Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Inzucht auch bei Tieren?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich habe mal eine blöde Frage. Meine Meerie Dame war jetzt das 2 te mal schwanger und hat auch Babys bekommen. Vom ersten Wurf haben wir alle abgegeben, aber jetzt vom 2 ten Wurf eines behalten. Das Männchen haben wir in der SS kastrieren lassen. Da passiert nichts mehr :-) aber das kleine ist ein männchen. Geb. Weiberfastnacht 09. Nun meine Frage ab wann kann der kleine? Ab wann muß/kann ich ihn kastrieren? Wenn er auf die Mama gehen würde (was ich nicht zulassen will) würden die Kinder behindert? Ich hoffe ihr könnt mir antworten.

  • Hallo!


    Böckchen können mit 250g und 4 Wochen decken! So lautet die allgemeine Regel, einige sind Spätzünder, andere frühreif! Also wir setzen unsere Böcke mit 210-220g zum "Altbock" ;)


    Du kannst ihn frühkastrieren lassen, das führen aber nicht alle Tierärzte durch! Durch eine Frühkastra spart man sich die 6 Wochen Frist! Wichtig: Er darf noch keine 250g wiegen! Diese OP ist halt besonders schwierig, da die Hoden noch nicht abgestiegen sind.


    Oder aber du trennst den kleinen Mann für 6 Wochen von seiner Mama und den Geschwistern ;) Dann kannst du eine normale Kastra durchführen lassen, also ab 250g bzw. sobald die Hoden "unten" sind!


    Vor der Mama oder Schwestern machen die Kleinen nicht halt ;) Ob behinderte Babys dabei herauskommen hängt von den Ahnen ab....ob dort irgendwelche Gendefekte vorherschten oder nicht, Schimmel bzw. Dalmatiner Problematik, etc. Außerdem ist diese Sache auch bei Züchtern immer noch sehr umstritten, ob evtl. Behinderungen wirklich nur Defekte in der Linie aufzeigen oder ob diese Behinderungen einfach nur durch Inzucht entstanden sind...

  • Zur Kastration ist ja schon alles geschrieben.
    Die Frage ist aber, wie ihr dann weiter vorgehen wollt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr nun 1 Weibchen (die Mama), den kastrierten Papa und das kleine Böckchen?
    Diese 3 könnt ihr nicht zusammen halten, zwischen Papa und Sohn würde es bald Stress um die Mama geben.
    Entweder ihr haltet Kastrat und Weibchen zusammen, dann solltet ihr das Böckchen entweder kastrieren lassen und ein Weibchen dazu holen oder ihr lasst ihn unkastriert und holt noch ein Böckchen dazu. In der Konstellation kann es aber passieren, dass sich die beiden Böckchen irgendwann nicht mehr vertragen.
    Oder ihr lasst Papa und Sohn zusammenleben und holt für die Mama noch ein Weibchen oder einen Kastraten dazu ...
    Allerdings könnt ihr dann nicht alle 4 zusammen in einem Gehege halten, das geht auf keinen Fall gut!

  • Hallo,
    ein kleine Frage am Rande: Waren die zwei Würfe eigentlich gewollt oder ein "Unfall"? Ich würde euch raten, euch auf Schweinchenwelt.de die Informationen zu Nachwuchs, Gendefekten und auch allgemein durchzulesen, da ich den Eindruck habe, dass euer Wissen über Meeris noch nicht allzu groß ist. Bei unkontrollierter Verpaarung gibt es leider viele Gefahren, sowohl für die Babys als auch für die Mutter.
    Und falls euer Kleiner noch bei der Mama sitz: Nix wie raus da! Wie gesagt werden Böckchen mit ca 250g bzw. miz ca 4 Wochen geschlechtsreif und er macht auch vor Mama nicht halt...


    Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.
    Alles Gute
    Lys

Ähnliche Themen wie Inzucht auch bei Tieren?