• Hallo,

bei uns is es so - das reine Naturzeugs (Einstreu, Äste, Heu,........) Biotonne.

Der Rest, wo irgendein Plastikzeug dabei sein könnte (wie knabberstanden, mit Plastikhalterung, Salzlecksteinhalterung, usw...) Restmüll.

Ok, du hast halt auch ratz fatz die Biotonne voll bis oben hin :-)

Ich schmeiß es praktischerweise beim Bauern nebenan auf den Misthaufen.

• Hallo,
    Meerschweinchenmüll darf laut Stadtverwaltung nicht in die Biotonne oder in die Kompostieranlage, da sich Krankheitserreger darin befinden könnten...Sinn oder Unsinn dieser Regelung sei mal dahingestellt. Der Müll muss also - egal ob eigene Tonne oder Mülldeponie - in den Restmüll.
    So wurde ich zumindest auf meine Fragen hin von der Stadt informiert.
    Liebe Grüße
    Lys

Iguanamarina: Salzlecksteine ist ungesund und unnötig für Meeris. Die Knabberstangen enthalten zumeist zu viel Zucker. Das Plastik ist eine Gefahr beim Anknabbern und Verschlucken. Bitte nicht mehr verwenden.

• Ganz ehrlich? Ich schmeiß das immer in den normalen Hausmüll... ich hätte gerne einen Komposthaufen, aber unser Garten ist so klein, dass ich nicht unbedingt so einen Haufen darin haben will...

Und Biotonne... Wenn man nicht jede blöde Tonne und die Entsorgung zahlen müsste, hätte ich defintiv eine; aber ich habe mit dem Geld, was ich zur Verfügung habe, echt besseres zu tun, als es für 100 verschiedene Tonnen auszugeben (ich weiß, ich neige zu Übertreibung^^).

Sachen wie Altpapier und Glas ohne Pfand werfe ich in den Sammelcontainer; Sachen mit dem grünen Punkt sammle ich in gelben Säcken, bis man sie zur Abholung an die Straße stellen kann.

Für Bioabfälle haben wir so was leider nicht :roll:

Aber ich beruhige mein Gewissen damit, dass ich die Mülltrennung immerhin mehr beachte als die meisten Menschen :P

• Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Da muss man sich dann selbst informieren.

Hier darf es auch in die Biotonne. Aber ich verteile es immer auf Bio - und Restmülltonne, weil sonst die Biotonne zu schnell voll wäre. :wink:

• Seit ich umgezogen bin, habe ich nur noch eine 60Liter Restmülltonne. Ich habe nicht schlecht geguckt, als ich vorgestern Müll runterbringen wollte. Mit einmal Misten ist das Ding voll und in die Bio (die wir nicht haben!) darf das Einstreu hier auch nicht. Unsere Vermieterin verbietet uns leider die großen Tonnen, weil die dafür vorgesehenen Behälter im Hof zu klein sind :roll: Und es ist ja soooo hässlich wenn eine Mülltonne in der Einfahrt steht, schrecklich *ironie*

Muss mir hier echt noch was überlegen. Auch Papier wird hier nicht eingesammelt...

• Heureste und abgeknabberte Zweige und auch das nicht gefressene Gemüse pack ich in die Biotonne...die Streu zum Restmüll.

Manchmal bin ich auch zu faul zum Trennen, dann fliegt alles in die Restmülltonne.. :oops:

LG
    darie

• Zitat von Tina P.

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Da muss man sich dann selbst informieren.

Hier darf es auch in die Biotonne. Aber ich verteile es immer auf Bio - und Restmülltonne, weil sonst die Biotonne zu schnell voll wäre. :wink:

Hallo Tina,

hierzu mal eine Info:

Normalerweise wird die Biotonne (braun) nicht gesondert abgerechnet, sondern die Müllgebühren richten sich nach der Größe der schwarzen Restmülltonne. Es ist also durchaus möglich, eine größere Biotonne (braun) zu bekommen, ohne höhere Müllgebühren zu zahlen.

LG
    Margot

• Naja, wir hatten uns wegen einer extra Biotonne schon mal informiert bei der Gemeinde, weil wir anfangs ziemlichen Stress wegen dem Streu mit ein paar gehässigen Nachbarn hatten.
    Es hieß so eine extra Biotonne wäre teuer und dürfe nur vom Vermieter beantragt werden. (Ich weiß es nicht mehr so genau, mein Freund hatte das mal nachgefragt)
    Dann haben wir es auch sein gelassen, die sparen hier eh an allen Ecken und Enden..
    und es klappt ja wenn ich es je nachdem welche Tonne geleert wird, dort dann reintue.

Aber danke trotzdem :wink:
    lg Tina

• Wir haben eine Biotonne (können Größe selber wählen - kostet je nach Größe) und eine Hausmülltonne.
    Ich kann meinen Dreck in beides werfen (natürllich kein Plastik in Bio :) ).
    Hab extra angerufen. Das mit den Krankheitserregern gab es bei der Vogelgrippe, das hat sich weitgehend entspannt.
    Ich werfe den Schweinedreck in die Biotonne, stelle mich drauf und drücke es fest zusammen. :lol: So geht es ganz gut.