Meerschweinchen Futter / Ernährung

Faserreiche Nahrung?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich war wegen dem Großen seinem Auge dort (er hat eine AUgenentzündung wo so eine weiße Flüsigkeit aus den Augen kam). Und dann hat er ihn angefasst und gewogen und meinte, dass er ein sehr zierlicher Kerl ist. Also er ist recht dünn und leicht. Vielleicht meinte er das deswegen.
    Wenn es wegen dem "Dünnsein" wäre, was könnte ich ihm denn da am besten füttern dass er wieder kräftiger wird??

LG

• :lol: Der Große frisst keine Möhren. Der knabbert sie an und spuckts wieder aus.
    Ich geb ihnen auch schon Trockenfutter (auch wenn man das nicht unbedingt soll... aber es heißt ja dass das die Meerschweinchen auch dicker macht). Und Heu haben sie natürlich auch immer.

LG

• Allgemein ist Wurzelgemüse ein gesunder Dickmacher
    z.B: Fenchel, Knollensellerie, Petersilienwurzel, Pastinaken, :)

ich würde einfach allegmein mehr füttern, wenn er so zierlich und dünn ist, er kann das doch gut gebrauchen. :wink:

• Meine fanden Möhren auch nicht sooo prickelnd...ich hab jetzt einfach mal mit dem Sparschäler dünne Streifen der Länge nach abgehobelt...seit dem sind die immer als erstes weg :shock:

Frag mich nicht warum...vielleicht einfacher zu fressen...

LG
    darie

• Also meine fressen die Möhre zwar ungeschält, aber nur wenn ich sie in mehrer Stücke schneide, wenn ich da eine komplette Möhre rein lege, gucken die erstmal bisschen doof :lol: Petersilienwurzel fressen meine auch nur geschält :wink: Sowas muss man auch einfach mal ausprobieren, wenn es ihnen z.B. geschält besser schmeckt, na dann sollen sie es so haben, man tut ja alles für die kleinen Stinker :wink:

lg Tina

• Zum Thema Möhren:
    Junge Möhren mit Grün, die süß sind, werden sofort inhaliert. :lol:
    ältere bittere Möhren "schälen" sie manchal. Sprich beißen die Schale ab und spucken sie hin. :lol:
    WEnn man die bittere Schale abmacht, dann geht es - es darf aber nix anderes mehr da sein :lol:

Zum dicker werden:
    Die werden erstaunlich schnell dick, also mach es in kleinen Schritten und wiege sie häufig. Sonst hast du bald Hängbauchschweine mit Doppelkinn
    :lol: Das ist für die Gesundheit ja auch nicht gut.
    Also nicht gleich das dreifache füttern! :D
    Meist reicht schon einfach mehr zu geben. In der Futterliste sind Dickmacher ja auch gekennzeichent und die anderen haben ja schon so viel aufgelistet.

Meine müssen ja eher immer etwas abnehmen, als zunehmen und das geht viel langsamer :lol: :lol:

• Also meine mama hat heute mal rasieschen mit blättern mitgebracht und die blätter fressen sie auch gerne :D ich geb ihnen dann heute mal geschälte möhren in streifen oder stückchen :) vielleicht schmeckts meinen dann auch mal besser. Ich weiß nicht, ob der Große zu dünn ist aber er fühlt sich hinten überm popo so knochig an.... der bauch selbst ist eigentlich schon immer recht prall gefüllt. für sein alter ist er aber auch sehr klein hat der TA gemeint. Er ist ein jahr alt und ein ganz kleines bisschen größer wie sein 6monate junger kumpel.

LG