Allgemeines

Meeri - Anschaffungs - Überlegungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich bin ganz neu hier und überlege als Notfallnasen bei mir aufzunehmen! War hier auch schon zwei Tage zu Gast und diese ganz vielen süßen Schweinis und EB's haben mir es echt angetan :lol:

Doch habe ich auch ein paar Fragen und ich stelle mir auch als die Fragen, ob Meeris in meine momentane Situation reinpassen. Da ich morgens um halb 8 in der Frühe und bis Abends 8 Uhr nur für die Arbeit unterwegs bin und das Tag täglich. Ja als Berufspendler hat man es net einfach :roll: !

So nun mal die Fragen, es werden sicherlich zwischen durch noch Fragen reinblitzen, weil sie mir jetzt z.B. nicht einfallen, aber nunja, erst mal die Hauptfragen:

1. Ich halte zur Zeit ein Hamster und der zweite ist schon in anmarsch. Wie ist das mit der "Lautstärke"? Ich meine, die unterhalten sich ja, könnte dies nicht stören für die Hamster sein?

2. Ich habe mal irgendwo irgendwann gelesen, fragt mich bitte nicht wo ich weis es nicht mehr, dass man Meeris öfter am Tag füttern sollte/müsste! Stimmt das? Wenn ja, hätte ich hier schon mein erstes Problem, aufgrund meiner momentanen Situation!

3. Brauchen Meeris TroFu?

4. Wie groß sollte mindestes ein EB sein? Ich weis größer ist immer besser, dies beachte ich auch :wink: , aber mich interessiert gerade mal die Mindestgröße!

5. Welche Konstulation ist als Meeri-Anfänger am einfachsten: 1 Kastrat und 1 Weib, 1 Kastrat und 2 Weiber oder 1 Kastrat und 3 Weiber?

6. Geht man mit den Meeris auch mal TA zur stink normales Kontrolle?

Ich weis, viele Fragen :roll: , aber im moment für mich persönlich wichtige Frage! Ich kann jetzt nicht sofort moje ein EB bauen und Meeris holen, doch weis ich defenetiv, dass ich dieses Jahr noch Notnasen aufnehmen möchte :) !

LG Angi

• Hallo angi..schön, dass Du Notmeeries aufnehmen möchtest:
    Zu Deinen Fragen..(kommen gaaanz viele Antworten?

1. denk ich nicht...

2. 2 x Frischfutter wäre schon nicht schlecht..kannst Du nicht morgens und abends füttern? Und Heu MUSS immer zur Verfügung stehen.

3. Nein, brauchen sie nicht. Man kann sicher mal getreidefreie Mischungen als Leckerchen geben, aber nur selten.

4. Man rechnet 0,5 m² Mindestfläche für Weibchen, bei Böckchenhaltung 1m² pro Tier..alles wie gesagt minimum plus Auslauf.

5. Wenn Du den Platz hast wäre 1 Kastrat plus 2-3 Mädels schon optimal und die Konstellation klappt auch meistens.

6. Davon hab ich noch nix gehört, will aber nicht ausschließen, dass welche das machen.

LG und weiterhin viel Spaß beim Lesen
    darie

• Zitat

1. Ich halte zur Zeit ein Hamster und der zweite ist schon in anmarsch. Wie ist das mit der "Lautstärke"? Ich meine, die unterhalten sich ja, könnte dies nicht stören für die Hamster sein?

Das dürfte kein problem sein, die quiecken ja auch nicht ununterbrochen, eigentlich nur wenn es Futter gibt :wink:

Zitat

2. Ich habe mal irgendwo irgendwann gelesen, fragt mich bitte nicht wo ich weis es nicht mehr, dass man Meeris öfter am Tag füttern sollte/müsste! Stimmt das? Wenn ja, hätte ich hier schon mein erstes Problem, aufgrund meiner momentanen Situation!

Morgens und abends reicht auch. Aber du musst eben dafür sorgen, dass für den ganzen Tag Heu vorhanden ist, wenn du nicht da bist.

Zitat

3. Brauchen Meeris TroFu?

Grundsätzlich nicht. Wenn dann bitte nur getreidefreies und zuckerfreies. Kann man zb im Internet bestellen.

Zitat

4. Wie groß sollte mindestes ein EB sein? Ich weis größer ist immer besser, dies beachte ich auch :wink: , aber mich interessiert gerade mal die Mindestgröße!

Die Maße wurde dir ja schon gennant, pro weibchen 0,5m² und pro Böckchen 1m², da du aber vermutlich nicht tagtäglich nach der Arbeit noch einen Auslauf aufbauen willst, würde ich direkt pro Tier 1m² nehmen und direkt eine größere Bodenfläche, damit die Schweinchen auch mal flitzen können.

Zitat

5. Welche Konstulation ist als Meeri-Anfänger am einfachsten: 1 Kastrat und 1 Weib, 1 Kastrat und 2 Weiber oder 1 Kastrat und 3 Weiber?

Am besten 1 Kastrat + 1 bzw. mehrere weibchen

Zitat

6. Geht man mit den Meeris auch mal TA zur stink normales Kontrolle?

Nur wenn sie krank sind.

lg Tina

• Ich hatte auch einen Hamster und der hat die Schweine nur gestört, wenn er rumgelaufen ist (das war ein sehr unheimliches Tier für die Schweine :lol: ) Der Hamster hat die Schweine gar nicht beachtet.

Die anderen Fragen sind ja schon wunderbar beantwortet worden...
    Also viel Spaß mit deinen Tieren!

• Hallo,

danke schon mal für die hilfreichen antworten!

Wie viel Heu müsste ich den bei drei Meeris geben, dass sie damit den ganzen Tag auskommen?

1qm pro Meeri ohne Auslauf??? Das gehts? Ich mein ich könnte ihnen kein 2x2m Platz anbiten, aber insgesamt ca. 4qm in zwei Eck-Etagen! Soviel Platz habe ich weder in mein Zimmer noch in mein Wohnzimmer, dass ich ganz einfach 2x2m weg nehme :( !

Kennt jemand die Nagerhütten? Die haben dort so einen verdammt schönen Käfig/Stall/EB, wie auch immer man es nennen mag, auch für Meeris, sowas würde ich den Meeris gerne anbieten :) !

Wer mag, hier der Link: http://nagerhuetten.de/Modelle…3ec4f664f5ea6c4c50be6f8f8 (der 2. von unten)

Meint ihr, der wäre tauglich? Oder eher ein Bodengehege?

LG Angi

• Also der Käfig sieht schon gut aus und wäre auch durchaus Meeritauglich aber die Preise sind echt ganz schön happig finde ich. Für den Preis kannst du auch was schönes nach deinen eigenen Vorstellungen bauen und das dann auch speziell an deine Gegebenheiten (Platz und so) anpassen. Ich spreche aus Erfahrung und habe gerade meinen neuen EB fertig gestellt. ;)

• Zitat von xxAngixx

Wie viel Heu müsste ich den bei drei Meeris geben, dass sie damit den ganzen Tag auskommen?

Also da du den ganzen Tag weg bist, würde ich mindestens zwei Heuraufen füllen und wenn ich den Tag über weg bin, stopfe ich zusätzlich noch Heu z.B. in die "Fenster" meiner zwei Häuschen.

Zu dem Käfig:

Sieht schon ziemlich gut aus, aber ich bin mir nicht sicher, wie gut er zu reinigen ist?! Dort steht ja was von "vier trennbaren Bausteinen" - schade, dass dort nicht abgebildet ist, wie man das bei der Reinigung handhabt. Wär mal gut zu wissen, was genau denn diese "vier Bausteine" sind - oder bin ich jetzt blind/ blöd?

Vor allem steht da was von "auseinanderschieben". Das stelle ich mir umständlich vor, wenn man praktisch den Käfig entzweien muss (oder mache ich da nen Denkfehler?) um überall ranzukommen.
    Zumal das Teil auf Teppich schwer zu schieben sein wird. Auf Fliesen oder Holzboden hättest du das Problem zwar nicht, aber du zerkratzt dir womöglich den Boden, wenn du das Gehege nicht gerade auf Rollen stellst...

Wenn ich jetzt total auf dem falschen Dampfer mit meinen Aussagen über den Käfig bzw. dessen Nachteile bin, klärt mich bitte auf^^

Ich kann mich ansonsten Kitty nur anschließen:

Selbstgebaut ist immer noch am besten! Wenn du dich selber nicht rantraust:
    Du kennst doch bestimmt jemanden mit etwas handwerklichem Geschick! Wenn dieser dir die Materialien umsonst zusammenschraubt, zahlst du allerhöhstens die Hälfte!
    Konnte den Preis des Geheges leider nicht entdecken ( :roll: ), aber die Versandkosten betragen bei der Größe ja schon 60 Euro!!
    Habe für meinen kompletten EB keine 50 Euro (!) bezahlt!

• Hallo,

ja man kann diesen Käfig auseinander schieben für bessere Reinigung, aber durch die Glasschiebetüren kommt man auch sehr gut überall rein, da man sie aushebeln kann! Zudem, kann man Rollen mitbestellen ;) ! Nur das gute ist an diesen Käfig, es geht kein Streu so schnell raus, also heist es nicht erst mal Staubsaugen nach Feierabend!

Wie oft entmistet man eigentlich so ein Käfig mit ca 4qm? Ich mein, ich mag es nicht, wenn es im Zimmer streng riescht :oops:

@ la fata: Du hast nur 50€ für dein EB bezahlt? Kannst du mir mal eine Baueinleitung und Foto geben :) ?

LG Angi

P.S. Aber ihr habt mir alle schon sehr gut weiter geholfen, Danke :mrgreen: , wird zwar vllt. noch ein bis zwei Monate dauern bis ich mir welche hole! Wollte estmal erkennen, dass ich zeitlich gesehen, es doch schaffe, mir solche süßen Tiere zu besorgen bzw. zu halten :) ! Weil es hat mich ja schon anfangs stutzig gemacht mit mehrmals am Tag füttern usw., aber wie ihr ja schon alle sagt: Morgens und Abends und viel Heu :)

• Zitat von xxAngixx

Hallo,

ja man kann diesen Käfig auseinander schieben für bessere Reinigung, aber durch die Glasschiebetüren kommt man auch sehr gut überall rein, da man sie aushebeln kann! Zudem, kann man Rollen mitbestellen ;) ! Nur das gute ist an diesen Käfig, es geht kein Streu so schnell raus, also heist es nicht erst mal Staubsaugen nach Feierabend!

Dann geht's ja!
    In puncto Sauberkeit bezüglich der Streu punktet der Käfig definitiv, obwohl ich sagen muss, dass ich diejenige bin, die am meisten Streu und Heu im Haus verteilt und nicht die Schweine lol

Zitat

Wie oft entmistet man eigentlich so ein Käfig mit ca 4qm? Ich mein, ich mag es nicht, wenn es im Zimmer streng riescht :oops:

Grob sagt man, jeden Tag sind die Pipiecken zu reinigen und ein Mal in der Woche der komplette Käfig. Ob das für eine Größe von 4 qm auch gilt, weiß ich nicht genau..
    Muss dazu sagen, dass es bei mir überhaupt nicht unangenehm riecht. Wenn man reinkommt riecht man nur Streu, aber jetzt nicht irgendwie Pipi oder so!
    Gott sei Dank sind Meeri-Köttel ja auch einfach zu entfernen und riechen nicht! Wenn ich mir vorstelle, Schweinchen hätten solch miefigen Kot wie unsere Bartagamen und das bei der Menge an Kötteln, hätte ich mir die Anschaffung vielleicht noch mal überlegt :lol:

Zitat

@ la fata: Du hast nur 50€ für dein EB bezahlt? Kannst du mir mal eine Baueinleitung und Foto geben :) ?

Bauanleitung direkt hab ich jetzt nicht. Mein Freund und ich haben uns über die Optik Gedanken gemacht und nach den Vorstellungen/ Bedürfnissen eine beschichtete Holzplatte im Baumarkt gekauft und dort zuschneiden lassen. Diese bezeichnet den Grundriss des Geheges.
    Dann haben wir noch Holzplatten zuschneiden lassen, die als "Zaun" dienen.
    Verbunden hat mein Freund die Einzelteile durch Holzlatten.
    Dazu muss ich sagen, dass ein Teil unseres Einkaufs (im Preis aber mit inbegriffen) noch nicht auf dem Bild zu sehen bzw. noch nicht in Arbeit ist. Die kleinere Fläche, die vorn liegt, haben wir noch mal zur Verfügung; sie soll mal als zweite Etage dienen; sind uns aber bezüglich der Umsetzung dieser Etage noch nicht sicher...

Hier ein Foto:

Ist zwar kein "Luxusbau" aber ich bin total stolz drauf ;) zum reinigen ist so ein Bodengehege auch insofern toll, weil man ja einfach reinsteigen kann ;)

• Wenn dir deine Tiere egal sind, gib sie in einen Tiermarkt. Ich finds aber grausam, wie kann man sowas überhaupt überlegen? Wenn man nur ein bisschen Verantwortungsgefühl hat, kümmert man sich darum, dass die Tiere ein vernünftiges Zuhause finden. Sucht also selbst ein Zuhause für sie. Ansonsten kannst du sie auch an eine Notstation abgeben, dort wird dann geguckt, dass die Meeris ein tolles Zuhause finden.

Aber wieso willst du sie nun auf einmal abgeben? Das klang vor ein paar Tagen aber noch ganz anders?

• Da drück ich den Meeries die Daumen, dass sie dann in ein Zuhause kommen, wo man sich verantwortungsvoll um sie kümmert und sie nicht weggibt, nur weil sie vielleicht uninteressant geworden sind.. :roll: