Meerschweinchen Pflege

krallen schneiden :-(

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Meine mögen das auch nicht sonderlich, aber wenn eine zu viel zappelt dann streichel ich sie und rede ein bisschen dann geht es weiter ... immer wieder bis es fertig ist und weil sie das dann so fein gemacht haben gibt es noch was leckres zum schluss ... so macht das krallenschneiden schon mehr spaß schließlich gibt es dann was zu fressen :D
    also ich hoffe bei dir klappt das jetzt auch besser
    lg :)

  • Bei meinem Angstschwein hilft es, wenn ich ihr ein Tuch über den Kopf lege, damit sie sich verstecken kann. Sie braucht also nur "totesmutig" ihr Pfötchen her zu geben. Damit geht es relativ gut, auch Leckerli sind sehr hilfreich.

  • das mit dem tuch hab ich auch schon mal ausprobiert.


    wieder eine neuigkeit - ich habs geschafft :wink: mit viel geduld in den letzten monaten hält auch meine ängstliche tiffy ruhig. sie versucht zwar noch ab und zu zu fliehen aber im großen und ganzen war das krallenschneiden gestern gar kein großes ding mehr! huhuuuu... :D


  • Sie haben sehr helle Krallen und danke für die Antworten! :)

  • Guten Abend!


    Ich habe heute auch meinen 2 Meerschweinchen (Kastrat Nero + Cleo) die Krallen geschnitten. Zum ersten Mal; war ganz schön nervös, hat aber gut geklappt, da gar nicht so viel nötig war.
    Nero hielt relativ still, nur einmal piepste er; evtl. habe ich zu hoch geknipst, aber habe sofort aufgehört und es hat wohl nur ganz wenig wehgetan. Meine Tochter hat die Schweinchen gehalten, das war auch erleichternd. Cleo dagegen ist noch etwas mehr ein Angstschweinchen (habe sie erst 4 Wochen), sie hat ziemlich gezappelt und meine Tochter war ganz aufgeregt, wenn sie meinte, ich knipse zu hoch. "Nein, nein, Mama, laß´ sein, jetzt ist hoch genug!" Ich habe mir auch die Anleitung von "meerschweinchen.de" ausgedruckt und mit Nagelzange und Blatt vor meiner Tochter mit den Schweinchen gekniet.
    Nero ist ja wie der Nme schon sagt, ganz schwarz, auch die Krallen, da ist es etwas schwierig zu erkennen, wie hoch man schneiden soll.
    Aber es haben alle gut überstanden.

  • da bin ich ganz froh das keines meiner meeris schwarze krallen hat - stell ich mir schwirig vor - vor allem weil es bei meinen schnell gehen soll.
    hilfreich ist es auch wenn man selbst ganz ruhig bleibt hab ich festgestellt.
    bei den ersten malen war auch ich so nervös weil die schweinchen so nervös waren - mittlerweile setz ich sie in meinen schoß rede ruhig mit ihnen und schneide. so ruhig wie ich bin desto besser lassen die meeris das schneiden über sich ergehen! super erfolg :wink:

  • Ich habe eine Sau mit schwarzen Krallen und finde es nichtmal so schwirig..Bei ihr schneide ich dann halt weniger und vertraue teilweise auf mein Gefühl. Zudem hilft licht ganz gut.
    Und meine beiden sind Panikschweinchen, aber in den momenten sind sie ganz still, sodass es nochmal leichter fällt.

  • Zitat von meerli mami :-)

    wenn man gut hinhorcht und langsam schneidet merkt man es wahrscheinlich auch an der reaktion der schweinchen wenn man zu nah am fleisch schneidet oder?


    Sorry, aber dann dürfte es zu spät sein.
    Da brauchst Du auch nicht gut hinhorchen, das schreit schon laut genug.


    Wenn man sich nicht sicher ist, lässt man die Krallen beim Tierarzt schneiden - dabei kann man es sich gleich mal zeigen lassen.
    Kostet nicht die Welt (bei meiner TÄ 5€ pro Tier, aber einmal zeigen reichte, damit ich es dann selbst machen konnte).

  • Zitat von Care

    Wenn man sich nicht sicher ist, lässt man die Krallen beim Tierarzt schneiden - dabei kann man es sich gleich mal zeigen lassen.


    Ich habe 2 Schweine mit rabenschwarzen Krallen, da siehst Du gar nichts auch nicht mit Taschenlampe. Selbst der TA, mit sehr viel Schweine Erfahrung, meinte es ist sehr schwer und er meinte es geht nur, wenn man die Krallen von unten anschaut, aber auch dies kann mal schief gehen.


    Daher verstehe ich, dass selbst der Erfahrene unsicher sein kann. Es kommt ganz auf das Schwein an, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Bei meinen Schweinen ist selbt ein erfahrener TA unsicher.

  • Deswegen schrieb ich ja - wenn man sich nicht sicher ist, kann man es den Tierarzt machen lassen ... man MUSS es sich nicht zeigen lassen bzw. sind manche Leute ja auch danach noch sehr unsicher.
    Ebenso ist es für manche mit wenig Erfahrung schwierig, wenn sie allein schneiden müssen - auch da kann es besser sein, zum Tierarzt zu gehen und es dort machen zu lassen.


    Eine andere Möglichkeit wäre auch (vor allem wenn man die Schweinchen von einer Notstation oder Züchter hat), dort nachzufragen, ob die beim Krallenschneiden behilflich sein könnten.
    Ich habe das jedenfalls bei Vermittlungen immer angeboten, dass die Leute jederzeit mit Problemen kommen können - unter anderem auch zum Krallenschneiden (natürlich kostenlos).

  • Ich habe alles gelesen. In der Regel sind sich Tierärzte aber sicherer als unerfahrene Halter.
    Wenn es bei Dir anders ist, solltest Du vielleicht über den Tierarzt nachdenken oder es halt selber machen, wenn Du sicherer bist als der Tierarzt :roll:

  • Bis jetzt hab ich das immer selber gemacht, auch alle 3-4 wochen, aber die beiden Damen die ich vor 2 wochen bekommen habe da bin ich mit zum TA gegangen denn die waren schon so lang das sie gekringelt waren, da hab ich mich nicht dran getraut.

Ähnliche Themen wie krallen schneiden :-(