Meerschweinchen Haltung

Grasboden im Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich lese hier sehr oft oder sehe es auf den eingestellten Bildern, dass der Boden bei Aussenhaltung mit Gras bewachsen ist.

Wie pflegt ihr diesen Rasen? Mein letzter Versuch mit einem dauerhaften Gehege hatt das Ergebnis, dass nach 3-4 Monaten kein Grashalm mehr zu finden war.

Gruß
    Sabine

• Ich selber habe zwar keine Außenhaltung, habe es aber vor, wenn cih mal einen Garten habe, deswegen hab ich mich damit schon beschäftigt.

Grundsätzlich fressen die Schweine den Rasen komplett ab, liegt ja in ihrer Natur. Um dennoch stets halbwegs Gras im gehege zu haben, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder man baut das Gehege riesig, was die meisten Gärten natürlich nicht hergeben, oder man sorgt dafür, dass sie immer auf ein neues Rasenstück kommen.

Also entweder, indem man ein umsetzbares Gehege baut (was dann aber wegen der Sicherheit nicht als dauerhaftes Gehege, sondern nur als Auslauf dienen kann, da sich Raubtiere wie Marder nachts auch durch die Erde buddeln) oder ein geteiltes Gehege, indem die Schweinchen jeweils nur eine Hälfte nutzen, während die andere Hälfte sich wieder vom Abfressen erholen kann. Da muss man dann nur aufpassen, dass sie es nicht immer bis zur Wurzel abfressen, weil man dann ja immer wieder neu aussäen muss.