.Werde noch mal morgens hinfahren ohne Kids. Die Seite ist sehr interessant, aber wenn ich die Kleine alleine in einen Käfig setzte schreit sie nach den Anderen.Also laß ich sie mit den Großen kuscheln, sie putzen sie ja auch. Nur das mit dem extra Futter ist schwierig, unsere Miezi ist recht verfressen und stürzt sich auf alles und dann bekommt die Kleine bestimmt nicht viel ab.
LG
Michaela -
Zitat
Nur das mit dem extra Futter ist schwierig, unsere Miezi ist recht verfressen und stürzt sich auf alles und dann bekommt die Kleine bestimmt nicht viel ab.
Du musst die Kleine alle 2-3 Stunden von Hand zufüttern - mit der Spritze, so wie beschrieben Andernfalls besteht keine große Chance für dein Schweinchen!
Viele TÄ, die zwar in Sachen Hund/Katze sehr kompetent sind, haben nicht sonderlich viel Ahnung von Meerschweinchen; da diese nunmal nicht Bestandteil des Veterinärmedizinischen-Studiums ist. Traurig, aber wahr!
Das der TA dir nicht genau das erklärt hat, was auf der Seite zu lesen ist, sagt eigentlich schon alles.
Du musst zufüttern, sonst wird es das Kleine nicht schaffen.
Meerschweinchen sind zwar Nestflüchter, aber in den ersten Wochen müssen sie gesäugt werden, sonst steben sie.Du musst was tun, sofort. Falls das nicht möglich ist, bringe die Kleine in eine Notstation oder ins örtliche Tierheim - und das noch heute Abend Morgen früh kann es schon zu spät sein!
Du musst was tun, sonst stirbt sie dir unter den Händen weg...
-
Um die Dringlichkeit nochmal deutlich zu machen:
Dem Gewicht nach zu urteilen, ist das Kleine kaum älter als 1 Tag!
Wenn du nicht zufütterst wird es die Nacht wohl nicht überleben.
Ist es nicht möglich, dass du das Kleine alle 2-3h fütterst, dann bringe es bitte noch heute Abend zu einer Pflegestelle.Sry, dass ich mich wiederhole, aber ohne Hilfe wird das Schweinchen sterben.
Viel Glück
-
Habe es eben nochmal gewogen und es hat heute 79g. Werde es erst mal zufüttern mit der spritze gibt eben wenig schlaf. Ins Tierheim geht nicht,hier gibt es keins nur in paar Orte weiter ein privates und das ist sehr schlecht, nur Hunde und Katzen und die Hunde haben fast alle Zwingerhusten . Glaube da hat es bei uns bessere Chancen. Morgen ist mein großer Sohn zu Hause, der kann dann füttern,wenn ich arbeite.Habe es ihm eben gezeigt und dann ist Wochenende.
Danke für Deine Sorge, werden unser bestes versuchen.Pudel haben wir schon mal erfolgreich aufgezogen,allerdings habe ich da nicht voll gearbeitet. Nun werde mal sehen ob meine Tagesmutter mir hilft nächste Woche ist auch recht tierlieb.
LG
Michaela -
-
Zitat von Lilly-Joe
Um die Dringlichkeit nochmal deutlich zu machen:
Dem Gewicht nach zu urteilen, ist das Kleine kaum älter als 1 Tag!
Wenn du nicht zufütterst wird es die Nacht wohl nicht überleben.
Ist es nicht möglich, dass du das Kleine alle 2-3h fütterst, dann bringe es bitte noch heute Abend zu einer Pflegestelle.Sry, dass ich mich wiederhole, aber ohne Hilfe wird das Schweinchen sterben.
Viel Glück
deine aussage stimmt nicht so ganz.
zufüttern sollte man wenn ein meerlibaby unter 50g wiegt bei der geburt.die chance steht recht gut wenn sie weiter zunimmt das sie nicht unbedingt zugefüttert werden muss.
-
Hallo,
so schlecht würde ich die Chancen für das Kleine auch nicht einschätzen. Aber eine Zufütterung mit Katzenaufzuchtsmilch ist sicher sinnvoll.
Hast Du Bekannte oder Freunde, die über den Tag verteilt füttern können?
Wie geht es der Kleinen jetzt?
Ansonsten kannst Du der Kleinen auch etwas Banane und ein paar Haerflocken geben, damit sie zu Kräften kommt.Die Geschlechtsbestimmung würde ich nochmal bei einem kleinteirerfahrenen Tierarzt vornehmen lassen, nicht dass nachher eine böse Überraschung auf Euch zukommt.
Liebe Grüße
Nadine -
Zitat
deine aussage stimmt nicht so ganz.
zufüttern sollte man wenn ein meerlibaby unter 50g wiegt bei der geburt.
Aber das Kleine hat doch keine Mutter mehr? Ist denn dann eine Fütterung nicht zwingend notwendig?@schnuckelhase:
Ich wollte dir keine Angst machen Aber soviel ich weiß muss bei einer reinen Handaufzucht, auch bei einem Gewicht von 76/79g zugefüttert werden, da sonst die Chancen sehr schlecht stehen.
Falls ich dir unnötigerweise ne schlaflose Nacht bereitet habe, tut es mir wirklich leid
Wie geht es dem kleinen Schweinchen denn heute???Viele Grüße, Lisa
-
ich würde mir auch eventuell hilfe bei freunden oder bekannten suchen..es wäre schade um das kleine ding
drück mal ganz fest die daumen! -
Hallo!
Der Kleinen geht es gut, hat heute 85g .Mein Sohn hat die Frühschicht gemacht und sie trinkt gut und knabbert auch schon am Heu und dem anderen Futter. Eben ist sie nach dem Füttern auf mir rumgeturnt. Denke wirklich sie schafft es. Meine kinder haben sie Pünktchen getauft. Meine Tagesmutter wird mir mit der Kleinen helfen. Und unsere anderen Meerlies helfen auch putzen sie und kuscheln mit ihr,wenn sie ruf kommt Miezi immer direkt schauen was los ist. Würde mich wirklich interessieren,wo sie her kommt.
LG
Michaela -
Häääi!
Das ist ja schön Freut mich, dass du soviel Unterstützung bekommst und das kleine Schweinchen gut zunimmt!
ZitatWürde mich wirklich interessieren,wo sie her kommt.
Man soll ja nicht immer das schlimmste von den Menschen denken, aber vielleicht hat jemand das Kleine ganz bewusst bei euch ausgesetzt, da derjenige wusste, dass ihr Schweinchen haltet?
Wäre eine Möglichkeit...Wie auch immer - mit ihrer neuen Familie hat sie's offensichtlich wesentlich besser getroffen :wink:
-
Habe Deinen Bericht leider grade erst gelesen. Woher kommst Du denn? Ich wohne in Dabringhausen/Wermelskirchen und würde Dir gerne meine Hilfe anbieten. Z.B. könnte ich die Kleine Zeitweise bei mir aufnehmen und zufüttern (zeitlich bekomme ich das schon hin, wär nicht das 1. Mal), bzw. ich habe eine säugende Mama. Die könnte evtl. als Amme helfen. Und keine Angst, will wirklich nur helfen, nicht die kleine Maus behalten....*grins*
LG Mell -
Danke für das Angebot,aber ich wohne im Münsterland, ist etwas weit.
Der Kleinen geht es aber super. Meine Tagesmama hilft und meine Kids auch. Wird total verwöhnt unser Baby. Sie nimmt gut zu und frisst fleißig, die Spritze mit der Milch ist auch total beliebt. Bin wirklich froh,daß es so gut klappt. Vielen Dank für Eure Hilfe und dieAufmunterungen!