Meerschweinchen Verhalten

Sind das Revierkämpfe??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich habe seit Donnerstag 2 weibliche Meerschweinchen (6 + 8 Wochen). Die im Baumarkt haben gesagt es reicht wenn ich am Anfang 1 Häuschen habe, da sie sich ja gerne zusammen kuscheln.
    Jetzt merke ich aber seit Freitag das das eine Meerschweinchen ständig das andere aus dem Haus jagt.
    Hab jetzt heute ein zweites Haus gekauft um das Problem zu beheben.
    Jetzt jagt das eine aber immernoch das andere, kann das sein, das das normal ist und sie nur darum kämpfen wer Herr im Käfig ist???

• Die im Baumarkt haben keine Ahnung - Meerschweinchen kuscheln in der Regel nicht zusammen (und auch nicht mit Menschen).
    Dass Du ein zweites Haus besorgt hast, war schonmal richtig - Du solltest aber auch drauf achten, dass jedes Haus 2 Eingänge hat, damit das rangniedrigere Tier flüchten kann, ohne dass es am anderen vorbei muss.
    Außerdem ist es wichtig, dass der Käfig groß genug ist, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können - schreib doch mal die Maße von Deinem Käfig.

Natürlich machen sie auch eine Rangordnung aus - solange es keine blutigen Beißereien gibt (bei Weibchen eher selten), brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

• Der Käfig ist 1,20m x 0,60m.

2 Ausgänge hab ich jetzt nicht, aber dafür jeweils ne große Tür, sind Eckhäuser. Hab mir gedacht das ist am Platzsparensten und sie können noch genügend rumfetzen.

Hab links ein Eckhaus, rechts ein Eckhaus und in der mitte eine Weidenbrücke.

• Hallo...wenn sie dann eine Zeitlang bei Dir sind und Vertrauen aufgebaut haben, würden sie sich auch über Auslauf freuen. Grad wenn sie noch so klein sind, toben sie unheimlich gerne herum und der Käfig wäre auch zu klein auf Dauer ohne Auslauf.
    Und keine Angst bekommen, wenn sie sich mit den Zähnen anklappern oder sich auch mal jagen, das gehört alles dazu...selbst zwicken...also solange keine richtigen Beißereien entstehen, nicht trennen, denn sonst fangen sie jedesmal wieder von vorne an mit der Rangordnung.
    Viel Spaß mit den Süßen und Fotos werden auch immer gerne gesehen ;-)

LG
    darie

• Im Sommer dürfen sie dann in den Garten raus. Muß ich nur das das Gitter für aussenrum besorgen. Momentan kann ich sie noch nicht laufen lassen, da sie noch extrem scheu sind.
    Hab sie gestern abend das 1. Mal rausgenommen. Sind sogar anschließend nicht ins Haus gerannt. Glaub das das schon mal ein gutes Zeichen ist.
    Kinder durften sie heute das 1. Mal streicheln. Tu sie aber am Anfang nur max. 10 Min. raus, das sie sich langsam daran gewöhnen können.