• Hallo!

Also heute hatten wir den großen Tierarzttermin.
    7 Schweine - 1 Stunde Zeit...wir sind mit 3 Transportboxen angereist :lol:
    Mama Inge wurde vorsichtig untersucht und nachdem sie nichts fühlen konnte, hat sie einen US gemacht und meint mind. einen Welpen gefunden zu haben. Ein bißchen dauert es wohl noch.
    Wir würden ja auf Ostern tippen :wink:
    Die Mädels sind soweit fit und gesund und es war noch zu früh, um etwas zu fühlen. Also bleiben wir da weiter in der Schwebe.

Zu den Jungs:
    Bernd hat Haarlinge :roll: Stronghold ist schon im Nacken und in 3 Wochen dann die zweite Dusche.
    Am 17.04. ist dann sein "großer Tag" :lol:
    Damit steht er jetzt offiziell auf der "Abschussliste" und kann gerne angefragt werden :D

Zusammen mit ihm wird am 17.04. auch der braun-schwarze Junge kastriert. Er ist quietschfidel und gesund und kann auch gerne schon reserviert werden.

Der schwarze kleine Kerl ist reserviert und wird Mittwoch kastriert :wink: Unsere Tierärztin hat so lange in ihrem Terminplan gegraben bis sie einen Tag noch diese Woche gefunden hat :D
    Er zieht dann aus sobald die Kastration gut überstanden ist 8)

Zum Glück hat Papa Bernd die Haarlinge für sich behalten :roll: Kein anderes Schwein hat sonst Viehzeug.
    Mama Inge ist übrigens zum Glück in guter gesundheitlicher Verfassung :D Bis auf, dass sie ein wenig dünn ist, geht es ihr hervorragend. Ihre Chancen stehen also nicht so schlecht wie wir erst dachten.

• Das klingt ja schon mal super.
    Bernd würde mir ja schon gefallen ( natürlich ohne Haarlinge :) ), aber ich fürchte, Dr. Kimble weniger^^. Zwei Jungs, ein Mädchen....au weia.
    Aber schön, dass es Mama besser geht - und hoffentich ist es auch bald klar, dass die kleinen Mädchen "solo" sind.

• Zitat von Mola

7 Schweine - 1 Stunde Zeit...wir sind mit 3 Transportboxen angereist Laughing
    Mama Inge wurde vorsichtig untersucht und nachdem sie nichts fühlen konnte, hat sie einen US gemacht und meint mind. einen Welpen gefunden zu haben. Ein bißchen dauert es wohl noch.

hallöchen kannst du mir vielleicht sagen wie viel ultraschall kostet?
    ich habe nämlich auch eine ingrid (liebevoll inge genannt) die evtl. schwanger ist...also offensichtlich ist nicht so recht bemerkbar das in ihr etwas wächst aber irgendwie lässt mir das keine ruhe...

• LucyKimble
    Ich weiß genau was du meinst...meine Gedanken sind "Ich mach 2 Gruppen auf..." aber das wär irgendwie auch doof und wer weiß, wer von den Mädels alles schwanger ist, denn ab übernächste Woche haben meine 7 Schweine für sich 4qm...im Moment ist noch 1 Gastschwein da, was aber bald auszieht.

Finnley
    Äh also :oops:
    Als unsere Lore damals schwanger war, war unsere Tierärztin so neugierig, ob sie denn nun schwanger ist oder nicht, weil sie nichts fühlen konnte und hat uns dann ganze 6,-€ berechnet, weil die Ultraschall-Idee ja von ihr kam.
    Da hab ich damals dann eine ganz kleine Wirbelsäule auf dem Bildschirm gesehen und Lore hat auch ganz fasziniert auf den Bildschirm gestarrt.
    Und heute :oops:
    Heute wieder das gleiche Spiel: Unsere TÄ fühlt, fühlt fühlt...kann aber nichts fühlen. Von der Bauchform her und dass mir der Bauch sehr deutlich Klopfzeichen entgegenbringt, bin ich mir aber sehr sicher, dass da was ist.
    Und auf dem US war heute dann dann ein kleines Buppern im Bauch zu sehen...soooo süß. Unsere TÄ meint, sie wäre sich nicht ganz sicher. Aber wenn man alles zusammennimmt, sind wohl 1-2 kleine Babies unterwegs.
    Äh und Rechnung :oops: unsere TÄ hat für uns eine Notschweine-Kartei eingerichtet, da kriegen wir Sonderkonditionen für so Kleinigkeiten wie allgemeine Untersuchung etc. Gab heute also auch einen Sammelbetrag, weil sie ja auch weiß, dass wir in den nächsten 1 1/2 Wochen mit 3 Jungs zum Kastrieren kommen.
    Ich würd mal auf einen Betrag zwischen 5 - 10,-€ tippen. Wichtig ist nur, dass der Bauch der kleinen Maus nicht rasiert wird, sondern das Gel auf das Fell am Bauch kommt. Das Rasieren ist vieeel zu viel Stress. Wir hatten schon Zweifel, ob wir sie heute überhaupt mitnehmen, aber wir waren uns einfach zu unsicher, ob mit ihr wirklich alles in Ordnung ist.

Übrigens muss man nicht zwingend was auf dem US dann sehen, weil die meisten US-Köpfe für Meerschweinchen nicht ausgerichtet sind. Wenn man wirklich deutlich was sieht, ist es wohl mehr Glückssache. Ich glaub, unsere TÄ macht gerne US mit unseren schwangeren Mädels, weil sie sonst nicht die Gelegenheit dazu hat, das zu üben.

