Meerschweinchen Pflege

mein muckmuck hart extrem

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo!!!!
    und zwar hab ich ein problem mein muck hart extrem und das geht über das ganze jahr und da wollte ich mal bei euch horchen ob das normal ist oder ob das eine <krankheit ist und ob man was da gegen unternehmen kann!!!
    wäre sehr nett eine antwort von euch zu bekommen....

viele liebe grüße yvonne

• uiiii...hier igibts aber schnelle antworten schön....
    er lebt mit drin im haus mag das net wenn der muckmuck draussen er kommt nur im sommer raus wenn wir auch draussen sind sonst drin....die tierärztin hat gesagt es sei normal ich soll ihn nur ab und zu bürsten.....lg yvonne

• Gute Idee, wenn das schon so lange dauert. Unsere Flocki hat auch extrem gehaart, als sie die Moppel verloren hat (ihre "Freundin"). Die TÄ meinte, das könne auch streßbedingt sein. Nach ein paar Tagen war das Haaren vorbei.
    Ist bei Euch vielleicht irgendetwas unvorhergesehenes passiert?

Andrea

• Hallo,
    Meeris haaren das ganze Jahr ein wenig. Solange es keine kahlen, krustigen oder schorfigen Stellen gibt oder die Haare wirklich sehr stark ausgehen, ist es wahrscheinlich normal.
    Ist dein Meeri denn alleine? Meeris brauchen zum Glücklichsein einen Partner, denn sie sind Rudeltiere. Vielleicht stresst ihn Einsamkeit so sehr, dass er so sehr haart. Stress kann nämlich auch Haarausfall verursachen.
    Auf jeden Fall brauchen Meeris Gesellschaft von Artgenossen.
    Alles Gute
    Lys

• ich finds toll hier.....also am anfang als ich ihn geholt habe hatte die TÄ fest gestellt das er milben hatte ums auge sah wrklich schlimm weil er mit hasen in einem käfig aber zum glück haben wir das hin bekommen...und nun fehlt ihm nichts nur das er haart.....aber er verliert die haare nicht büschelweise sondern halt normal nur extremer...abends gehen wir meistens rüber und er freut sich immer wenn rudi (unser kater) am käfig sitzt und ihn zu gut und beschnuppern sich beide.......

liebe grüße

• Tu Deinem Tier einen großen Gefallen und hole ihm einen Gefährten.
    Wenn Muckmuck ein Böckchen ist, lass es am besten kastrieren, dann musst Du noch 6 Wochen warten und danach kannst Du ihm dann ein Weibchen dazusetzen.
    Wenn es ein Weibchen ist, kannst Du ein kastriertes Böckchen aus einer Notstation oder Tierheim holen oder ein zweites Weibchen.

Einzelhaltung ist Tierquälerei und das willst Du doch sicher nicht.

• naja ich hatte erst 2 meeris aber mein willy ist letztes jahr nach 8 jahren im herbst verstorben und seitdem fühlt sich der kleine sehr wohl und ich will auch ein 2 tes wieder haben weil ich hatte immer 2 gehabt...ich will ihn auch net quälen aber muckmuck verträgt sich sonst mit keinen weiter....

• Woher willst Du das denn wissen, dass er sich mit keinem anderen Schweinchen verträgt?
    Mag sein, dass er Probleme mit anderen Böckchen hat, aber nach einer Kastration kannst Du ihm ein Weibchen dazusetzen - das geht eigentlich immer gut.

Glücklich ist ein Meerschweinchen alleine jedenfalls nicht.

• wenn du dein muckmuck wirklich so lieb hast,wie es für mich rüber kommt,dann quälst du es,wenn er alleine lebt. meeris sind unglücklich,wenn sie alleine leben und sterben dann auch viel schneller,weil sie zu einsam sind und das leben nicht mehr genießen können.
    tu deinen muckmuck einen gefallen und hol noch ein zweites meeri.wir helfen dir auch gerne und beraten dich,wenn du unsicher bist.

am besten wäre es aber,wenn du muckmuck kastrieren lässt und dir dann ein weibchen für ihn aussuchst. du wirst sehen,wie muckmuck wieder aufblühen wird !!

• hallo....danke für eure viele viele hilfe!!!!
    dann werd ich mal den kleinen seine männlichkeit rauben lassen und ihn einen passenden spielpartner besorgen....damit es ihm wieder besser geht!!!!!danke danke danke!!!

viel grüße yvonne

• Super! Das klingt doch klasse! Denk daran, dass er noch 6 Wochen nach der Kastration nicht zu einem Weibchen darf. Wenn du dann noch die Vergesellschaftungsregeln beachtest und die beiden genug Platz haben, wirst du bald sehen können, wie dein Muckmuck auflebt :-) Ich wünsche euch alles Gute!
    Liebe Grüße
    Lys