Allgemeines

Meeris aus dem Zoohandel/Laden

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Naja ist ja nicht so schlimm, kann ich mehr als gut verstehen.

Was ja auch wichtiger ist, das es den Tieren danach auch gut geht: Gibt ja auch noch viel mehr Fälle, wo es den Meerschweinchen nach den Kauf noch viel schlechter geht. Ich denke einfach jeder der sein Leben mit den Tieren verbringen möchte, sollte sich einfach erst gut beraten lassen.

Wir haben auch den Klassiker gemacht, 1 Meerschwein mittelgut überlegt gekauft, 1 kleinen Käfig dazu bekommen und uns alles bis hin zum Laufrad verkaufen lassen. So durften wir erst zuhause bemerken das 1 gar nicht geht. Der 2 Lehrschritt war, das nen Käfig mit 120*60 cm vieleicht reicht, aber unsere Tiere erst im Eigenbau richtig fit wurden (Bemerkt man nun im Winter auch immer sehr stark, solange sie nicht raus dürfen, Langweilen Sie sich).

Dann sind aus 2 Tieren 4 geworden, wieder einmal nett gemeint, aber 1 blieb auf der Strecke, so das ich nach etlichen Ta Behandlungen, 2 Zweier Gruppen gemacht habe, die nun 4 Jahre lang glücklich sind (denk ich mal).

Also man hat vieles lernen müssen, aber ich denke es geht unseren Tieren nun allen sehr gut :)

• hey leute

bin grade mal so über eure beiträge geflogen. und bin eigentlich auch der ansicht, dass man keine meerschweinchen aus dem zoohandel holen sollte.
    habe meine tiere zuvor auch immer vom züchter geholt, nur ist dieser nun nicht mehr verfügbar.
    bin deswegen am überlegen ob ich sie nicht vllt doch aus dem zoohandel hole.
    vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. kennt ihr etwas empfehlenswertes im raum bochum/ dortmund oder vllt sogar etwas weiter weg?

• Zitat von Monneka

hey leute

bin grade mal so über eure beiträge geflogen. und bin eigentlich auch der ansicht, dass man keine meerschweinchen aus dem zoohandel holen sollte.
    habe meine tiere zuvor auch immer vom züchter geholt, nur ist dieser nun nicht mehr verfügbar.
    bin deswegen am überlegen ob ich sie nicht vllt doch aus dem zoohandel hole.
    vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. kennt ihr etwas empfehlenswertes im raum bochum/ dortmund oder vllt sogar etwas weiter weg?

Du wohnst doch in einem absoluten Ballungsgebiet von Züchtern und auch einigen Notstationen. Bietet sich das nicht eher an? Wenn man einmal den Umweg über den Züchter gegangen ist, muss man doch keine Zoohandlungen mehr unterstützen :P

• Versuche es doch wirklich mal in Notstationen, oder im Tierheim.
    Mir tun die Schweinchen aus dem Zooladen ja auch sehr leid (habe auch 3 daher), aber die sind wirklich meistens total krank, oder sogar tragend.
    Viel Erfolg noch!
    Gruß Mell

• Na ja das tue ich aber auch erst seit knapp einem monat, da ich zum studieren hingezogen bin.
    bin bisher nicht wirklich auf züchter gestoßen ;) würde sie aber natürlich gerne von dort bekommen...
    nur wo finde ich die?
    und da ich mit notstationen schon so einige probleme hatte, würde ich sie doch lieber meiden wollen.

lg

• meinen beiden letzten tiere waren sehr verschreckt, kamen nur selten aus ihren verstecken raus.
    und selbst nach ein paar monaten, habe ich sie nicht wirklich zämen können ( wenn man das bei meerschweinchen überhaupt so sagen kann :wink: ).
    na ja auf jeden fall habe ich dadurch die erfahrung gewonnen, dass es für mich persönlich einfacher ist mir sie im jungen alter anzuschaffen.
    ganz abgesehen davon finde ich es auch viel schöner, obwohl mir die tiere in den notstationen natürlich leid tun.
    lg

• Es gibt in Notstationen auch Jungtiere, die teilweise auch dort geboren wurden.
    Nur weil Du zwei Tiere, von denen niemand weiß, was sie VOR der Notstation durchgemacht haben, nicht zahm bekommen hast (was Dir mit jedem Schweinchen passieren kann!), kann man doch nicht generell Notstationen ablehnen ...
    Zumal Schweinchen ja eh keine Kuscheltiere sind und immer Fluchttiere bleiben werden.

• Zitat von Monneka

na ja auf jeden fall habe ich dadurch die erfahrung gewonnen, dass es für mich persönlich einfacher ist mir sie im jungen alter anzuschaffen.
    ganz abgesehen davon finde ich es auch viel schöner, obwohl mir die tiere in den notstationen natürlich leid tun.
    lg

Oft sitzen ganz junge Meeris in Notstationen! Es werden doch wirklich viele tragende Weibchen abgegeben, weil die Leute auf gut deutsch keinen Bock haben, sich mit dem Nachwuchs rumzuschlagen oder aus anderen Gründen...
    Ich würde einfach mal dort anrufen (Nummer findest du bei http://www.notmeerschweinchen.de ) und nachfragen, ob in deiner Nähe Jungtiere abzugeben sind.

*edit*: Sorry, Care war schneller^^

• @ care : hey bleib mal locker. ich hab mich hier angemeldet, weil ich nen paar meinungen und infos von euch haben wollte. habe nie etwas schlechtes gegen notstationen gesagt. habe lediglich mal berichtet wie das bei mir war. also bleib auf dem boden!

la fata
    die seite sieht doch schon mal gut aus. werds morgen gleich mal probieren. hast mir jedenfalls schon mal weiter geholfen.
    lg

• Ich war vorige Tage im Zoohandel und habe Kräuter gekauft. Die bekommt man hier sonst nirgends. Als ich so am aussuchen war kam eine Mutter (Türkin) mit ihren drei Kindern in den Laden ( 2 Jahre, ca. 8 Jahre und ca. 15 Jahre alt ) Die Familie hatte sich eine Packung Hundefutter gekauft. Die Kinder sind zu den Kleintieren gerannt und meinten sowas wie: "oh wie süß, oh guck mal! Dürfen wir so ein Hasen haben?" Die Mutter erst zögerlich: "Wo sollen wir denn hin damit, wir haben doch gar kein Platz!" Die Kinder weiter am quängeln. Letztendlich haben sich die Kinder durchsetzen können. Und ein Zwergkaninchen wurde in einen Pappkarton gepackt, bezahlt und mit nach Hause genommen. Dem Gespräch nach zu urteilen hatten sie mit absoluter Sicherheit weder einen Käfig noch futter. Das Kaninchen wurde allein als Spielzeug für die quängelden Kinder gekauft. Das schockierende: Der Zoohandel Fachangestellter stand die ganze Zeit daneben und hat die Tiere auch noch angepriesen. Er hat ihnen weder Futter verkauft, noch Tips zur pflege mitgegeben oder gar versucht ihnen zu erklären das es wohl sinnvoller wäre ein zweites Kaninchen zu kaufen... muss ich ja nix zu sagen.