Meerschweinchen Verhalten

scharren und seitwärts laufen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo an alle.
    ich hab ja schon einen beitrag, wo ich meine vg etwas beschrieben hab. :roll:
    so meine böcke sind jetzt 2wochen zusammen und die beiden großen streiten sich immer noch oft.( geb. september 08 )
    der kleine (2 monate) wird ab und zu von ihnen etwas bedrängt, hat aber eigentlich das schönere leben grad. :?

nur jetzt frag ich mich: ist das normal, dass die großen immer so seitwärts versuchen an ihn ranzulaufen? :?:
    das sieht aus als wollten sie ihn anpieseln! :!:
    das machen sie gegenseitig auch manchmal und dann gehts streiten los.

dabei stehen sie manchmal voreinander und scharren wie kleine stiere auf dem boden. :twisted: sieht ziemlich agressiv aus.
    manchmal hab ich echt zweifel ob das mit den böckchen so ne gute idee war.
    :cry:
    könnt ihr was dazu sagen?

• Hallo,

wie lange sitzen sie jetzt zusammen, 2 Wochen?
    Ich würde ihnen noch etwas Zeit geben. Der Jüngste hat anscheinend schon begriffen, dass er sich lieber unterordnet, die anderen Beiden müssen sich noch darüber einig werden. Es wird auch immer mal wieder zwischendurch auftreten, wenn eins der Schweinchen beschliesst, dass es jetzt auch mal Chef sein möchte. Dieses seitwärts aufeinander zulaufen soll sie grösser machen und den anderen dazu bringen, aus dem Weg zu gehen. Dadurch verstärken und bestätigen sie nochmal ganz deutlich, dass sie mehr zu sagen haben als der Jüngste. Solange er also ausweicht - alles paletti! Das könnte sich allerdings wärend der Pubertätsphase ändern, aber bis dahin ist es ja noch ein bisschen :wink:

Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, ob sich die beiden Großen ernsthaft gegenseitig verletzen, sprich Bisswunden zufügen. Dann stehen die Zeichen nicht so gut. Solange sie sich nur gegenseitig anstacheln ist es in Ordnung. Solltest Du aber feststellen, dass sie sich beissen und Blut fliesst, solltest Du eine Trennung für ca. 2 Wochen vornehmen, in der sie sich weder riechen noch sehen können und eine neue Zusammenführung auf neutralem Boden machen. Manche Schweinis brauchen eben mehrere Anläufe, bis sie sich vertragen, aber in der Regel hat das noch bei so ziemlich jedem Schweinchen geklappt. Also: nicht aufgeben!! :D

• bei mir hat das auch mehrere wochen gebraucht... und selbt jetzt nach 4 monaten gibt es manchmal noch rumgestänker.
    gib ihnen vielleicht nochmals zwei / drei wochen und wenn es dann immer noch nicht klappt mußt du nochmals in dich gehen und überlegen was du machen möchtest