aber im gegensatz zu einem Marder töten Ratten nicht einfach so....dann m hätten sie die Schweinchen doch auch zuindest teilweise gefresen haben müssen
Meerschweinchen Haltung
**Mysteriöser Vorfall...Vier Meerschweinchen tot gebissen**
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Die wurden doch angenagt....Bei so einem Wintereinbruch hatten die vielleicht Hunger und so viel ißt eine Ratte ja auch nicht auf einmal.
hungrige Raubtiere bringen manchmal auch mehr Tiere um als sie essen oder wegschleppen können.
Ist wirklich kein schönes Thema!
-
Das denke ich nämlich auch. Habe mal meine Tierärztin gefragt, was die dazu sagt. Normalerweise gehen Ratten nicht an Meeris. Höchstens ans Futter.
Vor einigen Jahren hatte ich leider auch mal ein Rattenproblem. Das lag daran, dass ich zuviel Körnerfutter gefüttert habe. Das hat nämlich die Ratten angelockt. Sie haben sich unter das Gehege hineingebuddelt und sind aber "nur" an den Fressnapf gegangen...NICHT an die Tiere. Habe eines Tages aus dem Fenster geschaut und eine Ratte am Fressnapf gesehen. Bin natürlich gleich runter gestürmt und habe alle Meeris rausgefangen. Seitdem ich fast ausschließlich Heu und und Frischfutter fütter habe ich keine Probleme mehr mit Ratten toi toi toi...
Daher bezweifel ich auch, dass es Ratten waren. Warum sollten sie in den Käfig "nur" um die Meeris tot zu beißen und dann wieder abhauen -
Das können schon Ratten gewesen sein. Da müsste man die Bissspuren sich ansehen (keine Photos bitte!! Ich glaub nicht das wir das sehen wollen), um genaue Aussagen machen zu können.
Behalten wir im Kopf:
Feinde sind: Fuchs, Marder, Ratte, Krähen, Eichhörnchen, Eichelheer, Greifvögel, Katzen, Hunde und alle Krankheitserreger.
Ja, Eichhörnchen sind mir gerade eingefallen, die räubern auch schon mal Nester, passen durch kleine Löcher und nagen.... -
@ Knopf: Hunde können auch Freunde sein. Unsere Molly lässt sich z.B. super gern von unserem Deutschen Schäferhund ablecken und ruft nach ihm wenn er unverschämterweise einfach aufhört und weggeht
*sorry fürs offtopic*
Viele Grüße,
Wutzenfan -
Nicht alle sind böse klar, aber so im allgemeinen....sind das Räuber.
Mehr sag ich ja nicht :oops: -
stimmt...und das sollte auch kein halter unterschätzen, denn es bleiben trotz erfolgreicher Domestikation durch den Menschen Raubtiere
Aber wir haben auch nicht schlecht geguckt, als wir gesehen haben, dass ich da was anbahnt
-
Owei wie schrecklich
Boa... ich wusste gar nicht das Ratten kleine Nager töten ! das Höre ich heute zum ersten mal... sind es denn so kleine Ratten wie die man im TH bekommen kann?oder richtige ''Monsterratten die die tierchen fressen??Mein Beileid für die armen:(
LG jule -
Schreckliche Sache...
Arme Meeris.Rein kriminalistisch bleibt nur eine noch schrecklichere Vermutung: wenn niemand reinkommt, in das Gehege - kann es sein, dass der einzig Überlebende der Bösewicht war? :oops: Ich habe zwar noch nie gehört, dass das unter Meeris vorgekommen ist - aber unter Tauben schon^^ (letztes Jahr bei einem entfernten Nachbarn..)
-
Hallo,
keine Ahnung ob das stimmt, aber alte Kaninchenhalten haben mir erzählt, sie halten Meerschweinchen in der Nähe der Kaninchenkäfige, um Ratten abzuhalten. Die sollen angeblich das Fiepen der Meeries nicht abkönnen und verschwinden.
Ammenmärchen???
Andrea
-
Zitat von AndreaB
Hallo,
keine Ahnung ob das stimmt, aber alte Kaninchenhalten haben mir erzählt, sie halten Meerschweinchen in der Nähe der Kaninchenkäfige, um Ratten abzuhalten. Die sollen angeblich das Fiepen der Meeries nicht abkönnen und verschwinden.
Ammenmärchen???
Andrea
Ja. Wird immer mal wieder erzählt, stimmt aber nicht.
-
Gut zu wissen, dann kann man den entsprechenden Personen wenigstens widersprechen.
Man lernt ja immer noch dazu...Andrea
-
Das mit der Meerihaltung gegen Ratten stimmt wirklich nicht.
Meine Tierärztin hat mal aus Scherz gesagt:
Da muss wohl mal jemand den Ratten sagen, dass Meeris dafür sorgen, dass sie anderen Tieren fern bleiben :wink:Meine Tierärztin hat auch gesagt, dass Ratten normalerweise nicht Meeris angreifen. Da müßten schon extrem Zustände herrschen, dass sie sich über Meeris her machen. Daher schließe ich Ratten eher aus.
Aber wer passt noch durchs Gitter und beißt Meeris tot...
Ich glaube wir werden das Rätsel nie lösen.... -
Ich würd ja die Bißwunden mal einem Jäger oder ähnlichen Fachmann zeigen, der kann sicher daran erkennen, von welchem Tier die stammen.
-
Zitat von LucyKimble
Schreckliche Sache...
Arme Meeris.Rein kriminalistisch bleibt nur eine noch schrecklichere Vermutung: wenn niemand reinkommt, in das Gehege - kann es sein, dass der einzig Überlebende der Bösewicht war? :oops: Ich habe zwar noch nie gehört, dass das unter Meeris vorgekommen ist - aber unter Tauben schon^^ (letztes Jahr bei einem entfernten Nachbarn..)
also traurig aber wahr: in meinem umfeld hat ein trächtiges meerie die jungen ihrer vorgängerin (grad mal rund 5 wo alt) tot gebissen. sicherlich waren es keine "2m² plus 4m² auslauf rund um die uhr"-verhältnisse. aber halt übliche verhältnisse im kleintierzüchterkreis. es war jedem ein rätsel, warum sie das gemacht hat. ich pers. tippe - unerfahrener weise - auf a) stress wg. 1. schwangerschaft, b) ev. hatten die jungen haarlinge (ich hab 2 schwestern davon, die hatten welche), welche ja auch eine gewisse bedrohung für die künftige jungmama war c) einfach konkurrenzverhalten. und das traurige an der sache waren noch die schwierigen umstände in der familie: "besitzer" ein 8/9jähriger, vater gestorben, meeries ähnl. einer letzten erinnerung an ihn, trächtig, junge bekommen, dann hat der großvater versehentlich die mutter von den jungen weggesperrt anstatt den vater (wg. der mögl. folgeschwangerschaft), meerie-mutter tags darauf tot. dann ein neues trächtiges meerie (eben die "täterin") bekommen, die hat die beiden verbleibenden jungmeeries totgebissen, irgendwann dann (2?) junge geworfen, dann irgendwann neue meeriemutter, 1 junges und auch der "alte" meerie-herr tot (wobei angebl. auch erst rund 1 jahr alt gewesen). 1 meerie ist verblieben, hat alles überlebt, quietschvergnügt. ob jetzt irgendein virus od. ev. falsche ernährung (kann i mir ehrlich gesagt weniger vorstellen, müsste schon ganz krass anders gewesen sein) die ursachen waren....wir werden es eher nicht mehr erfahren.