• Zitat von Wutzenfan

    Wenn keine anderen Bestimmungen im Mietvertag auftauchen (z.B. Vollmacht vom VERmieter für den Mieter) kann nur der Vermieter die Mülltonnen beantragen.


    Ja, das ist richtig. Der Vermieter bekommt ja auch den Grundbesitzabgabenbescheid über die Kosten für die Grundsteuer und die Abfallgebühren.



    @ Tina: Schön, dass Ihr auch so zurecht kommt. Stress mit den Nachbarn ist immer Mist.


    Es scheint in den Verordnungen ja wirklich riesige Unterschiede von Gemeinde zu Gemeinde zu geben :? .


    LG
    Margot

  • Bei uns muss das in die Restmülltonne (mein Fraund arbeitet bei der Müll/Strassenreinigung)daher weiß ich das.
    Er meinte die Holzspäne dürften rein allerdings ohne die Ausscheidungen.Das nützt mir auch so viel. :? Davon abgesehen hat unser Vermieter eh keine Biotonnen unten stehen.Nur Restmüll,Gelber Sack und Altpapier.


    Allso kommt es in den Restmüll.


    LG
    Melanie

  • Bei uns gilt, dass das Streu in die Bio-Tonne kann, da die Ausscheidungen von reinen Pflanzenfressern ist.
    Katzen- und Hundekot bzw. das Einstreu von Alles- und Fleischfressern darf mit den Ausscheidungen nicht in die Biotonne.


    Unsere Tonnen sind groß genug und ich kriege immer alles rein, aber ein- bis zweimal pro Woche kommt es auch auf meinen Kompost im Garten. Im Thermokomposter, der zudem noch nichtmal hässlich aussieht, verrottet es auch recht schnell.

  • Zitat von Mama63

    @ Tina: Schön, dass Ihr auch so zurecht kommt. Stress mit den Nachbarn ist immer Mist.


    Ich denke mir halt immer, dass die sich mal nicht so anstellen sollen. Weil wenn ich nicht die Meerschweinchen hätte, wäre die Biotonne immer so gut wie leer, bis auf ein paar Kleinigkeiten, von daher :wink: So ne Mülltonne ist doch dafür da, um sie "voll" zu machen :lol:

  • echt gutes thema - ich benutze zeitung, sägespähne und stroh als einstreu, ich geb die zeitung in die mülltonne und den rest in den biomüll im garten - die ist echt immer sehr schnell voll - geht eure biotonne nicht oft über? was macht ihr dann? verwendet ihr eigentlich noch das stroh das nicht feucht oder angegaxlt ist :lol: ? hab mir schon oft gedacht das noch gutes dabei wäre - hab bis jetzt aber immer alles weggeschmissen! was sagt ihr? reinige meinen käfig 1 mal die woche bei 2 meeris

  • Ich mache nur die Stellen dreckig, wo es wirklich dreckig ist. Ob Knödel oder Pipi, ich mache es weg. Aber wenn ein Teil des EB wirklich gar keine dreckige Stellen hat, dann mach ich erst die Dreckstellen weg, schaufel das saubere Streu rüber und fülle dann nach. Sorry, aber ich habe nur eine 60Liter Tonne, die ist mit EINEM kompletten Misten voll und es wird nur alle zwei Wochen geleert! Ich kann einfach nicht jedes mal komplett misten. Ich miste nur alles komplett, wenn die Nachbarn noch Platz in ihrer Tonne haben und ich da auch noch was reintun kann. Aber das ist leider nicht jede Woche der Fall. Und ganz ehrlich? Wieso frisches Einstreu wegwerfen? Durch meine Methode mit dem Zirkulieren, wird das Streu ja eh alle 10-14 Tage komplett durchgewechselt. Ich streue aber auch immer so dick ein, dass alles perfekt aufsaugt. Mein Freund meinte heute noch zu mir "wie, du machst schon wieder sauber?", dabei waren die Meeris nach 6 Tagen mal wieder fällig. Es riecht einfach nix. Total genial.

  • ich find auch das man das noch saubere streu nicht wegwefen soll - ist doch eigentlich volle verschweindung. meine abreitskollegin macht im winter nicht oft sauber sie sagt sie streut oft nach dann kommt die wärme von unten nach oben und wenns dann wirklich voll ist macht sie sauber! den meeries gehts aber gut und haben auch keine parasiten. ich machs nicht so aber es geht :D
    es fällt ja auch wirklich immer viel streu an ...

  • Von einer Streumatratze halte ich gar nichts... Ich mein, jeder wie er meint, aber was da so von unten wärmt, ist Ammoniak, wo Bakterien zugange sind. Deswegen steigt Wärme auf! Und Ammoniak kann die Atemwege stark angreifen, genauso wie es Schimmel und Pilz im Stall begünstigt. Der Betrieb wo mein Pferd früher gestanden hatte, hatte die Pferde im Winter auf Matratzen eingestallt, aber da wird einem fast übel, da stehen die Pferde anfangs 30cm vertieft im Boden und später dann 30cm über der Bodenschwelle, in den Ecken wuchsen in dem feuchten Klima Pilze und einige hatten chronischen Husten :?

Ähnliche Themen wie Wohin mit dem Müll der Meerschweinchen??