Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schon wieder Nachwuchs....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Vor 7 Wochen hat unsere Lilly 2 Böckchen geboren die ich mit fast 3 Wochen aber von der Mutter getrennt habe da sie sie ständig bestiegen und auch schon 245 gr. wogen. Um sicher zu gehen das da auch nichts passieren kann, da wir keinen Nachwuchs mehr wollten. Nun ist uns aber aufgefallen das unsere andere Meerlidame immer dicker wurde und so wie es aussieht ist sie jetzt schwanger und das kann ja nur von unseren kleinen kommen.
    Sind manche wirklich schon so frühreif, das sie mit fast 3 Wochen schon zeugen können. Ich weiß jetzt garnicht was ich machen soll da wir unsere beiden kleinen Böckchen eigentlich kastrieren wollten und dann zu den beiden Damen setzen wollten. Wenn jetzt noch mehr kommt muss ich sie abgeben oder hat jemand interessere?!
    Dazu kommt das mir seid ein paar Tagen auffällt das unsere evtl. schwangere sehr aggressiv auf die andere Dame reagiert, ständig beisst und zwickt sie sie, ist das normal.

  • Hallo Chara,


    wie lange habt ihr das Weibchen denn schon? Dass sie so früh gedeckt haben, ist sehr ungewöhnlich.
    Bist Du sicher, dass Deine Waage stimmt?


    Leben sie noch in dem 1,20 m Käfig? Wenn ja, könnte ihr dieser zu klein sein.


    Die beiden Böckchen wirst Du eh nicht (auch nicht kastriert) zu den Weibchen setzen können. Pro Kastraten rechnet man minimal 3 Weibchen, da sie sich sonst streiten. Also entweder zwei Gruppen (2 Böckchen - 2 Weibchen oder 2 x Bock - Weibchen) oder einen vermitteln.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Sicher bin ich mir noch nicht das sie wirklich schwanger ist, aber war die Woche beim Tierarzt zum Krallen schneiden und zum Check-Up und das ist der Tierärztin aufgefallen das sie kleine Beulen unter Bauch hatte und sie vermutet nur das sie schwanger ist. Könnte aber auch Eierstockzysten sein so meinte sie. Heute fällt mir aber doch auf das die Beulen an den Seiten doch mehr werden und sie nimmt immer mehr zu. Soll noch mal 2 Wochen abwarten und dann nochmal zum Tierarzt.
    Also habe im Moment 2 Gruppen die beiden Böckchen sind in einem 1,20m Käfig und die Weibchen sind im Eigenbau( groß) mit 1 extra Etage untergebracht.
    Meinst du nicht ich könnte nach der Kastration die beiden Männer mit zu den Weibchen setzen ??

  • Hallo Chara,


    hat sie denn nicht getastet?


    Nochmal meine Frage:
    Wie lang ist das Weibchen schon bei Dir?


    Und wie alt ist es?


    Nein, ich denke nicht, dass Du die beiden Böckchen nach der Kastration mit den Weibchen vergesellschaften kannst. So eine Konstellation geht nur in sehr seltenen Ausnahmefällen gut. Dann meist, wenn die Böcke beide frühkastriert werden und die Gruppe nicht getrennt werden muss.
    Ich würde es nicht riskieren wollen, da es zu heftigen Beißeren mit schlimmen Wunden kommen kann.


    Was genau heißt denn groß (Eigenbau)?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • wie nadine schon schrieb ist die gemeinsame haltung von 2 weibchen und 2 kastrate eher unwahrscheinlich das es klappt.


    hab selber ein katrat + frühkastrat und 11 weibchen


    deine zweite dame könnte wirklich eierstockzysten haben die gewichtszunahme und das verhalten sprechen dafür.


    (es gibt eher seltener böckchen die mit 3 wochen schon geschlechtsreif sind)


    hab seit november 07 ein zystenschweinchen bisher geht es ihr gut (sie verliert kein fell an den flanken und sie ist nicht verhaltensauffällig geworden bisher)


    ich staune nur weil die tierärztin nicht ertasten konnte obs zysten sind oder nicht? :shock:

  • @ Meerlifrauchen


    Sie sagt nur nach ertasten das da irgendwas wäre könnte und es wäre wenn noch zu früh zu sagen ob schwanger oder nicht. Soll dann in 10 Tagen nochmal hin um vielleicht Ultraschall zu machen.

Ähnliche Themen wie schon wieder Nachwuchs....