Meerschweinchen Verhalten

für immer getrennt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo ihr lieben,
    bin neu hier im forum. meine 4 Böckchen (je 2 Geschwisterpaare) leben von Anfang an zusammen. nun haben 3 sich gegen meinen Gino verschworen, wie es aussieht, denn in den letzten Wochen wurde sein Rücken ganz schön verbissen und jetzt auch seine Hornhaut verletzt (habe darüber eine andere Anfrage gestellt). Um ihm Ruhe für Heilung zu gönnen und auch, um ihn zu schützen, habe ich ihn von den anderen getrennt. Habe ich jetzt jemals die Chance, ihn wieder dazu zu setzen?
    Lg, Heidi

• Du könntest es, wenn er wieder fit ist, nochmal versuchen. Allerdings hast du keine Garantie das es klappt, also du musst wissen, ob du noch einen Versuch starten willst.

Wieviel Platz haben sie denn zu 4.?

lg Tina

• Ja, ich weiß, momentan haben sie zu wenig Platz, sind halt recht schnell groß geworden. Aber jetzt im Frühling sollen sie raus in den Garten und da hätten sie Unmengen Platz. Muss noch ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen...Ich weiß halt nicht, wie lange man sich dann die sicher auftretenden ersten Rangkämpfe angucken sollte oder eben auch nicht....
    Lg, Heidi

• Wielange man sich die Rangkämpfe angucken sollte?
    Naja grundsätzlich sagt man, solange kein Blut fließt, nicht trennen.

Jagen, brommseln, besteigen und selbst wenn mal ein paar Haare fliegen ist das nicht so schlimm, auch wenns schlimmer aussieht. Aber sobald richtige Bisswunden dazukommen oder sogar einer blutet, muss man trennen.

Du brauchst für die 4 mind. 4m² besser sogar mehr, ich würde eine große Bodenfläche vorziehen, das ist bei Böcken besser, da können sie sich besser aus dem Weg gehen.

lg Tina

• Vielen Dank für Deine Antwort, bin noch relativ meerliunerfahren. Ich hoffe, dass die Temperaturen es bald zulassen, dass sie rauskönnen, dann haben sie wirklich mehr als genug Bodenfläche zur Verfügung, zumindest tagsüber, nachts kämen sie dann sicherheitshalber doch in einen Stall "unter Verschluss". Ich habe nur Angst, dass das nicht klappt mit dem Zusammensetzen, denn jetzt sind schon 2 Wochen vergangen, in denen ich Gino von den anderen trennen musste und das Wetter lässt ja noch nicht so dolle hoffen...
    lg, Heidi