Meerschweinchen Vergesellschaftung

3-er Gruppe?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, ich habe bereits 2 männliche Meeris und möchte nun gerne noch eins dazu nehmen, in das ich mich sofort verliebt habe. Es ist grade erst 8 Wochen als und meine jetziegen beide ca 1 1/2 Jahre. Klappt überhaupt eine 3-er Gruppe oder sollte ich lieber 2 neue dazu holen?

• Hallo Stefanie,,

in einer Dreiergruppe besteht die Gefahr, dass eines ausgeschlossen wird. Vierergruppen sind daher oft etwas einfacher.
    Wichtig ist, dass ausreichend Platz vorhanden ist. Vor allem bei Böckchengruppen.

Sollte es nicht klappen (diese Gefahr besteht bei einer solchen Vergesellschaftung), könntest Du dann auch eine weitere GRuppe aufmachen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Also aus persönlicher Erfahrung würde ich dir davon abraten, du gehst das Risiko ein, dass sich deine komplette Gruppe zerstreitet.

Es kann natürlich klappen, bei Bockgruppen ist das immer so ne Sache, aber auch dann hast du keine Garantie, dass es für immer klappt.

Wie gesagt, du musst selbst wissen, ob du das riskieren willst oder nicht.

Pro Bock ganz wichtig mind. 1m² besser sogar noch mehr.

Wie sind denn deine beiden jetzigen Böcke, eher unproblematisch und ruhig, oder eher dominant? Sowas sollte man auch vorher bedenken.

lg Tina

• Also ich habe einen Eigenbau der ist 1.80 lang und 30 cm breit hat aber 3 Etagen..falls es nicht klappen wird, könnte ich den Eigenbau noch etwas größer machen, um ihn in 2 Hälften zu trennen..Jetzt im Sommer sind sie im Garten und können laufen soviel sie wollen..habe dort auch nochmal einen Eigenbau in dem sie rein und raus können wie sie wollen..

• Wie sind denn deine beiden jetzigen Böcke, eher unproblematisch und ruhig, oder eher dominant? Sowas sollte man auch vorher bedenken.

Die beiden sind nun seit Oktober 08 zusammen und natürlich streiten sie sich mal um ein Häuschen oder sonstiges aber eig. sind sie sehr ruhig und kommen gut miteinander klar..

• Hallo Stefanie,

Zitat von stefanie v.

Also ich habe einen Eigenbau der ist 1.80 lang und 30 cm breit hat aber 3 Etagen..falls es nicht klappen wird, könnte ich den Eigenbau noch etwas größer machen, um ihn in 2 Hälften zu trennen..

30 cm sind recht wenig, 50 bis 60 cm sollten es in der Breite schon sein.
    Vom Platz her würde ich kein weiteres Böckchen dazu setzen. Du kommst auch ca. 1,6 m². Pro Bock rechnet man in einer Bockgruppe 1 m².

Liebe Grüße
    Nadine