Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pfötchen verband

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wie mach ich einen Pfötchen verband?
    Habe hier bei einem Schwein eine offene stelle (am hinterballen)und hab auch schon verbunden ,aber es ist nicht wirklich gut.(es ist kein absess,aber offen)
    Hat jemand Bilder von einem Pfötchenverband?
    Lg Möhre

• Bilder kann ich dir leider keine anbieten, aber wir haben die letzten Wochen bei einem Pfotenabzess einen Verband anlegen müssen...mittlerweile ist es gsd verheilt, denn nun hat der kleine Mann den Trick raus, wie er den Verband schnell wieder loskriegt *gg*

Wir haben eine Mullbinde genommen und darauf die Salbe gestrichen, dann hat jemand die Pfote vorgestreckt (also den ganzen "Arm"), damit der andere den Mull bis zum "Ellbogen" des Meerlis hochschieben konnte, dann umklappen und festdrücken. Anschließend eine Art "Leukoplast" darüber, genauso verfahren und gut festdrücken (sachte natürlich).

Wir mussten ihn anfangs 2x täglich wechseln, eine ganz schöne Tortur für Tier und Mensch! :roll: :wink:

Ich wünsche dir viel Geduld!!

• Meine Crema hat sich eine Kralle bis zum Leben abgerissen, hab ich heut gesehen. Wir haben Octinisept drauf gesprüht, soll ich noch einen Verband ans Pfötchen machen, damit kein Schmutz dran kommt, oder wächst die Kralle einfach so nach?

• Hallo,

Zitat von Artami

Wir haben eine Mullbinde genommen und darauf die Salbe gestrichen, dann hat jemand die Pfote vorgestreckt (also den ganzen "Arm"), damit der andere den Mull bis zum "Ellbogen" des Meerlis hochschieben konnte, dann umklappen und festdrücken. Anschließend eine Art "Leukoplast" darüber, genauso verfahren und gut festdrücken (sachte natürlich).

Das Foto dazu kann ich liefern.
    http://img10.imageshack.us/my.php?image=verband.jpg

Liebe Grüße
    Nadine

• Vielen lieben dank.
    Ihr habt mir sehr geholfen.Grad das Bild ist sehr lehrreich.
    Habe jetzt auch nochmal neu verband angelegt.
    Wie lange dauert sowas bis es heilt?(Hat sich den Ballenhorn abgerissen)
    Sie ist auch ganz artig und geht nicht an den Verband(mal sehen wie lange).

@ Nadine,der Ta(leider eine vertr.)sagt es ist ein Mangel an einem Vitamin ?Kennst du sowas?

@ Helchen,nein du brauchst dort nichts zu machen, es sei den es Blutet.
    Die Kralle wächst einfach so nach.

Lg Möhre

• Kam mir auch sehr komisch vor,da meine ja gut versort sind mit Vitaminen.
    Ich habe eher den verdacht,das es das Einstreu ist.
    Habe mal ,dieses Überstreu genommen(Waldboden)und da sind ziemlich spitze Holzteile bei.
    Natürlich hab ich nun alles erneuert.
    Heute sieht die Wunde auch schon besser aus.
    Lg Möhre