Meerschweinchen Verhalten

Pinkelecken gefunden!! Häuschen weg??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    hab jetzt beim saubermachen des Käfigs auch die Pinkelecken gefunden.
    Die pinkeln in das eine Häuschen rein. Wenn ich jetz das Häuschen wo anders hin stelle, pinkeln die dann immernoch in die Ecke oder wieder in das Häuschen. Meine Meerlis haben ja Holzhäuser und die werden von den gepinkel ja ganz kaputt.
    Wie habt ihr das gelöst??
    Danke.

• Sie pinkeln da wo sie sich wohl fühlen (meine zumindest).
    Also du kannst die Häuser verschieben wie du willst, sie pieseln immer wieder rein.
    Ich kenn das, es weicht auf, bekommt Urinstein, bis das Holz dann schimmelt

Ich hab da folgende Lösungen:

- Ich kaufe 2-3 x im Jahr ein neues Häusle.

- Ok, wenns Sommer is, und das Holz in der Sonne schön trocknen kann, dann schrubb ichs ordentlich und putz es.

- Die Pipiecke in den Häusern mehrmals am Tag saubermachen und trockenes Einstreu rein

Viele Grüße

• Meine Holzhäuser habe ich schon vor Jahren (genau aus diesem Grund) abgeschafft und bin auf Plastikhäuser umgestiegen.

Ja, ich weiß.....die Belüftung ist bei denen angeblich nicht so gut und noch tausend andere Gründe sprechen gegen sie.
    Aber ich habe bisher keine negativen Dinge feststellen können.

Ich habe ganz große gekauft, die eigentlich für Kaninchen gedacht sind.
    Weil sie nur einen Eingang hatten, habe ich jeweils noch eine Öffnung rein geschnitten.
    Meine Wutzen lieben ihre Häuser heiß und innig :D

Und, was ich am praktischsten finde: Bei Bedarf werden die Dinger einfach in der Wanne abgebraust und gut ist.

• Was an Plastikhäuschen auch praktisch ist, ist das du deine Schweinchen wenn du sie mal nicht mehr haben willst ganz schnell los werden kannst. einfach zum anknabbern bringen und mit etwas Glück sterben sie dan daran!! (Sarkasmus, kein Ernst)

Sorry, aber das geht gar nicht. Du setzt damit ihr Leben aufs spiel und das ist nicht in Ordnung, nur damit du weniger Arbeit/Kosten hast.

Auch wenn das vielleicht hart klingt, solltest du wissen, das ich dich hiermit keineswegs persönlich angreifen möchte :)

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Diese Häuschen habe ich bereits seit mindestens 8 Jahren im Einsatz.
    Und bis heute hat keines der Tiere daran genagt bzw. etwas abgenagt.
    Es gibt Plastik und Plastik.

Was ich damit sagen will: Wenn man Häuschen aus dünnem und weichem Plastik kauft besteht natürlich die Gefahr des Abnagens mit all seinen (tödlichen) Folgeerscheinungen.
    Das sehe ich genauso wie Du ~ deswegen fühle ich mich auch nicht angegriffen von Dir :wink:

Aber diese Modelle die ich hier (wie gesagt schon seit vielen Jahren) habe, sind total dickwandig und stark.
    Frag lieber nicht wie lange ich rumgemurkst habe, um die zweiten Öffnungen rein zuschneiden :lol:

Es kommt immer (egal für welches Material man sich auch entscheidet) auf das jeweilige Modell an. Auch Holzhäuser können durchaus gefährlich werden für die Schweinchen.
    Sehr viele dieser Holzhäuser haben viel zu kleine Öffnungen. Gerade die "Fenster" sind regelrecht gefährlich.
    Es wäre nicht das erst mal, das ein Schweinchen seine Kopf dort durch schiebt und sich festklemmt.

Also bitte, nie zu vorschnell jemanden an den Hals springen und verurteilen :wink:

• Ja, da muss ich Wutzfan recht geben :-))))

Als ich erst beim Fressnapf MAL WIEDER ein neues Holzhaus gekauft habe, hat die Verkäuferin zu mir gesagt "das Haus ist ess-bar".
    Woraufhin ich erwidern musste:
    "Ich weiß, das ist einer der Gründe, warum ich das 3. Haus innerhalb von nem halben Jahr kaufe", hihi.

Ne, ganz echt lieber Holz als Plastik. Meine Meeris knabbern mit Vorliebe ihre Häuser!!!!

Viele Grüße 8)

• Ich wollte dir weder an den Hals springen, noch habe ich dich verurteilt. Leben und leben lassen, nicht wahr? :D

Du musst ja auch selber wissen was du tust und weißt besser als jeder andere welche Erfahrungen du damit gesammelt hast.

Das zu kleine Fenster eine (oft unerkannte) Gefahr darstellen wird auch bei uns demnächst ein Thema sein. Wir haben 3 große Schweinchen und ein kleines (fast 11 Wochen alt).

Die Großen sind nie auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen durch die Fenster zu kraxeln (auch nicht wenn ein niederes Tier einem ranghöheren schnell ausweichen wollte). Aber die Kleine hat einen heidenspaß daran da immer durchzuhüpfen. Da sie jetzt am Wochenende 11 Wochen wird und ja auch noch weiter in rasantem Tempo wächst, wird das Fenster einfach zur Tür ausgebaut.

Und da müsste sie schon sehr fett werden, um da stecken zu bleiben :wink:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Einfach ab und zu neue Häuser anschaffen, Schweinchen machen nun mal gerne dort hin wo sie auch gerne schlafen.
    Und soo schnell geht das Haus dadurch ja auch nicht kaputt.

Was noch ne Möglichkeit wäre: Häusschen mit Spielzeuglack streichen, ca 3 mal, zwischendurch schleifen, dann hält es auch länger.

Häuser mit kleinem Fenster würde ich auch nie, nie wieder kaufen.
    Na gut Schwein 1 hatte noch durchgepasst, aber wirklich nur mit quetschen, ich hatte echt angst er verletzt sich trotzdem irgendwie. Aber Schwein 2 hat nicht durchgepasst und ist dann ständig da gegen gerannt, weil er es nicht gecheckt hat, und bevor er sich noch mehr weh getan hätte, - > Haus entsorgt :wink:

Aber ich finde Häuser allgemein eh nicht so toll. Mir sind Unterstände auf 4 Beinen lieber :) Ich hab nur noch selbstgebaute Unterstände im EB.

• Häuschen aus Plastik sind wirklich nicht so toll, dort kann die Luft nicht gut zirkulieren, wodurch Bakterien und Krankheitserreger leichteres Spiel haben.

Eine bessere Möglichkeit ist das bereits angesprochene Lackieren mit Spielzeuglack. So kann der Urin nicht so sehr eindringen und man kann es regelmäßig abwaschen. Tägliches Reinigen und Ersetzen der Streu vermindert das Problem auch sehr stark.

Ebenso ist es möglich, auf (selbstgebaute) Unterstände zurückzugreifen. Die sind ohnehin sehr gut, weil sie von allen Seiten offen sind und keine Engpässe entstehen können. Die Unterstände bieten weniger Angriffsfläche für den Urin, weil sie nur vier Beine haben. Diese kann man dann zusätzlich schützen, indem man sie gut lackiert, oder man tauscht die Beine hin und wieder aus.

• meine pinkel auch meist ins haus .
    miste jeden tag diese stellen aus und die holzhäuschen werden auch immer wieder nach einer zeit ausgetäuscht weil sie durch den urin ganz hässlich werden aber die häusser baut mein mann meist selber weil das viel günstiger ist und man kann sie wo machen wie man will

• Also ich hab` in meinem Gehege inzwischen fast nur noch Kartonhäuschen (und 2 Weidenbrücken): Ein großes, in das alle 3 zusammen reinpassen und für jedes Schweinchen ein kleines.
    Vorteile: Man kann ganz einfach beliebig viele Ein-Ausgänge reinschneiden, die Kartons kosten nix (bei mir im Geschäft hat niemand was dagegen, wenn ich mir leere Kartons mit heim nehm`, im Gegenteil ersticken wir manchmal schier in Papiermüll!), die Schweinchens mögen sie lieber als Holzhäuschen und wenn eins unten nassgepinkelt ist gibt`s einfach ein neues.
    Für uns ist das perfekt!
    Ach ja: Sie knabbern nur ganz selten und wenn dann nur wenig am Karton, sonst könnte ich das natürlich nicht machen.

• Zitat von Mrs. Pearce

Häuschen aus Plastik sind wirklich nicht so toll, dort kann die Luft nicht gut zirkulieren, wodurch Bakterien und Krankheitserreger leichteres Spiel haben.

Wie gesagt, man sollte das immer objektiv betrachten und nicht so generell und pauschal verurteilen.

Es gibt gute und schlechte Plastikhäuser, ebenso wie es gute und schlechte Holzhäuser gibt.

Gerade der Punkt mit der Belüftung: Das kommt immer auf die jeweilige Größe des Häuschens an und auf die vorhandenen Öffnungen.
    Auch spielt zweifelsohne eine Rolle, wie häufig gereinigt wird.