Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Empfindlicher Bauch

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

meine Snickers reagiert immer sehr gereizt wenn man an ihren Bauch kommt. Sie schnappt sogar manchmal nach mir, was sie sonst nicht tut! Auch wenn Filli an ihren Bauch kommt, reagiert sie gereizt und schuckt sie weg oder schnappt nach ihr.
    Ich war zwar beim TA aber der konnte mir auch nicht wirklich sagen was sie hat. Sie bekommt jetzt für n paar Tage MCP-Tropfen.

Was sagt ihr dazu??

• Als erstes sage ich, dass ich gar nicht wusste, dass es die auch für Schweinchen gibt. Sind das die normalen für Menschen? Wie werden die denn dosiert?

Und als zweites: Unser Schweinchen reagiert auch sauer wenn man sie an bestimmten Stellen anfasst. Mag sie halt einfach nicht

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Das werden die ganze normalen für Menschen sein - es gibt ja kaum Medikamente, die ausschließlich speziell für Meeris entwickelt werden (wäre wohl auch zu teuer).

Generell halte ich nicht viel davon, Medikamente (noch dazu mit solchen Nebenwirkungen wie MCP) auf Verdacht zu geben, wenn man gar nicht weiß, was das Tier hat.

• Hm, könnte Dein Schweinchen denn tragend sein? Meine haben immer extrem reagiert, wenn sie tragend waren. Obwohl, der Tierarzt hätte das ja dann festgestellt.... Vielleicht extreme Bauchweh. Frißt und köttelt sie denn normal?
    LG Mell
    Ps.: GUTE BESSERUNG!!!!

• Ich denke auch dass das die ganz normalen MCP-Tropfen sind. Ich hab die in einer kleinen Spritze ohne Nadel bekommen, die ich ihr dann in Mund geben kann. Wirklich dosiert ist das allerdings nicht!

Ob sie tragend ist kann ich nicht sagen, der Bauch schaut normal aus und vom Gewicht her passt es eigentlich auch.

• Das ist doch Wahnsinn ... wie sollst Du das denn mit der Spritze dosieren können?

Ich an Deiner Stelle würde das Tier beobachten, vor allem auf den Absatz von Kötteln und Urin achten und ob der Bauch gebläht ist.
    Sicherheitshalber würde ich vorrübergehend mal nur Wasser und Heu füttern - falls es gebläht ist, ist das besser als Frischfutter oder gar das Körnerzeugs.

• Also MCP-Tropfen mit der Spritze dosieren für Meeris finde ich auch riskant.
    Ist beim Mensch auch so das er nur etwa 15 Tropfen als Einzeldosis nehmen soll. Vor allem werde ich nach den Tropfen sehr müde.

• Ich hab mir auch schon überlegt die Tropfen einfach weg zu lassen, weil ich mich immer ziemlich unwohl dabei fühle.

Die Kötel sind eigentlich ganz normal, genauso der Urin (zumindest sieht man nichts). Ich finde auch nicht das der Bauch wirklich gebläht ist und der TA meinte auch das er nicht wirklich sagen könnte das der Bauch arg spannt oder so.