Meerschweinchen Farben und Rassen

Teddy mit Wirbel?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!
    Wir haben seit 2 Wochen ein nun 10 Wochen altes Teddy Mädel. Sie hat ca 2cm langes leicht kräuseliges Fell (wie ein Afroschweinchen :lol: ), kräuselige Tasthaare (auchim Gesicht) und einen Wirbel auf dem Rücken.

Nun meine Frage, kann sie wirklich ein Teddy sein? Oder ist sie eine Rosette?

(Kann leider kein Bild einstellen)

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Gib doch bei google einfach mal Somalis und Bilder (also nicht Web) ein. Da sind Bilder.
    Tippe aber auch auf Somali. Die haben die Fellbeschaffenheit von Rexmeeris mit den Wirbeln von Rosetten (is ja auch ein Mix aus Rex und Somali)
    LG Mell

• Wahrscheinlich ist es einfach ein Mix aus Teddy und Rosette, also ein Rosetty! Kommen jetzt groß in "Mode" :wink:
    Bei reinrassigen Teddys kommt es aber auch manchmal zu einer Art "Ridgeback-Wirbel" Bildung...angeblich wegen des kurzen Kopfes :roll:

• Dankeschön :-)

Also ist es ein Rosetty, weil es nur einen Wirbel hat (auf dem Rücken)?

Wie genau definiert sich ein Wirbel? Muss man ihn direkt sehen oder zählt es auch, wenn das Fell an verschiedenen Stellen in eine andere Richtung wächst?

Auf die Idee mit den Bildern bin ich auch schon gekommen, aber in meinen Augen sehen Rosetty und Somali irgendwie gleich aus :oops: :D

Woran erkenn ich denn, was sieh jetzt ist? Wenn es ein Rosetty ist, müsste sie dann nicht "glattere" Haare am Bauch haben (oder fällt das weg, weil ja auch Rosette mit drin ist)?

Oh, oh, Modeschweinchen ist aber nicht gut. Ich kenne kein Tier, dem es gut getan hat in Mode zu sein :(

Oh man ist das kompliziert :roll:

Naja, vorerst schon mal danke.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Ich habe ein Rexmix (gefallen aus Glatthaar x Langhaar, und der Glatthaar hatte wohl Rexeltern, bekam die tragende Dame als Nottier vor 2 Jahren).

Das Kind (eines hatte "Locken", das andere war normale Rosette) hat eben Rex-Fell und 2-3 Wirbel (der 3. hängt am 2. dran, weiß net obs einzeln gezählt wird oder als ein langer Wirbel) und ist wohl auch ein Somali. Passt aber gut zur Teddydame, da Fell fast gleichlang :)

• Zitat von Wutzenfan

....Woran erkenn ich denn, was sieh jetzt ist? Wenn es ein Rosetty ist, müsste sie dann nicht "glattere" Haare am Bauch haben (oder fällt das weg, weil ja auch Rosette mit drin ist)?

Vergiss das mit glatten Haaren am Bauch....Mix-Schweinchen haben sooo vieles in den Ahnen versteckt, dass sich die Fellstrukturen nicht mehr so gut wie bei Rasseschweinchen erkennen lassen. ;)

Ich würde sagen, du nennst sie einfach einen US-Teddy mit einem Fehlwirbel :lol: