Meerschweinchen Verhalten

*seufz* Unsere Sorgenschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich komm mal wieder mit einer Frage, weil ich mir Gedanken mache.
    Bisher wurde Wuschel ja aus allen Dingen die Rangordnung etc. betreffen herrausgehalten. Seit heute morgen aber mache ich interessante Beobachtungen.

Zum einen, Wuschel hat heute mehrfach versucht ihre Mama zu besteigen (beides Weibchen !). Das ist das erste seltmsame.
    Das zweite seltsame fängt mit einer eigentlich positiven Sache an, Felix, unser kastriertes Böckchen frisst mir seit heute aus der Hand und verfällt nicht mehr in Panik wenn ich mit der Hand in seine Nähe komme. Gleichzeitig "jagd" er aber Wuschel durch die Gegend und besteigt sie ständig. Es existiert aber keine Beisserei oder ähnliches, lediglich permanentes besteigen.

Meine "einfachste" Erklärung dafür wäre, daß Wuschel schlichtweg das erste mal "brünstig" ist, sie deshalb auch heute mehrfach versucht hat ihre Mama zu besteigen und nun ständig von Felix berammelt wird (gestern war das definitiv noch nicht der Fall). Auch konnte ich beobachten, daß sie regelrecht den Hintern gehoben hat und diesen Felix regelrecht entgegengehalten hat (aber nicht um ihn anzuspritzen sondern eher in der Form von *sich selbst zensiert*).

Ich hoffe der ein oder andere von euch blickt durch meine doch etwas wirren Worten durch und kann mich ein wenig beruhigen (ein wenig habe ich jetzt natürlich schon mal wieder Angst um unsere kleinste, ich bin froh, daß es ihr im Moment recht gut geht).

Grüße,

Markus

• Hy Du,

also, ich beobachte das seit ca. 8 Uhr heute morgen und kann denke ich mal so halbwegs Entwarnung geben. Zwar rennt Felix noch immer Wuschel schwer hinterher aber zumindest besteigt er sie nicht mehr (Wuschel scheint sich da mittlerweile auch gegen zu wehren), jedenfalls konnte ich jetzt 1,2 mal beobachten wie sie sich umdreht und Felix dabei direkt entgegen geht (was ihn das erste Mal so erschreckt hat, daß er von unten in die 3te Etage geflitzt ist) bzw. sich wirklich wehrt - z.B. "zwickt" sie ihm jetzt in die Seite wenn er wieder gar zu aufdringlich wird.

Hauptsächlich verzieht sie sich im Moment aber auch in Häuschen (sind ja genug da) und sucht dort wohl ein wenig ihre Ruhe. Zumindest haben alle 4 in den letzten 24h nicht abgenommen sondern eher ein klein wenig draufgepackt - das werte ich auch mal eher positiv.

Ich beobachte aber auf alle Fälle mal weiter und sag heute Abend nochmal nen aktuellen Stand. Sorgen mache ich mir natürlich darüber ob es nicht besser gewesen wäre Wuschel gestern erstmal wegzunehmen und einzeln zu setzen - zumindest so lange bis die schlimmste "brunst" vorrüber ist. Ich hatte mich dagegen entschieden weil ich der Meinung war, daß danach ja wieder sowas wie eine Vergesellschaftung passiert und das wohl noch mehr Stress für alle gewesen wäre - zumal ich ja jetzt schlecht alle 18 Tage Wuschel von den anderen trennen kann.

Es verwundert mich allerdings, daß Felix bei den beiden anderen Weibchen permanent brommselt und das bei Wuschel von jetzt auf gleich von ein auf den anderen Tag gekommen ist und auch jetzt brommselt Felix bei Wuschel nicht - wenn er sie sieht, dann kommt er angeflitzt.

Grüße,

Markus.

• Hallo Markus,

nicht alle Weibchen werden von den Böcken in gleichem Maße angebrommselt. Vor allem kleine nicht. Sokrates hat auch seine Vorlieben. Er mag Aimée besonders gerne.

Wuschel zu trennen wäre nicht sinnvoll. Denn das gehört nunmal zu einem Gruppenleben dazu. Dann müsste ich meine Gruppe dauernd irgendwie auseinander setzen. Anfangs ist das meist heftig, wenn die Rangodnung klar ist, wird es besser.

Und es scheint ja gut zu klappen. Das freut mich.

Liebe Grüße
    Nadine

• du sagst es scheint gut zu klappen?

hallo die kleine ist knapp 2 monate alt wiegt 250-275 gr

er ist ka wie alt wir schätzen so 7 -12 monate und hat 600gr

und das nennst du gut zu klappen wenso ein hammer teil von meerschweinchen ein kleines besteigt das mehr mals und überhaupt?
    ne beis owas ist mir nur eins total schlecht und ekelig

• Hallo Kes,

ja ich finde es klappt gut. Denn das Besteigen ist völlig normal und wird in jeder Gruppe vollzogen. Sogar von Böcken die weit über 1000 g wiegen. Und da ihr nichts von Schmerzenslauten schreibt oder so etwas denke ich, dass es echt gut ist, so wie es ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nein,

Schmerzenslaute gab es dabei keine. Ein klein wenig kann ich Kes natürlich schon verstehen, wir haben ja mehrfach um Wuschel's Leben gebangt und dann ist es natürlich etwas hart, wenn so ein "grosses" Böckchen das kleine Weibchen vernascht.

Aber wie gesagt, ich war dabei und es gab keinerlei Schmerzenslaute und die Tatsache daß sie ihren Po gehoben hat (und das nicht bloss 1x) zeigt mir, daß es ihr wohl zumindest nicht wehgetan hat.

Trotz allem ist die Vorstellung natürlich nicht die schönste, gerade da Kes ja selbst schwanger ist ;)

Was mich aber wirklich zum grübeln bringt ist die Tatsache, daß eine Forennutzerin hier bei ihren Schweinchen nach 2 Wochen schon einen Gewichtszuwachs von 50 auf 200 Gramm hat und unsere eher "zögerlich" zunehmen - dabei bekommen sie nun wirklich alles was wir ihnen geben können. Das macht mir natürlich schon ein wenig Angst, denn es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen der Gewichtszunahme und unserer.

Grüße,

Markus.

• Hallo,

Zitat von Kes

*nur noch den kopf schütteln kann*

Diese Reaktion verstehe ich ehrliche gesagt nicht.
    Meine Cassiopeia ist auch recht klein, um die 800 g schwer. Und Sokrates (gestandener Bock mit ca. 1100 g) besteigt sie auch, wenn sie brünstig ist. Das ist nun einmal so. Und solange es dem Weibchen nicht weh tut ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung,
    Es gehört zum natürlichen Repertoir der Meerschweinchen.

@ Markus
    Manche Meerschweinchen nehmen nur langsam zu. Allessandria hat immer nur ca. 20 g pro Woche zugenommen. Alle anderen 40 bis 50 g bei gleicher Fütterung. So lange sie aber zunehmen ist alles ok.

Liebe Grüße
    Nadine