Meerschweinchen Haltung

EB so ok?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey, ist doch cool mit dem EB.
    Meine zweite Ebene ist 25 cm über der ersten Ebene und da springt mein eines Schwein auch noch locker drauf. Gut, nun ist drauf springen nicht gleich drüber springen, aber ich könnte mir vorstellen dass 30 cm an Höhe des Plexiglases ausreichend sind, damit sie nicht mehr drüber kommen.

• Juhuu Super dann mach ich 25 oder würden auch 20 reichen weil da weiss ich da kommen meine 2 hoch..?Oder ist das wieder zu flach wenn sie wachsen ja noch sind ja erst 6 Wochen..

Und das Plexi mach ich dann 30 cm Super Danke für deine Hilfe

• Hallo Josie,

ich möchte deine Begeisterung ja nicht ausbremsen, aber...

Du bekommst diesen EB gebracht von jemandem, hab ich das so richtig verstanden oder möchtest du diesen EB nachbauen?

Das Bild kann natürlich täuschen, aber mit kommt er total klein vor. Wie sind denn die Maße von dem guten Stück?

Katrin

• Sie haben also einen 24-stündigen Dauerauslauf und der EB ist mehr so Schlaf- und "Piesel"stätte?

Praktizierst du das denn schon so oder ist das dein Plan? Du scheinst ja Glück mit deinen Eltern zu haben, wenn sie das so mitmachen :)

Der EB ist natürlich nicht besonders hoch, wenn da noch eine Etage rein soll. Von der Etage würden sie ja locker über den Rand springen. Wie funktioniert bei diesem EB die Verbindung zum Dauerauslauf?

Katrin

• Aber jetzt nochmal zum Thema.

Wie hoch ist denn der EB? Ich denk mal, nicht höher als 50 cm oder? Wenn du da noch eine Etage reinmachst, springen sie locker drüber. Das wäre an sich ja kein Problem, wenn sie nach dem Drüberspringen in dem Dauerauslauf landen. Wenn nicht, wird´s sicher schwieriger mit dem Absichern.

Was mir noch nicht so ganz klar ist: Du hast keinen Platz für einen größeren EB/Käfig von der Grundfläche her. Wie stellst du das dann mit dem Dauerauslauf an?

Meine Meinung abschließend: Wenn du das wirklich so geregelt bekommst mit dem ständigen Auslauf, ist der EB sicher ok. Solltest du innerlich eher Zweifel haben, ob sich dein Plan wirklich in die Tat umsetzen lässt, lass lieber die Finger von diesem EB.
    Schweinchen brauchen Platz, sie wollen auch mal rennen. 100cm als längste Strecke sind da zu kurz.
    Böckchen brauchen mehr Platz und Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass nur dieser EB dem nicht gerecht werden kann. Momentan kommt´s dir vielleicht noch nicht so vor, weil deine Böckchen noch so klein sind...

Katrin