• Da ich ja nun erfahren habe dass man seine Schweinchen öfters wiegen sollte, habe ich das mal getan.
    Merlin wiegt 970 Gramm
    und Thierse 950 Gramm.

Nun habe ich aber auch auf der Internetseite gelesen dass Böckchen zwischen 900 und 1400 Gramm wiegen. Nun haben meine ja quasi gerade so übers "Mindestgewicht"... ist das zu wenig?

LG Ute

• Hallo Ute,

auch bei Böcken gibt es kleinere und größere Exemplare :-) wenn du nicht das Gefühl hast, dass deine beiden zu dünn/knochig sind, wird das Gewicht für sie schon okay sein.

Wie alt sind denn deine beiden? Meerschweinchen haben oftmals erst mit 2 Jahren ihr Endgewicht erreicht.

• Das ist ein völlig normales Gwicht. Man muss natürlich schauen, welchen Eindruck das SChweinchen macht, aber das ist sicher kein ungewöhnliches Gewicht für ein Böckchen. Mein Fritzchen hat noch nie mehr als 1100 g gewogen, und da sah er schon recht pummelig aus und ich bin eigentlich froh, dass er wieder etwas abgespeckt hat. Ein Meerschweinchen mit 1400 g habe ich persönlich noch nicht gesehen, das muss wirklich schon ein großes, kräftiges Tier sein!