Meerschweinchen Vergesellschaftung

heute soll´s passieren...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo, bin etwas unsicher.. bella und muck leben jetzt seit 6 wochen käfig an käfig (wg. 6 wochen-frist nach kastration) und heute möcht ich sie zusammen setzen.

hab mein bad leer geräumt, ein paar handtücher hingelegt, 3, 4 verstecke aufgebaut, frischfutter und heu verteilt.

die beiden käfige, in die ich die beiden nachher wieder setzen will (will die gitter dazwischen wegmachen und einen holzsteeg als verbindung hin stellen) mit essigwasser gereinigt.

hab ich was vergessen?
    wie lange soll ich die beiden im bad lassen? wie merkt man, dass eine vergesellschaftung rum ist und die beiden frieden geschlossen haben?.. einfach wenn ruhe eingekehrt ist? nicht, dass ich sie zu früh in den käfig setze?..

ich hab so angst, dass ich was falsch mache.. ist meine erste
    vergesellschaftung..

lg. von martina und von bella und muck, die noch nichts ahnen..

• Hallo,

ich habe meine immer auf neutralem Boden zusammen laufen lassen, ihnen was zu futtern gegeben und dann nach längerer Zeit in ihren EB zurückgesetzt! Hatte bisher zum Glück noch nie Schwierigkeiten damit!

LG Stephanie

• Hallo..ich hab meine 3 direkt im neuen Bodengehege, ca 2 m², zusammengesetzt. Das war für alle neu und ich musste sie nicht mehr nach der VG umsetzen.

Ich hatte doch etwas Bedenken, dass ich dann wieder bei Null anfange.

Hat auch super geklappt, aber mit Mädels und Kastraten hat man eh bessere Karten als reine Weiber- oder Böckchengruppen.

Viel Erfolg :-)

LG
    darie

• bin so unsicher, obs den beiden jetzt gut geht und ob das alles "normal" ist..

im bad sind sie sich eigentlich abwechseln nachgegangen, aber ich hatte nicht den eindruck, dass es irgendwie agressiv war.. eher ein knuffen. bella hat muck immer am hintern rumgeschnuppert (dacht eigentlich, dass das eher das männchen macht?..), muck hat immer so gebrommselt und sich wie in zeitlupe bewegt und etwas mit dem hinterteil gewackelt..

ich dachte, die hätten nach der kastration "keine lust" mehr?..

jedenfalls hab ich sie dann nach 3 std. zusammen in die bisherigen käfige gesetzt - mit holzbrücke und halt die eine seite gitter weg.

die brücke benutzt niemand.. muck springt immer über die plastikkante..

wobei bella zuerst in mucks käfig rüber ist. da gabs ne ordentliche keilerei und bella saß danach eine zeit still und unbeweglich in der ecke.. irgendwann hat sie sich wieder in ihren käfig getrollt und da is sie bis jetzt auch geblieben.

der einzige, der immer mal wieder die seiten wechselt ist muck. muck brommselt immer wenn bella ihm nah kommt. ich beobachte auch, dass bella die nähe seiner nase sucht - kommen sie sich zu nahe, machen beide einen satz nach hinten.. weiss nicht, wer da wen "schubbst"..

manchmal sitzen sie ruhig zusammen und futtern heu, aber in der nächsten sekunde fliegt streu und beide machen irgendwie einen satz.. ist das normal? oder sind das immernoch kämpfe?..

will doch nur, dass es den beiden gut geht..

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass bella seit 2 jahren in ihrem käfig alleine war.. ich hatte ja noch leonie aber die beiden haben sich ja gar nicht vertragen und daher käfig an käfig gelebt..

wie muck bisher gelebt hat, weiss ich nicht, weil er ja aus´m tierheim kam..

vielleicht kann mir irgendjemand was dazu schreiben?.. bin für jede info dankbar..

lg martina

• Klingt nach ner normalen VG...
    Nach der Kastration sind die Männchen zeugungsunfähig, aber wollen wollen die trotzdem und die Mädels werden bestiegen sofern sie dürfen.

Mein Chefmädel schnuppert Bungee auch am Popo..

Das was jetzt bei Dir abläuft, ist die Festlegung der Rangordnung...solange kein Blut in Strömen fließt, bitte nicht wieder trennen, sonst fängst Du das nächste Mal bei Null an.
    Für die Menschen hört sich das oft bedrohlich an und kann auch mal schlimm aussehen - für die Meeries ist es normales Verhalten, die kommen gut damit klar.
    Gib ihnen die Zeit, die sie brauchen, aber trotzdem beobachten ob das keine ganz böse Beißerei wird, wo sie sich dolle verletzen, dann natürlich trennen.

LG
    darie

• vielen dank darie für deine antwort. mittlerweile siehts eigentlich recht friedlich aus. muck versucht immer bei bella "zu landen", aber er hat wohl keine chance.. die dame ziert sich :o)

gell, schweinchen sind nicht so die untereinander-kuschel-tiere? weil irgendwie hockt doch weiterhin jeder fast die meiste zeit allein in seiner ecke...

naja, jedenfalls bin ich froh, dass es ohne blut von statten ging.. hatte richtig bammel vor der vg.. :o)

dankeschön nochmal
    lg. martina, bella und muck

• Also, meine kuscheln nie zusammen..es sei denn, sie merken, dass TÜV Zeit ist und sie rausmüssen. Dann sitzt ein dickes Fellknäuel unterm Unterstand, bestehend aus 3 Meeries..gg..
    Sie schlafen an getrennten Plätzen, aber irgendwie immer so, dass sie sich sehen können.

Joah, und wenn die Dame brommselig ist, wird er auch mal dürfen.

Viel Spaß mit deinen beiden :-)

LG
    darie

• xasturia

Tut mir leid das ich erst jetzt antworte, wenn ich im Winter in Innenhaltung vergesellschafte laß ich sie meistens 2-3 Std. auf neutralem Boden! Mach mir aber auch nie Streß damit!
    Im Sommer wenn sie die ganze Zeit in Außenhaltung sind, kommen sie mit ins große Außengehege und bisher hat das immer gut geklappt.

Schön das es bei dir gut geklappt hat und die Neulinge müssen sich ja auch erst eingewöhnen!

LG Stephanie

• dankeschön euch beiden :o)

ja, es scheint ganz gut zu klappen mit den zwei. hatte dann noch etwas schiss wg dem futter, ob einer den anderen nicht mehr ran läßt, aber auch diese angst hat sich in luft aufgelöst.
    erst futtert jeder in seinem käfig, dann hüpft muck zu bella und dann schlumsen sie gemeinsam..

bin so froh... und vielleicht findet bella ja noch gefallen an den "aktionen" die muck da starten will.. das kleine fräulein hatte bisher ja noch nie herren-besuche in seinem leben :o))

alles liebe
    martina