Meerschweinchen Pflege

Waage

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo Schnapp!

Wir benutzen zum wiefen der Schweinchen eine ganz normal digitale Küchenwaage.

Am Anfang habe ich immer ein Handtuch drauf gelegt und sie so drauf gesetzt, das war aber nicht so toll, weil sie nie still gesessen haben.

Mittlerweile stelle ich ein Gefäß (z.B. Tupperdose mit Handtuch drinnen) auf die Waage, mache sie dann an (so das sie trotz der Dose auf Null steht) und setzte die Schweinchen einzeln rein. Dann schreibe ich mir immer genau auf, welches Schweinchen an welchem Tag um Wieviel Uhr wieviel gewogen hat. So kann ich auch mal in der Vergangenheit nachschauen wenn was ist. :D

Bitte achte darauf, die Schweine immer VOR dem fressen zu wiegen.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Gibt es auch extra Waagen dafür, so für Meerschweinchen =)..
    Werde mir am besten so eine Waage, also wenn es keine dafür geben sollte im Internet bestellen oder so..
    Danke, werde des dann auch immer aufschreiben..

Wie oft machst du das mit dem wiegen?

• Ich habe auch eine digitale Küchenwaage.

Eigentlich sind die Schweinchen relativ ruhig dabei, aber man muss natürlich aufpassen, das keiner wegspringt, aber ich mach das meistens auch ganz schnell.

Waage einstellen, Schüssel drauf, Schwein rein und ablesen, und schon ist man fertig :wink: danach gibts noch ein Leckerchen und dann ist alles wieder gut :lol:

Ich hab auch eine Liste für jedes Schwein, wo ich immer Datum und Gewicht eintrage.

lg Tina

• Soweit ich weiß gibt es dafür auch keine extra Waagen, ist ja aber auch nicht nötig.

Bei uns ist jeden Donnerstag Schweine-TÜV, da werden sie auch immer gewogen.

Es empfiehlt sich wirklich einmal die Woche zu wiegen, denn wenn sie in einer Woche mehr als 50g ab/zunehmen solltest du mit deinen Schweinchen mal beim TA vorbeischauen. Sollten sich deine Tiere noch im Wachstum befinden, dann ist eine solche Gewichtszunahme jedoch noch als normal anzusehen.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Also wir nehmen eine Lock&Lock Schüssel (so ähnlich wie Tupperware) wo das Schweinchen nicht total eingeengt drin sitzen muss.

Ich finde das es mit Schüssel einfacher ist, denn dann kann das Schweinchennicht einfach abhauen.

:-)

• Ich habe auch eine normale digitale Küchenwaage. Zum Wiegen der Schweine benutze ich eine Salatschüssel. Da sie beim Wiegen aber total panisch sind und versuchen rauszuspringen, halte ich behutsam eine Hand über die Schale.

• meine Stützen sich dann immer mit einem Füßchen unten ab, oder lassen den Pop unaffällig über den Rand auf den Tisch rutschen...manchmal denke ich, dass sie nicht wollen, dass ich ihr Gewicht erfahre :wink:

Darum ja auch neuerdings die Schüssel

• Ja, ich werde die heute auch mal wiegen..
    Mach ja heute auch den Käfig sauber und dann schauen wir mal..

Bin ma gespannt wie schwer die sind..

und mal schauen, ob die ruhig bleiben.. Tapsi bestimmt, aber bei Flocke sehe ich schwarz..

• Ich hab mir extra Gramm genaue Küchenwaage gekauft. Die Schüssel hat die perfekte Größe ein Schwein rein zu setzten.
    Wenn ich die Hand über sie halte, dann ducken sie sich und halten schön still :lol: Danach gibt es dann Leckerchen.
    Damit sind die Schweine und ich sehr zufrieden. :lol: