Allgemeines

Meeris aus dem Zoohandel/Laden

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Na super :roll:

Kann echt nicht glauben, dass die Händler wirklich nur den Warenwert im Tier sehen! Ich könnte es, würde ich dort arbeiten und der Chef mich dazu "zwingen", nie mit meinem Gewissen vereinbaren!

Aber noch weniger verstehe ich die Eltern! Den Kindern kann man noch den geringsten Vorwurf machen; wenn ihnen keiner die Bedürfnisse eines Tieres erklärt, können sie es ja nicht besser wissen.

Aber als erwachsener Mensch kann man doch nicht einen lebenden SPONTANeinkauf im Zoohandel machen, als würde man mal eben bei H&M ne Hose im Schaufenster sehen und mitnehmen! Man muss sich doch vorher informieren!

Wenn ihr macht fragt, wird das Tier dort elendig zugrunde gehen, so krass es klingt.

• ja, leider :(

Könnte mir gut vorstellen, dass das so Leute von der Sorte sind, die nach 2 Wochen das Tier in nem Schuhkarton neben die Mülltonne stellen!

Bei so einer unbedachten Entscheidung kann das doch nur schief gehen! das arme Tier :(

• Zitat von Wutzenfan

Na super....ich hätte die Frau drauf aufmerksam gemacht

Wirklich? Leichter gesagt als getan. Mal ehrlich, denkst du es macht Sinn diesen Leuten soetwas klar zu machen? Du kannst mir glauben wenn ich dir sage das ich kein Mensch bin der Hemmungen hat sich solchen Konfrontationen zu stellen. Ich habe auch schon des öfteren heiße Diskussionen über Tierschutz geführt und das Veterinäramt verständigt, doch ich weiss auch wo es Sinn macht mit Menschen zu reden und wo es "Perlen für die Säue ist". Ohne jetzt unseren Türkischen Mitbürgern zu Nahe zu treten *hust* Es hätte in diesem Fall keine Früchte getragen wenn ich so einer Türkischen asi Großfamilie etwas von Tierschutz und der gleichen erzählt hätte, wenn die Blagen im gleichen Moment sich gegeseitig mit "Alter" , "Verpiss dich" u.a. anreden und sich benehmen als würde ihnen der Laden gehören. Ich denke man kann verstehen was ich meine ohne das ich hier noch weiter ausführen muss.

• Also ich unterstütze weder den Handel mit den Tieren,noch verantwortungsvolle Züchter,wie hier so schön geschrieben wurde.Viele Menschen wolle junge kleine Tierbabies,am besten vom Züchter.Was passiert dann mit denen in den Notsationen!?
    Deswegen kommen für mich nur Tierheime oder Notstationen infrage..

• Also ich unterstütze den Zoohandel nicht und schon gar nicht die Leute die Schweinchen im Baumarkt verkaufen. Find ich einfach scheuslich wie die die Tiere dort halten und in einem Baumarkt in meiner Nähe ist direkt unter einem Schlangenkäfig ein Käfig mit Meerschweinchen zum verkauf. Da frag ich mich schon ob hie nicht das ein oder andere als Futter für Schlangen endet :? . Naja ich bin da eher wie die meistenhier für Notschweinchen und Tierheimschweinchen. Da kann man sicher sein das sie gesund und gepflegt sind.

• Huch,
    es gibt Schweinchen im BAUMARKT? Das find ich krass. Warum nicht gleich im Möbelhaus? *rätsel*

Vermutlich glauben die Baumärkte, wenn sie schon Tierfutter anbieten, können sie auch noch ein paar Tiere dazustellen. :twisted:

• Ja Puppy. In meinem alten Dorf hatte der Hagebaumarkt welche und jetzt hier in der Stadt ist es das gleiche. Obi,Toom und wie sie nicht alle heissen verkaufen Tiere. Von einer Rennmaus bis zu ausgewöhnlichen und sletene Vögeln ist alles dabei. Aber wenn würd ich nur Toom empfehlen. Da haben die Tiere einen Abgetrennten bereich und der Tieratzt kommt alle zwei wochen. Habe ich mit bekommen als ich da meine Sachen eingekauft habe. Da hatte der Artzt gemeint bis in zwei Wochen. Sah zu mindest aus wie ein Artzt.

• Zitat von GloomyBettyno1

Wirklich? Leichter gesagt als getan. Mal ehrlich, denkst du es macht Sinn diesen Leuten soetwas klar zu machen? Du kannst mir glauben wenn ich dir sage das ich kein Mensch bin der Hemmungen hat sich solchen Konfrontationen zu stellen. Ich habe auch schon des öfteren heiße Diskussionen über Tierschutz geführt und das Veterinäramt verständigt, doch ich weiss auch wo es Sinn macht mit Menschen zu reden und wo es "Perlen für die Säue ist". Ohne jetzt unseren Türkischen Mitbürgern zu Nahe zu treten *hust* Es hätte in diesem Fall keine Früchte getragen wenn ich so einer Türkischen asi Großfamilie etwas von Tierschutz und der gleichen erzählt hätte, wenn die Blagen im gleichen Moment sich gegeseitig mit "Alter" , "Verpiss dich" u.a. anreden und sich benehmen als würde ihnen der Laden gehören. Ich denke man kann verstehen was ich meine ohne das ich hier noch weiter ausführen muss.

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum du nicht wenigstens versucht hast, Dich einzumischen. Eben weil ich genau weis, dass meine ausländischen Mitbürger stellenweise ein anderes Verhältnis zu Tieren haben.

Gruß
    yuta

• Halli Hallo (:

Also ich würde nicht sagen, das Tiere aus Zoohandlungen kränker sind als Zuchttiere. Und ich finde jedes Tier hat 'ne Chance verdient ein schönes Zuhause zu haben. Zoohandel-Tiere haben es sich ja nicht ausgesucht da drin zu sein. Ich hatte auch verschiede Meerschweinchen.. Die ersten beiden waren aus 'ner Zoohandlung. Die sind auf natürlichem Weg gestorben. (Hatten keine Krankheiten, etc.) Mein 3. Meerschweinchen Sam war von Privat, also son Hobbyzüchter. Er ist nichtmal 3 Jahre alt geworden. Ich musste ihn einschläfern lassen, weil er 'ne Kieferfehlstellung hatte. Viele versuchen immer Tiere vom (Hobby-) Züchter zu bekommen aber ich versteh nicht wieso soviele Menschen züchten, wenn die Tierheime mit Tieren überfüllt sind? Wieso lassen sie's nicht einfach? Da züchten die.. und züchten und die Tierheime werden nicht leerer weil die meisten halt 'gesunde' Tiere vom Züchter wollen.

Was will man machen.. :roll:

• Zitat von SweetZERO

Halli Hallo (:

Also ich würde nicht sagen, das Tiere aus Zoohandlungen kränker sind als Zuchttiere. Und ich finde jedes Tier hat 'ne Chance verdient ein schönes Zuhause zu haben. Zoohandel-Tiere haben es sich ja nicht ausgesucht da drin zu sein. Ich hatte auch verschiede Meerschweinchen.. Die ersten beiden waren aus 'ner Zoohandlung. Die sind auf natürlichem Weg gestorben. (Hatten keine Krankheiten, etc.) Mein 3. Meerschweinchen Sam war von Privat, also son Hobbyzüchter. Er ist nichtmal 3 Jahre alt geworden. Ich musste ihn einschläfern lassen, weil er 'ne Kieferfehlstellung hatte. Viele versuchen immer Tiere vom (Hobby-) Züchter zu bekommen aber ich versteh nicht wieso soviele Menschen züchten, wenn die Tierheime mit Tieren überfüllt sind? Wieso lassen sie's nicht einfach? Da züchten die.. und züchten und die Tierheime werden nicht leerer weil die meisten halt 'gesunde' Tiere vom Züchter wollen.

Was will man machen.. :roll:

Hast du dir irgendwie keinen einzigen Beitrag in diesem Thread durchgelesen?

Es geht keinem darum, dass Zoohandel-Meeris "verrecken" sollen, es geht um folgendes:

1.) Oft stammen die Tiere von "Massenvermehrern", die null Respekt vor und oft keine Ahnung von den Tieren haben. Die halten einfach mal 10 Meeris in nem Mini-Käfig, scheren sich keinen Deut um die Muttertiere, die als Gebärmaschine dienen, und verschachern die Babys dann für ein paar Euro im Zoohandel.

2.) Die Tiere werden dort nicht artgerecht gehalten; wie Ware behandelt. Wie ich in diesem Thread schrieb, hab ich schon in einigen Zoohandeln tote Tiere in den Gehegen/ Terrarien liegen sehen - und die lagen z.T. unter Garantie nicht erst seit kurzem tot da drin!

3.) Tieren, die "Ladenhüter" sind (also keine "niedlichen kleinen Babys" mehr) , wird schnell mal ein Holzprügel über den Kopf gezimmert. Die toten Tiere werden tiefgefroren und enden dann im Schlangenmagen.

4.) Je kleiner/ jünger das Tier, desto besser: Die Babys, die dort sitzen, hätten oft noch länger bei Mama bleiben müssen.

5.) Das Tier an sich verkauft sich nur ein Mal; nur vom Tierverkauf lebt daher kein Zoogeschäft! Die wollen ihre Käfige verkaufen (die viel zu klein sind) und vor allem Futtermittel, denn da hat der Kunde schließlich Bedarf, bis das Tier stirbt oder abgegeben wird. Deshalb werden munter Knabbersachen und ungesundes TroFu ausdrücklich empfohlen und dieses Zeug kann schlimme gesundheitliche Schäden hervorrufen!

6.) Die Händler/Verkäufer haben oft keine Ahnung von Geschlechterunterscheidung. Die User allein hier, die ein trächtiges Tier im Zoohandel erworben haben und/ oder denen ein (oder sogar gleich mehrere) Tiere als Weibchen verkauft wurden und im Endeffekt Böcke waren (oder halt umgekehrt) kann man garantiert nicht mehr an 20 Händen abzählen. Und wie gesagt spreche ich dabei nur von diesem Forum!
    Wenn dann die verkauften trächtigen Weibchen noch sehr jung sind, sterben sie nicht selten bei der Geburt!

Ich empfehle dir wirklich, den kompletten Thread hier mal durchzulesen und dir auf Seite 2 das Video anzuschauen. Vielleicht verstehst du es dann!

Wie gesagt, jeder hat Mitleid mit Zoohandel-Meeris! Die können ja auch nichts dafür, das stimmt. Aber wenn man sie "rettet" sitzen einen Tag später wieder neue in dem Käfig!
    Die Leute hier wollen einfach nur diesen Teufelskreis durchbrechen und erreichen, dass keiner mehr Tiere im Zoohandel erwirbt, damit die aufhören dort auf unsachgemäße Weise Tiere zu verkaufen; mehr nicht.

• Jaa ich weiß. Ich hab mir manches durchgelesen & Ich weiß das das die meisten das nicht denken etc. Ich wollts ja nur mal erwähnen, weil ich viele kenne die so denken. & du hast in allen Punkten recht muss ich zugeben. Trotzdem finde ich, dass es nicht soviele Züchter geben muss, die züchten obwohl es viele Tiere in Tierheimen oder Notstationen gibt die ein Zuhause suchen.

LG

• Ich möchte auch eine Lanze brechen für die Zuchttiere. Denn wenn man mal ehrlich ist: Geht jemand, der sich "mal eben schnell" ein Tier kaufen will in den Handel oder zum Züchter? Wohl eher ersteres. Ein Züchter kann auch selbst entscheiden an wen er seine Tiere gibt und ich glaube kaum, dass ein Züchter, wenn ihm etwas an Lebewesen hängt, die Meeris in schlechte Hände gibt. Die meisten wollen vorher zumindest wissen, dass die Tiere nicht alleine im neuen Zuhause dahinsiechen und freuen sich nach der Abgabe noch über Fotos im neuen Zuhause. Die meisten Züchter nehmen Tiere, die plötzlich doch nicht mehr dort gehalten werden können, wieder zurück und vermitteln sie neu. Das ist ihnen lieber, als dass diese Meeris rumgereicht werden.
    Tiere aus dem Zoohandel werden nicht mehr zurückgenommen, leiden häufig an Krankheiten, sind trächtig, viel zu klein bei Verkauf. Die Menschen die sich ihre Tiere im Handel kaufen, informieren sich häufig vor dem Kauf nicht über die Bedürnisse des Meerschweinchens und sind dann enttäuscht, wenn das Tier nicht so ist, wie erwartet. Das Interesse lässt nach und das Tier leidet evtl. alleine in einem 70x40cm vor sich hin. SOLCHE Tiere landen dann in der Regel im Tierheim und auf Notstationen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass 95 Prozent aller Nottiere aus solchen Umständen kommen. Nicht die Zuchttiere mit tollem Papier und besseren "Startvorraussetzungen" suchen dort ein Zuhause.

Solange die Hobbyzüchter wie richtigen Züchter die entsprechende Sensibilität mitbringen was das Züchten anbelangt, spricht nichts dagegen Meerschweinchen auf gute "Werte" zu züchten. Wir wollen doch alle lieber gesunde Meerschweinchen, oder? Und keine, die evtl. zig Erbkrankheiten mit auf den Weg bekommen?! Nur so wird das nämlich gewährleistet.

• Das stimmt! Im Zoohandel gibt es oft auch Spontankäufe, wie wir hier im Thread ja schon gelesen haben... Beim Züchter eher nicht. Und ich denk auch, man sieht/ erkennt, ob ein Züchter ein Züchter in dem Sinne oder doch nur Massenvermehrer ist...

Übrigens: Irgendjemand "muss" ja züchten, sonst gäbe es irgendwann ja gar keine Hausmeeris mehr... Nur man sollte es halt denen überlassen, die Ahnung davon haben und mit Verantwortungsgefühl da ran gehen!