Meerschweinchen Vergesellschaftung

"Kreischendes" Baby

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Huhu!

Die Vergesellschaftung ist bei mir mehr oder weniger geglückt. Ohne großen Ärger sind ein Kastrat und ein kleines Baby-Weibchen eingezogen zu zwei schon geringfügig älteren Weibchen. Der Kastrat hat sich sofort gut eingefügt und geht den Weibern eher aus dem Weg statt Streit zu suchen. Der Klügere gibt halt nach ;)

Nur meine ganz Kleine (4 Wochen) schreit wie am Spieß teilweise. Bin heute morgen davon aufgewacht, dass sie das ganze Haus zusammen gebrüllt hat. Und dabei machen die anderen Meerschweinchen nichts! Klar, mal schickt meine Pata (neue Chefin) Meryl mit einem Stups am Popo in eine andere Richtung. Statt dass Meryl aus dem Weg geht, verharrt sie an Ort und Stelle und brüllt sich die Seele aus dem Leib. Es ist auch kein richtiges Pfeifen, wie ich es sonst von den anderen Meeris kenne. Sie KREISCHT richtig... Passt auch zu keinem Laut bei Meerchenwelt, habe ich schon verglichen.

Warum schreit sie so? Dass die Vergesellschaftung nach 3 Tagen noch nicht komplett durch ist, weiß ich auch, aber dass NUR meine Meryl so am Rad dreht, ist doch nicht normal oder? Das wäre der Horror, wenn sie jeden Tag alle paar Minuten so rumbrüllen würde... es ist ein Wunder dass die Nachbarn heute nix gesagt haben. Meint ihr das hört noch auf? Hattet ihr sowas auch schon bei jungen Meeris? Sie ist erst vor 3 Tagen von ihrer Mutter weggekommen als letzte von den Babys.

• Seit ich gestern eine tiefe Etage in den Käfig eingezogen habe und sich alle da drunter verkriechen können wenn sie wollen, hat Meryl mit dem Schreien weitestgehend aufgehört. Sie pfeift nur noch sehr laut auf wenn ihr eins der anderen Meeris an den Hintern "langt". Ich hab auch mittlerweile das Gefühl, dass sie ein wenig Streit provoziert. Alle anderen lassen sie in Ruhe und wenn Meryl dann an den Napf geht, macht sie sich da richtig breit. Dass die anderen auch gerne mal etwas fressen wollen, akzeptiert sie nicht und sie schmeißt auch alle anderen Meeris oft laut schreiend aus den Häuschen raus.
    Ich kenne Meryl quasi seit der Geburt und ich kenne die Vorbesitzerin. Wenn ich Meryl besuchen war, hat sie nie geschrien, außer wir haben sie mal kurz rausgenommen, dann hat sie sich aber sofort beruhigt und ist auf dem Arm eingeschlafen. Ihre Mutter und Vater waren auch extrem ruhige Meerschweinchen, seeehr zutraulich. Hat in einer größeren Gruppe mit ihren zwei Geschwistern gelebt und bis auf ab und an Wiegen keinen Menschenkontakt gehabt. Sie schreit ja auch nicht wenn ich sie rausnehme oder verfällt auch nicht so richtig in Panik, sie schreit nur die anderen so an sobald sie in ihre Nähe kommen.

Da sich das ganze aber seit gestern Abend etwas beruhigt hat, bin ich mal zuversichtlich. Heute hat sie nur einmal kurz gequiekt als die Chefin sie vom Napf weggeschickt hat. Und sie ist ja noch klein und muss recht viel noch kennen lernen. Also hat die Gute sicher noch viel Angst :?