• Zitat von Hylpen

Geht das gut? Benutzt Du das Verrottete auch im Garten?

Bei mir funktioniert es. Mann muss das Streu natürlich mit Abfällen aus dem Garten, etwas Grasschnitt etc. mischen bzw. den Kompost mit verschiedenem "Material" befüllen.
    Außerdem streue ich gelegentlich Kompostbeschleuniger drüber (gibt's im Baumarkt).

Und ja, fertigen Kompost streue ich auf meine Beete.

Im Thermokomposter bzw. auch im Inneren eines offenen Komposters kommt es beim Verrottungsprozess zu Temperaturen von ca. 70°C oder gar höher, das überleben Krankheitskeime nicht. Außerdem will man ja den Kompost nicht essen...

• Also ich kann das alte ausgemistete Streu nicht in die Biotonne tun. Da bei uns in der Nachbarschaft oft Ratten sind. Und Meerschwein Urin zieht diese Tierchen ja bekanntlich an. Unsere Nachbarn haben Kanninchen, die tun ihr Streu auch immer in den Komposter, deshalb haben wir auch das Rattenproblem, leider :(

Ich bringe die Säcke immer zu einer Depnoie.
    Da sind zwei Säcke auf ein mal Gratis.
    Lagere den Sack dann für eine Woche zwischen und fahre dann immer mir 2 Säcken dort hin. Kein Problem, geht dort unter Gartenabfall!

• Zitat von Fienchen

Ich bringe die Säcke immer zu einer Depnoie.
    Da sind zwei Säcke auf ein mal Gratis.
    Lagere den Sack dann für eine Woche zwischen und fahre dann immer mir 2 Säcken dort hin. Kein Problem, geht dort unter Gartenabfall!

Bei uns muss man sogar das bezahlen, wird nach dem Gewicht berechnet :?

• Zitat von Zausel

Bei mir funktioniert es. Mann muss das Streu natürlich mit Abfällen aus dem Garten, etwas Grasschnitt etc. mischen bzw. den Kompost mit verschiedenem "Material" befüllen.
    Außerdem streue ich gelegentlich Kompostbeschleuniger drüber (gibt's im Baumarkt).

Und ja, fertigen Kompost streue ich auf meine Beete.

Im Thermokomposter bzw. auch im Inneren eines offenen Komposters kommt es beim Verrottungsprozess zu Temperaturen von ca. 70°C oder gar höher, das überleben Krankheitskeime nicht. Außerdem will man ja den Kompost nicht essen...

Das sollte ich echt mal machen! Damit gedeihen Pflanzen bestimmt richtig gut!

• Was ich nur nicht empfehlen kann ist das Düngen mit reinem Meerie-Kot^^ hab das just for fun mal bei Basilikum ausprobiert - hätte ja klappen können :lol: Zwei Tage später war das Kraut voller Fliegen und schimmlig :?

• ich denke mal, wenn man den mist komplett mit der einstreu und dem erst heu in den komposter packt, dann ist das ganze ja nicht mehr so "scharf" vom wirstoff her, oder? ich mein, wer pult auch schon die einzelnen köddel raus, um zu düngen :)