hallo,
habe gerade meinen meeris die krallen geschnitten - sie mögen es gar nicht! irgendwelche tipps zum schneide? sind ziehmlich sperrig die dinger hab ein bisschen sorge das sie mir das lästige/unangenehme schneiden übel nehmen - tiffy hat versucht mich zu beißen!
-
-
-
-
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Schweinen, die wissen was sie wollen.
Mein besteche ich mit Salat. Sie bekommen Salat, wenn sie den Fuß in meinen Fingern lassen. Mit der Scherenhand musss man dann schnell den Salat wegziehen, wenn sie den Fuß weg ziehen. Dann nehme ich den Fuß wieder und biete Salat an. Meine haben den Zusammenhang schnell gelernt.
Ich versuch mich natürlich zu beeilen und es trotzdem so gut wie möglich zu machen.
Sie werden es wohl nie super toll finden, aber mit Bestechung ist es ganz ok.
Manche mögen es auch gar nicht an den Hinterbeinen angefasst zu werden, da darf man dann möglichst nur den Fuß nehmen.
Mit dem beißen, nimms nicht persönlich. :wink: Mops sagt mir auch immer so, dass sie nun was anderes will. Milli zieht mir dann gerne am Ärmel. Ist doch auch ein recht "liebevolles" Lass das. -
danke, werd versuchen .... ist ja wirklich nicht so toll aber es muss eben sein dieforderen hab ich jetzt gar nicht mehr geschnitten - ist noch nicht sooo dringend! naja mal sehn wie sie sich beim nächsten mal anstellen!!!! müssen sich wohl erst an die tortur gewöhnen!
-
hallo
also mit dem krallenschneiden, hatte ich auch immer so meine probleme, bwz meine schweinchen
da hilft nur bestechung! am bestens suchst du dir jemanden der dir hilft es festzuhalten, damit du dich in ruhe um die krallen kümmern kannst, und damit keine anderen unfälle passieren, durch zappeln oder sogar beißen.
wenn das geschafft ist, gibts am besten eine große belohnung
dann klappts nächstes mal vielleicht besser.
viel glück und gutes gelingen -
huhu mach mal wieder weiter.
ich hab am wochenende mal wieder die krallen von meinen beiden tussis, wie ich sie liebevoll nenne :wink: , geschnitten.
fely war diesmal total brav - ich hab ihr ruhig zugeredet und sie hielt großteils still. sie hat zwar versuch mich zu beißen - war aber eher ein leichtes zwicken.
war soooo stolz auf sie :wink: sonst war das ja immer ein riesen desaster. *erleichterung*
tiffy hingegen ist das noch immer nicht geheuer - habs nicht geschafft da nach dem haareschneiden nix mehr ging und zwingen will ich sie nicht - haare schneiden und krallenschneiden muss nicht gemeinsam gemacht werden :wink:halten eure schön still?
-
Hallo!
Das Problemkenne ich vor allem bei Rocky :DEr schreit wie am Spieß bevor ich ihn überhaupt angefasst habe xD Aber dann kriegt er ein dickes Stück Gurke & dann vergisst er sowieso alles um sich herum und ist in seiner eigenen Welt mit der Gurke
Kannst es ja mal genau so versuchen =)
-
gestern hab ich es mit gras versucht - weis nicht vielleicht funktionierts mit gurke, die riecht besser. aber da lassen sie sich schwe ablenden wenn ich mit der krallenschere oder mit der haarschneideschere ankomme :wink:
fely quickt immer total laut wenn ich sie rausnehmen will um sie ins freigehege zu setzten - wenn sie weis wo es hingeht ist alles wieder gut :wink:
-
Nee,ich glaube bei Rockyliegt's daran,dass er sich maldie Kralle abgerissen hat und nur noch der Zeh da war...man das hat geblutet O.O Grausam! Aber er hat tapfer durchgehalten. Ich glaube,deshalb quietscht er immer,wenn ich an seine Krallen will.
-
Ohja das Krallenschneiden, ein leidiges Thema. Wir machen es hier auch immer zu zweit und natürlich mit Bestechung. Einer hält das Schweinchen fest und hält ihm entweder Gurke oder Gras unter die Nase...dann sind sie mit der Welt zufrieden und futtern brav ihr Leckerlie, sodass ich dann ohne Probleme schneiden kann. Aber wehe man versucht es ohne Bestechung, das ist ein Unterschied wie eh und je!
-
Ich schneide meinen beiden lieber ganz allein die Krallen. Dann haben wir mehr Ruhe.
Mittlerweile klappt es auch echt gut. Hannes hält eh ganz brav still und Ida hat (ich klopfe vorsichtshalber dreimal auf Hilz :wink: ) auch verstanden, dass es schnell vorbei ist, wenn sie nicht rumzickt. Und weil sie 4 schwarze Füße hat, schneide ich lieber öfter, als einmal zu kurz. -
tiffy ist zwar schwarz weis aber ist gott sei dank an allen krallen hell, sodass ich unkompliziert schneiden kann.
bei schwarze krallen muss man echt vorsichtig sein und wirklich einmal zu oft schneiden als einmal zu nah am fleisch -
Hab jetzt auch noch mal eine Frage an die "Krallen-Abschenider"-Experten: Wie lang müssen sie werden, damit man sie "abschneiden" kann? Hab meine Merschweinchen noch nicht sehr lange.
-
Hallo Monika,
die Krallen sollten auf keinen Fall zu lang werden. Wenn deine helle Krallen haben, sieht man es ganz gut, was abgeschnitten werden kann. Ich schneide ungefähr alle 3 Wochen - schneide lieber etwas weniger, damit ich sie nicht verletze.
Hier ist eine ganz genaue Anleitung, vielleicht hilft sie dir weiter?!
http://www.meerschweinchen.de/naegelschneiden/index.html
LG, ebenfalls aus Bayern -
wie oft man krallen schneiden muss ist von meeris zu meeri verschieden!
ich muss nicht allzu oft schneiden - ich schneide aber auch nicht immer bis ganz zum fleisch! eine krallenschere ist echt zu empfehlen - ich hab mir auch eine gekauft. damit funktioniert es viel einfacher!
naja wie lange zu lang ist wirst du ins gefühl bekommen - wie bei unseren fingernägel :wink:
wenn die krallen zu lang werden können die meeris mit dem ballen nicht mehr ganz auftreten und das schmerzt - also wenn sie weit genug vom fleisch abstehen kannst du schon mal schneiden.
bei meinen hat es leicht ein halbes jahr gedauert bis ich das erste mal geschnitten hab. je nachdem.
haben deine meeris helle oder dunkle krallen? du machst das schon
aber eine krallenschere ist echt der hit - würde meine nicht mehr hergeben! :wink: