Allgemeines

Meeris aus dem Zoohandel/Laden

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Chaosbaby

    Tom und Jerry hab ich aus Duisburg Zoo Zajac... das erste mal meeris aus ner Zoo Handlung geholt... waren aber kern gesund ... fand es dort nur nen bissel doof...weil die kerle direckt neben den weibern waren und sich also riechen konnten ...


    Zum Zoo Zajac muss ich jetzt mal was loswerden:


    Dieser Laden trägt zurecht den Titel "Zoo" - nur man muss keinen Eintritt zahlen.


    Was da alles verkauft wird, sollte meiner Meinung nach verboten sein - Gürteltiere, Stinktiere, Erdmännchen... Ist nur meine bescheidene Meinung, aber sowas gehört nicht in private Hände.
    "Toll" fand ich mal, dass als Info am Stinktiergehege stand, dass ein solches in einem 120 x 60 cm Käfig leben kann :shock:


    Und ich war bisher kein Mal da, ohne dass ich ein totes Reptil im Terrarium gesehen hab.
    Gut, das kann passieren, aber die kleine tote Bartagame, die dort einmal lag, sah so aus, als wäre sie nicht eben erst gestorben, wenn ihr versteht...


    Kurz:


    Zajac macht den Eindruck, als wäre das Personal mit der Menge an Tieren und der Artenvielfalt maßlos überfordert.
    Da muss ich wirklich sagen, dass ich mich im Mini-Zoohandel, wo wir nun die Futtertiere für unsere Bartagamen kaufen, um einiges besser aufgehoben und beraten fühle.

  • Mag sein, dass ich vielleicht manchmal zu hart klinge, aber wenn man selbst schon aktiv in der Tierhilfe gearbeitet hat, Tiere aus übelster Haltung rausgeholt und gesund gepflegt hat, versteht man mich vielleicht.
    Da kann man manchmal nur noch Hass auf diese Tierquäler kriegen ...


    Im Übrigen würde ich auch kein Tier vermitteln, wenn das Finanzielle nicht gewährleistet ist und sorry, aber von Hartz4 kann man sie nicht adäquat versorgen. Vielleicht kommt man da über den Sommer, wenn man hauptsächlich selber Gras und Löwenzahn sammelt und verfüttert und irgendwo günstig an Heu kommt - im Winter sieht das schon anders aus, wenn Frischfutter sehr teuer gekauft werden muss.


    Nur können ja auch noch immense Tierarztkosten kommen und was ist dann?
    Welcher Hartz4-Bezieher will mir denn erzählen, dass er mal eben mehrere 100 Euro für den Tierarzt zahlen kann, wenn eine gravierende Erkrankung vielleicht sogar bei mehreren Tieren gleichzeitig auftritt?
    Ich selbst, obwohl ich vollzeit arbeiten gehe und nicht allzu schlecht verdiene, "leiste" mir nur noch 3 Schweinchen, weil ich für den Fall der Fälle genug Rücklagen haben will.


    Ebenso habe ich keine Schweinchen an Leute vermittelt, die Trockenfutter füttern - für mich ist das nicht artgerecht ...


    Das mag vielleicht alles hart klingen, aber mir ging es immer in erster Linie um die Tiere und nicht darum, irgendwelche Wünsche von Menschen zu erfüllen. Wenn ich nicht das Gefühl hatte, dass die Schweinchen 100% gut untergebracht sind, hab ich sie nicht dagelassen bzw. bei der Nachkontrolle wieder mitgenommen (ist allerdings nur einmal vorgekommen, da hatte ich mich extrem in den Haltern getäuscht).

  • Zitat von Care

    Im Übrigen würde ich auch kein Tier vermitteln, wenn das Finanzielle nicht gewährleistet ist und sorry, aber von Hartz4 kann man sie nicht adäquat versorgen.
    Nur können ja auch noch immense Tierarztkosten kommen und was ist dann?


    Ja, genau damit hast du Recht, aber diese Vermittlerin widerspricht sich laut Chaosbaby offensichtlich: Verdient man zu wenig, bekommt man kein Schwein (ist ja auch okay), aber wenn man berufstätig ist, hat man angeblich keine Zeit für die Tiere!
    Zumal Meeris ja keine Kuscheltiere sind, nicht in Einzelhaltung vermittelt werden und nicht so "kontaktabhängig" vom Menschen sind wie ein Hund, find ich die Aussage schwachsinnig!

  • allso ich weiß ich werde mich wohl nicht beliebt machen aber habe meine 10 schweine aus dem z laden aber ich finde denn gut die tiere werden vom eigenen tierarzt untersucht und wenn man eins kauft bekommt man einen zettel da´steht dann drauf der tierarzt und der züchter und das ist schon mehr als bei anderen z läden


    mfg kiia

  • Hallo,


    also ich werde auch nie wieder ein Tier aus der Zoohandlung kaufen.
    Als Thomas damals zu uns kam, war er total untergewichtig und konnte nicht mal fressen. Ich habe jeden Morgen noch vor der Schule in der Küche gestanden und habe ihm alles ganz, ganz klein geschnitten, damit er überhaupt essen konnte! Das war echt eine harte Zeit.


    Dann, mit 2 Jahren bekam Thomas am ganzen Körper Geschwülste. Überall, sogar in den Prostata-Drüsen waren sie zu finden. Dann kurze Zeit später war der Darm so verändert, dass eine Verstopfung stattfand. Thomas ist elendig zu Grunde gegangen. Natürlich auch, weil der TA damals falsch behandelt hat. Aber aus Fehlern lernt man.


    Nach dem Tod von Thomas habe ich mir Teddy aus einer anderen Zoohandlung gekauft. Leider auch hier: Atemwegsanfälligkeit und eben Blasensteine mit Tumorbildung. War auch genetisch bedingt, laut TA.


    Sammy stammte ebenfalls aus der selben Zoohandlung wie Teddy und brauchte gleich mal die Grabmilbe mit. Auch er kämpft mit Atemwegsinfekten (nicht oft) und eine Zehe musste abgenommen werden, wegen Tumorbildung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Sammy etwas inoperables bekommt...


    Die Züchterin, von der ich jetzt Blacky habe, hat mir auch erklärt, dass ein guter Züchter seine Tiere NIEMALS in eine Zoohandlung geben würde.
    Die meisten Tiere aus der Zoohandlung (kürze das jetzt mit ZH ab) stammen aus einer Inzucht oder von privaten Leuten, die ungewollt Nachwuchs bekommen haben und nicht wissen, wohin mit den Babys. Deswegen bekommt man nie gesagt, wo die Tiere herkommen...


    Wenn man im Fressnapf eine Urkunde erhält, ist das auch kein Zertifikat für ein gutes Tier. Das Tier stammt zwar dann wirklich von einem Züchter, aber man kann sicher sein, dass dieser Züchter Tiere besitzt, die nicht reinrassig sind, sprich: keinen großen Stammbaum aufweisen. Meine Züchterin reist durch ganz Deutschland um einwandfreie Tiere mit einem langen Stammbaum zu bekommen. Ihre Tiere haben auch einen Krankheits-Stammbaum, andem man sehen kann, wie top die Tiere sind, die sie hat.


    Auch wenn es weh tut, dass die Tiere in der Zoohandlung oft so leiden müssen, tut sich der Käufer keinen Gefallen. Man gewöhnt sich an das Tier und dann bekommt es Tumore und Ähnliches. Man verliert Geld, einen geliebten Freund und die Hoffnung. Habe das jetzt erst bei Teddy erleben müssen. Sein Tod setzt mir sehr zu und er fehlt mir so unheimlich. 300 Euro sind kaputt und Teddy ist erst gestorben. Das will ich so schnell nicht wieder erleben.

  • Also ich hatte mal Probleme welches Einstreu ich nehme.
    Hab gedacht gehtste mal in ein "Fachgeschäft" und läßt dich beraten.
    Ich habe der "Fachfrau" mein Problem geschildert, dass ich unerwartet Meerinachwuchs bekommen habe und nun geruchsarmes und günstiges Einstreu suche. Die kam mir mit sauteurem Hanfeinstreu und mit dem
    "Fachratschlag" ich soll den Meeripapa sofort von den Babys trennen,
    da er sie auffrisst :shock:
    Unser Meeripapa war inzwischen kastriert und hat sich als Superpapa erwiesen.
    Soweit die Ratschläge vom "Fach".

  • Ich habe wohl gelesen, welche Erfahrungen Ihr so alle gemacht habt, und im wesentlichen stimme ich dem ja auch zu. Aber es gibt eben auch Ausnahmen.
    Ich hatte meine Moppel ebenfalls aus einer Tierhandlung. Sie ist, zugegeben, nicht superalt geworden, aber immerhin fast 6 Jahre.
    Sie hatte weder Milben, Pilze, Verkümmerungen noch war sie zu jung oder unterernährt. Desgleichen hat sich auch später nicht gezeigt, es gab also auch keine Anlagen dazu.
    Damals wußte ich es auch nicht besser, und bin in eine Tierhandlung gegangen, bin aber meiner heutigen Meinung nach gut beraten worden. Die Tiere waren nach Geschlechtern getrennt und lebten in Gehegen, die man sicherlich sonst nicht in Tierhandlungen findet (ausreichend groß, sauber, mit vielen Häuschen und "Spielzeug"). Die Verkäuferin, vielleicht sogar selbst eine Meerschweinchenhalterin, gab gute Tips, z.B. zur Vergesellschaftung. Gut, das war für mich nicht unbeding was Neues, hat mich aber doch beeindruckt.
    Sicher war es die Ausnahme, nachdem was ich hier so alles lese.
    Ich habe auch schon Tiere aus dem Tierheim geholt und genau das erlebt, was ich in besagter Tierhandlung eben nicht gesehen und bekommen habe.
    Was ich einfach damit sagen möchte ist, daß man Tiere auch kaufen kann, aber seinen gesunden Menschenverstand dabei nicht ausschalten sollte.
    Dennoch kommen meine Tiere jetzt auch nur noch aus Tierheimen oder Notstationen, denn es gibt viel zu viele dieser armen Geschöpfe.


    Andrea

  • okay okay.. jeder hat seine eigende meinung dazu ... ich wollte sie von euch gerne wissen damit ich verstehen kann weshalb ihr so denkt... das bei zoo zajac okay... nun werde ich dort auch nicht mehr hingehen nachdem ich das video von tina gesehen habe ....wenn ich ganz ehrlich bin hab ich mir da nicht wirklich so ein kopf drüber gemacht weil ich selber nur einmal bei zoo zajac war und auch wohl das letzemal ... aber das man gleich angepampt und angefahren wird... da sehe ich drüber hinweg ....denn die beiträge nehm ich dann einfach nich ernst ...weil ich hier keine riesen negative diskusion wollte sondern einfach nur wie gesagt erfahren wollte wieso ihr da so negativ drüber denkt...


    und das mit der notstaion die hier in der nähe ist .. ich weiss ja nicht ob euch Uta Schokolinski was sagt ... aber müsst ihr dann einfach mal selber dort infomieren damit ihr wisst wie sie ist ... und ich erzähl sicherlich kein quatsch...


    trozdem danke für die aufklärung

  • Ich kannte den Film schon. Den Link dazu hatte ich damals sogar mit einer E-Mail an RTL geschickt, nachdem dort bei Punkt 12 ein schöner positiver Beitrag über Zajac gebracht wurde - komischerweise (*Achtung Ironie*) habe ich bis heute keine Antwort von denen erhalten.

  • das mit zoo zajac wusste ich echt nicht... wie gesagt bin durch ner nachtbarin dort hingekommen hab meine zwei meeris dort gesehen ..fand sie süß taten mir auch irgendwie leid... weil sie direckt neben den stinktier war hab sie dann mitgenommen ...


    Frau ... Meinte dann noch zu mir wenn in den nächsten zwei wochen noch was ist solle ich mich melden ... und plötzlich hatte dann einer schnupfen und der andre binderhautendzündung .. hab mir aber nichts bei gedacht...weil krank kann ja jeder mal werden... bin dann hier zur tierklink gegangen ... aber nun klärt sich vieles auf...

  • Ich wusste es lange Zeit auch nicht... Man rechnet mit so was ja auch gar nicht, weil man eigentlich keinem zutraut/ zutrauen möchte, dass er/ sie einem süßen Kaninchen oder Meeri eine Holzlatte oder was auch immer über den Schädel zieht. :?


    Mein Beitrag vorhin soll jetzt auch nicht gegen Zajac hetzen; das wird in vielen kleineren Läden auch so sein, nur dort ist es mir halt eben besonders aufgefallen.


    Denn wie gesagt denke ich, dass das Personal dort überfordert ist. Ich will gar nicht so genau wissen, wie viele Tiere die da eigentlich haben, und wie viele Tiere auf einen Pfleger/ Händler (oder wie man das auch immer nennen will) kommen, die zudem bestimmt nicht entsprechend geschult sind (nehme ich jetzt mal an).

  • Hallo,


    also ich muss ja sagen, das es erschreckend ist, das Video von Peta zu sehen, zwar habe ich mir sowas schon gedacht, aber das ist wirklich sehr erschreckend.


    Ich bin darüber gestolpert da ich ja gerade letzte Woche ein neues Meerschwein kaufen musste und wir kurz mit den Gedanken gespielt haben, auch ein Zootier zu kaufen.


    Als wir aber in den Laden waren und Sie dort 2 Tiere hatten, die beide schon starke Fell Fehler (abschürfungen) hatten, haben wir uns doch dagegen entschieden. Man muss aber sagen, das man bei den Anblick als tierliebhaber schnell schwach werden kann, nach den Motto, ich will diesen Tieren helfen.


    Zudem möchte ich mal für alle die auch mit den Gedanken spielen, einmal sagen, ein Meerschwein vom Züchter ist meistens Größer und Vitaler, wie ich finde. Vieleicht nicht der Regelfall, aber unserer 2 Züchtertiere sind vom Körperbau her, wohl doppelt so schwer und groß, wie unsere Zoo Tiere.

  • ja das stimmt schon aber wie du schon sagtest war dies auch so der grund weshalb ich tom und jerry von dort mitgenommen habe... war leider wohl doch irgendwo zublauäugig und habe nich anders gedacht sprich das ich zajac damit wieder unterstütze...sorry

Ähnliche Themen wie Meeris aus dem Zoohandel/Laden