Hups ein ganz schöner Roman für eine einfache Frage :oops:

• vielen lieben dank für deinen mühe für diesen roman - so was lese ich mir sehr sehr sehr gerne durch!!!

also ich bin am rande der verzweifelung und alle die den thread "schweinchenwelt hallo" lesen sind bestimmt total genervt davon..

bei meiner ingrid habe ich heute mal das gefühl das sie schwanger ist, dann am nächsten tag wieder nicht und dann wieder die frage -vielleicht-ist-sie -doch-schwanger- und das geht seit februar so..also anfang mai muss klarheit herrschen..
    gabs bei deinen schweinchen mal ein mädchen das die schwangerschaft so gut versteckt hat das du erst nach der geburt wusstest das sie schwanger ist? oder hat sogar mal eine etwas an gewicht verlor während der schwangerschaft?
    meine ingrid wiegt den einen tag bißchen mehr, den anderen weniger obwohl ich sie immer zur gleichen zeit wiege..jetzt wäre sie am anfang ihrer 7. schwangerschaftswoche und immer noch kein eindeutiges zeichen.. :(

• Bisher sind nur Lore und Inge unsere Schwangeren-Erfahrungen.
    Lore hat es sich hier äußerst gut gehen lassen. Irgendwann ging sie derart aus der Form, dass man es nicht mehr leugnen konnte.
    Mit 525g wurde sie aus der 1Zimmer-Vermehrung gerettet, einen Tag vor der Geburt hatte sie 1050g ca. :roll:
    Hier war sie 67Tage bevor ihre Babies kamen. Sie musste also ungefähr am Tag vor der Rettung gedeckt worden sein.

Anders bei Inge. Inge hat hier erst 65g zugenommen in 2 Wochen. Für eine Schwangere im Endstadium irgendwie ein bißchen wenig...immerhin kann das genauso gut auf die verbesserte Ernährung zurückzuführen sein.

Du könntest Inge mal ganz in Ruhe auf den Arm nehmen und sie mit Sicherheit eine halbe Stunde beruhigen lassen. Eine Hand legen wir immer unter den Bauch die andere auf die linke oder rechte Seite des Bauchs und dann warten. Irgendwann spürt man dann entweder kleine Boxhiebe oder spürt wie sich das ganze Baby dreht.
    Mittlerweile solltest du was fühlen. Manchmal hat man sogar Glück und sieht die Boxhiebe sogar von außen. Da haben wir noch ein Video von von Lores Schwangerschaft.

• hey dankeschön für die schöne antwort.:D

also meine ingrid hat seit der "evtl. deckung" gerade mal 30 bis 40 g zugenommen..obwohl sie wie gesagt in der 7. woche wäre. zwar am anfang der 7. aber trotzdem.
    auf der anderen seite kann ich doch deswegen die schwangerschaft ausschließen, oder? ich wäre froh wenn sie es nicht wäre, weil ich vor ihrem date mit einem bock nicht richtig wusste was für risiken herrschen für meine kleine..jetzt bange ich eben tag für tag..

du kannst gerne mal diese strampel video posten! würde mich sehr sehr freuen!

grüße

• Nein Madame kugelt noch immer vor sich hin.

Der erste Junge wurde vorletzte Woche Mittwoch kastriert und ist bereits Montag in ein super tolles Zuhause ausgezogen. Wir freuen uns super, dass er Mitte Mai zu seinen Mädels kann :D

Bernd und der braun-schwarze Knirps wurden Freitag morgen kastriert und haben alles soweit gut überstanden. Der braun-schwarze Knirps ist reserviert und Berndibär ist angefragt.

Bei den kleinen Mädels kann man noch nichts sagen und da meine Tochter jetzt ja leider wieder ein Plätzchen frei hat im Bau schauen wir mal, ob da noch was bleibt oder nicht oder oder oder :wink:

• Hallo alle miteinander!

Ja ich lebe noch, hab aber im Moment so Mörderviel zu tun, dass ich zu nichts komme und meiner Mutter nur sporadisch unter die Arme greifen kann.
    Aber jetzt mal ein kleines Update:

Bernd ist vermittelt :cry:
    Am 08.05. zieht er nach Celle in ein super tolles Zuhause. Ich freu mich riesig für ihn, aber werde den kleinen Charmebolzen unglaublich vermissen.

Sein Sohn zieht innerhalb unseres Ortes um, wenn alles gut geht und damit entspannt sich die Lage bei uns schon etwas *puh*

In 1-2 Wochen können schon mal die beiden kleinen schwarzen Crested-Damen ausziehen. Wir möchten noch sicherheitshalber warten, aber reserviert werden können sie schon.
    Das schwarz-braune Mädel (hört hier auf den Namen Helga)...da bin ich mir noch unschlüssig. Zum einen hat sie des öfteren mit Blähungen zu kämpfen und zum anderen ist sie so zuckersüß.

Und nun zu Kugel-Inge:
    Wie wir mittlerweile wissen, haben uns die Leute ein wenig veräppelt, was das Alter der Schweine angeht. Die Babies sind von Ende Februar, also hatte Inge noch ein wenig Zeit bis sie ihre Babies bekommt.
    Heute sieht sie so aus:

Es rumpelt ganz gewaltig bei ihr im Bauch und die Herrschaften knirschen auch ordentlich mit den Zähnen. Die Fuge ist aber noch zu - worüber ich mich ein wenig freue, weil ich das ganze verlängerte Wochenende arbeiten muss und sooo gerne bei der Geburt dabei wäre :oops:

• Jetzt wollte ich doch mal nachfragen, wie es so aussieht bei euch, aber da steht ja schon alles :D

Das hört sich doch alles eigentlich gut an, oder nicht? Abschied ist immer schwer, aber ihr habt bestimmt die richtigen Zweibeiner ausgesucht.

Und Inge bleibt dann bei euch? Sie passt doch hervoragend zu euren Tieren :wink: