Allgemeines

Meeris aus dem Zoohandel/Laden

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo..


    habe in letzer zeit oft gelesen das ich nicht gerade gut zusprechen seid wenn man sich meeris aus Tierladen oder Zooladen holt...


    mich würde mal intressieren weshalb..?? denn meeris sind da nich viel besser aufgehoben... wenn sie nich schnell dort wegkommen enden sie als futter....


    aber würde gerne mal eure meinungen dazu hören ...

  • Die meisten sind dagegen, damit man den Handel nicht noch zusätzlich unterstützt. Es sind doch schon genug arme Schweine in Notstationen. Außerdem haben die meisten halt schlecht erfahrungen gemacht, ahben z.B. trächtige Weibchen bekommen, oder ihnen wurde das falsche Geschlecht genannt, die Tiere hatten Krankheiten..


    Ich habe auch ganz schlechte Erfahrungen mit einer Zoohandung gemacht, in der ich Muffin und Brownie gekauft habe, beide waren total unterernährt, hatten einen starken Milbenbefall und Muffin hatte einen schweren Wurmbefall, sein Darm ist dadurch für immer geschädigt, er kann wahrscheinlich nie wieder normal fressen.


    Also ich persönlich werde nie wieder solch eine Zoohandlung unterstützen. Ich kaufe eigentlich gar nichts mehr in einer Zoohandlung.


    Ich hatte damals sogar das Veterinärat eingeschaltet - und es hat nichts gebracht, mir hat niemand geglaubt. :roll:


    lg Tina

  • Ich unterstütze auch den Handel mit Tieren nicht mehr. Klar ich habe schon sehr häufig diese armen Wutzen gesehen und gedacht "mei, der ist doch viel zu klein, den würd ich gerne mitnehmen", aber rettet man das eine Meeri, rückt das nächste nach, dass evtl. Schlangenfutter wird. Und irgendwo denk ich mir auch... Eine Schlange hat auch mal Hunger :wink:


    Ich unterstütze lieber Notstationen und verantwortungsvolle Züchter, als dass ich zig kranke Tiere aus dem Zoohandel kaufe. Ich kaufe auch kein Futter mehr in Läden wo Tiere verkauft werden. Ich muss mich dann immer schwer zusammenreißen nicht beim Vet.-Amt anzurufen.

  • Heute würde ichs auch anders machen...aber Toto und Schröder sind beide aus einer Zoohandlung.
    Da kauf ich auch noch meine Futtersachen und vor einiger Zeit gabs da wieder Meeries zu kaufen, da hing aber ein Schild, dass sie erst in 3 Tagen gekauft werden können, ich hab gefragt und die Verkäuferin meinte, es käme erst noch der Tierarzt und checkt die durch....hm..fand ich jetzt nicht soooo schlecht, trotzdem muss es meiner Meinung nach nicht sein, Tiere in Zoohandlungen zu verkaufen.
    Und Bungee hab ich dann auch aus einer Notstation :-)


    LG
    darie

  • okay.. nun kann ich es ein wenig nachvollziehen ...


    aber was ich trozdem schade finde... das die meeris dort als schlangenfutter enden ....



    ich bin der meinung das beide siutaionen scheisse sind ... denn irgendwo sind beide meeris in not ....

  • Zitat von Chaosbaby

    ich bin der meinung das beide siutaionen scheisse sind ... denn irgendwo sind beide meeris in not ....


    Eigentlich nicht. Klar, im Handel ist es erstmal doof, aber die Meeris können ja auch total Glück haben und bei den richtigen Haltern landen. Die wenigsten Meeris landen wirklich im Schlangenmagen. Ich find es wichtiger Notstationen zu unterstützen, denn manche "Züchter" vermehren gezielt für die Tierhandel und wenn die Tierhandel keine Meeris mehr verkaufen, sitzen auch die Meerivermehrer auf dem Trockenen und im Endeffekt landen ja ziemlich häufig Tiere aus dem Zoohandel in Notstationen.


    Deswegen unterstütz ich diese Läden nicht.

  • ich unterstütze den handel mit meerschweinchen auch nicht mehr.
    da ich eine gegnerin vom wissendlichen nachwuchs produzieren bin, ist für mich der kauf aus einer zoohandlung auch tabu.


    ich war letztes jahr in ein ziemlichen gewissenskonflikt als ich eine anzeige entdeckte wo eine trächtige dame zur vermittlung stand (nachdem ich den hintergrund erfuhr und Meerie-Mama fragte was sie von hält holte ich sie da weg)

  • ich finde es kommt aber auf die tierhandlung an. in meiner näheren umgebung gibt es zwei in dem einen ist es genauso wie ihr das beschreibt aber der andere ist recht klein und hält gar keine schlangen. ich kenne die leute die den laden führen auch so recht gut und die gehen wirklich gut mit denen um. vor allem vermitteln sie auch tiere von privatleuten die ihre nicht mehr haben wollen.

  • Ja ok. Die Tierhandlung wo meine her sind ist ok. Die verkaufen teils auch Tiere mit Papieren. Die Handlung ist auch sehr klein und die Besitzerin gibt keine Meeris in Einzelhaltung oder mit Kaninchen raus. Die Tiere sind in einem abgeschlossenen Teil beim Lagerraum, so dass Interessenten vorher nachfragen müssen ob sie zu den Tieren können. Das ist besser, damit nicht ständig Kinder ihre Nasen an den Käfigen platt drücken ;) Dennoch hatten meine zwei Haarlinge, was sie wohl aber vom Züchter mitgebracht haben...


    Geschockt war ich Freitag im D*hner. Ich wusste gar nicht dass die Tiere haben, aber die Behälter waren geradezu gruselig klein. Das Meerigehege war niemals größer als 30x30... bin dann schnurstracks wieder raus. Wollte eigentlich eine Packung Heu dort mitnehmen...

  • ja okay.. dann kann ich das verstehen ...


    Hier bei mir der Zoo laden ... haben garkeine tiere dort.. haben aber zettel an ner pinnwand von den züchtern wo man sich dann melden kann ... also eigentlich wie bei Fressnapf...


    Tom und Jerry hab ich aus Duisburg Zoo Zajac... das erste mal meeris aus ner Zoo Handlung geholt... waren aber kern gesund ... fand es dort nur nen bissel doof...weil die kerle direckt neben den weibern waren und sich also riechen konnten ...


    bei mir in der nähe gibt es so gut wie keine notstation ausser eine .. die recht in meiner ecke liegt aber wenn ich mal auf deutsch sagen darf... sind die dort ziehmlich bescheuert ... denn die wollen soviel über einen wissen .. was man beruflich macht was man im monat an geld verdient ect. und wenn du berufstätig bist kriegst man kein meeri weil man ja dann angeblich keine zeit hat und wenn man arbeitslos bist bekommt man genauso wenig nen meeri weil man dann angeblich kein geld hast



    also irgendwie totaler schwachsinn....

  • Du meinst, dass Notstationen bescheuert sind, weil sie wissen wollen, wo sie die Tiere, die sie oft aus miserabelsten Zuständen gerettet haben, mühevoll, mit viel Liebe, Zeit und oft hohen Tierarztkosten gesund gepflegt haben, hingeben?
    Sorry, aber wer das nicht verstehen kann, hat eben keine Ahnung.

  • Care ich denke, dass es darauf bezogen war, das man es den Mitarbeitern dieser einen Notstation einfach nicht recht machen kann. :roll:


    Mir ist aufgefallen, dass du bei vielen Beiträgen sofort gereizt und zum Teil auch beleidigend wirst (Sorry, aber wer das nicht verstehen kann, hat eben keine Ahnung.)
    Meiner Meinung nach sollte man jedem seine Meinung lassen. Diskutieren ist ok und auch gut, weil es hilft Probleme zu lösen, oder auf solche Aufmerksam zu machen. Jedoch sollte dies auf einer vernünftigen Basis geschehen.
    Im übrigen hat Chaosbaby diese Frage höchst wahrscheinlich gestellt, um die hier vorherrschende (auch deine!) Meinung verstehen zu können :) Das ist doch schon der erste Schritt in die richtige Richtung :D


    Grundsätlich ist zu sagen, dass es wirklich so bescheuerte Notstationen gibt. Wir haben diese Erfahrung gemacht, als wir uns einen Hund holen wollten. Da wir unbedingt eine Deutsche Dogge wollten haben wir uns eine entsprechende Notstation rausgesucht. Mit denen haben wir lange ein Kontakt gestanden, sind zu verschiedenen Treffen gefahren und haben denen ALLES über uns erzählt. Sie hätten es sich auch gerne vor Ort angucken können.
    Letzden Endes wurde uns dann gesagt, dass wir gerne einen Hund haben könnten, aber nur einen alten, da wir ja ein junges Paar seien und die trennen sich ja eh schnell wieder. :!:


    Naja, jetzt haben wir einen Deutschen Schäferhund aus dem Tierheim und wir hätten keinen besseren bekommen können!


    Und zu dir Chaosbaby wollte ich noch sagen, dass ich es super finde, das du nachfragst :)


    Ich kann dir einmal erzähllen, wie es in der Zoohandlung aussah, in der wir (damals noch ahnungslos) Mipsy und Blacky geholt haben:


    Die Boxen waren viel zu klein. Auf einer Größe von 80x40cm tummelten sich bis zu 5(!) Meerschweinchen. Es gab zwei große Eigenbauten in denen Meerschweinchen und Kanninchen zusammenlebten. Wenn man jedoch ausrechnet, wieviele Tiere dort auf welcher Fläche leben kommt man auf 0,3qm pro Tier.
    Angeblich waren unsere beiden Schweinchen 8 Wochen alt.


    Wenn man überlegt, dass wir jetzt aus einer Notstation gerade ein 8 Wochen altes Mädel aufgenommen haben, kann man mit großer Gewissheit sagen, dass Mipsy und Blacky damals ca 6 Monate alt waren.


    Für jedes Tier was man aus seiner Qual in der Zoohandlung unterstützt rückt mindestens (!) ein Neues nach. So hart es ist muss man, um langfirstig die Qualhaltung auszumerzen "Nein" zu diesen armen Kreaturen sagen. :(


    Das man nicht ALLE Zoohandlungen über einen Kamm scheren kann weißt du denke ich selber.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

  • Ich bin gegen große Zooabteilungen, wo die Tiere in kleinen Boxen mit der Post aus dubiosen Vermehrungen kommen!
    "Die werden gerade ausgepackt!" Bei solchen Aussagen könnt ich abgehen...


    Die kleinen Tierhandlungen haben meist einen Züchter und gehen viel besser mit den Tieren um. Das ist dann was anderes.


    Ich finde es ok ein kleines Schwein vom Züchter zu holen und ältere aus Notstationen.


    Man tut sich ja auch selber einen Gefallen, wenn die Tiere aus einer vernünftigen Zucht kommen und nicht mit zwei an Herzfehlern oder Tumoren sterben.


    Auch Meerschweinchen in Not zu helfen find ich gut. Wobei ich Schweine schon vom Bauern geholt habe, wo man auch sagen könnte: sie wurden von mir gerettet...("Ja, manchmal holt sich der Fuchs ein paar!")


    Zur Beratung: In Tierläden meist katastrophal....
    Beim Züchter meist recht...ich will nicht lieblos sagen, aber besser....
    In Notstationen wollen die Leute ja nur das beste, sind aber manchmal etwas über das Ziel hinausgeschossen...
    Aber ich finde es immer gut, wenn Leute sich für Tiere so viel Mühe machen. Vom Tierheim ist extra jemand gekommen und hat geschaut wie es ihm ging.


    MEine Schweine waren und sind aus allen Quellen einmal.
    Ich muss auch dazu sagen, dass ich immer Glück mit Tierläden (kleinen) hatte.(meine ersten kamen aus Zooandlungen - da war ich noch 8Jalt)
    Am Ende ist es auch die Frage, was es bei dir in der Umgebung so gibt.


    Wenn ich mir überlege, dass die Hamster und Mäuse in den großen Zooabteilungen zum Teil aus Zuchten in Holland kommen, wo sie in Kisten, die in Regalen gestapelt sind gezogen werden und gerade so den Tierversuchstandarten genügen, dann will ich so was nicht unterstützen...


    Am Ende ist es ein Gewissens- und Möglichkeitsentscheidung.


    Wenn man sich unsterblich in ein Schwein verliebt, dann ist es eben das :P

  • Guten Morgen


    Care... das was ich da geschrieben habe hörte sich vieleicht bisschen danebeben an aber es ging gröstenteils um die besitzerin dort .. nicht um die meeris ... wie schon gesagt


    ist man arbeitslos bekommt man dort kein meeri ....weil man ja dann kein geld hat ... und wenn man arbeiten geht bekommt man genauso wenig nen meeri weil man ja dann angeblich keine zeit hat...


    soviel dazu ... das ist der auschlagebende punkt gewesen .. nich das ich dort den meeris nich helfen wollte.. im gegenteil wenn ich sie mal bekommen hätte hätte ich ja nich nur eins genommen ...=)


    also schon so wie wutzenfan es geschrieben hat..


    Wutzenfan ... danke für die aufklärung ....ist nun nicht böse gemeint aber das mit care und den negativen anspielungen ist mir auch schon aufgefallen ....



    Als ich das Thema eröffnet habe wollte ich keine kriesensitzung herbei rufen sondern legentlich nur mal erfahren wieso viele negativ über zoo laden und meeris von dort reden ... nich weil es mir passt sondern um zuwissen was euch dort passiert ist und wieso ich dort vieleicht keins mehr kaufen sollte... =)


    jedenfalls kann ich es nun verstehen ...und bin dankbar das ich das nun auch weiss...


    habe das zwar auch jedesmal gesehen das zuviele in einen käfig waren habe mir aber nich wirklich drum sorgen gemacht weil die meeris dort nie lange drin waren ... tut mir leid ...

  • Zitat von Chaosbaby


    ist man arbeitslos bekommt man dort kein meeri ....weil man ja dann kein geld hat ... und wenn man arbeiten geht bekommt man genauso wenig nen meeri weil man ja dann angeblich keine zeit hat...


    ...


    Das ist aber dann echt ein Ausnahmefall. Sicher das du die Leute da richtig verstanden hast? Also das die da "so extrem sind" Ich mein man muss ja wohl arbeiten gehen, sonst kann man sich schlecht die Tiere leisten aber das sollte ja klar sein.


    Ich versuche halt auch immer Käufe in Zoohandlungen wo die Tiere wirklich sichtlich schlecht gehalten werden und krank aussehen zu vermeiden.


    Es gibt ja wirklich solche und solche Zoohandlungen, die meisten sind ja leider katastrophal..
    Ich kenne hier aber auch eine Ausnahme, die haben wirklich immer jeweils 2 männchen in einem 120er sitzen oder eben 2 weibchen, und da ist ein Schild dran wo wirklich alles Wissenwerte steht (die Tiere sind dort auch richtig fit lustig und gesund, das sieht man ja auch meistens direkt), dass sie zu Zweit gehalten werden müssen, weil es Rudeltiere sind, Frischfutter und Heu ist wichtig, aber das sind dann wohl eher die Ausnahmen. :?


    @ Care: Eigentlich möchte ich mich ja aus solchen Sachen eher raus halten. Ich Grunde hast du zwar immer Recht, aber mal einen Gang runterschalten wäre echt ganz gut. Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber das musst eich jetzt auch mal sagen.


    lg Tina

Ähnliche Themen wie Meeris aus dem Zoohandel/Laden