Meerschweinchen Verhalten

Brownie total aggressiv

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Zitat von knopf

Wann Schwein meint das richtige Kampfgewicht zu haben, ist von Schwein zu Schwein doch unterschiedlich. So über den Daumen gepeilt kann man sagen ein Jahr +-4 Monate.

Na das trifft dann wohl wirklich auf den Brownie zu. Er hat inzwischen ein Kampfgewicht von über 1kg erreicht..
    hoffentlich ist es wirklich nur eine "Phase"

• hm wenn ich das so lese ist es wohl doch immernoch am besten ein Pärchen oder gemischte gruppe.
    Hatte auch erst überlegt ein Weibchen dazu zu nehmen.Aber wenn ich das so lese war meine andere entscheidung dann doch richtig mit dem kastraten.

LG

• Zitat von Candy79

hm wenn ich das so lese ist es wohl doch immernoch am besten ein Pärchen oder gemischte gruppe.
    Hatte auch erst überlegt ein Weibchen dazu zu nehmen.Aber wenn ich das so lese war meine andere entscheidung dann doch richtig mit dem kastraten.

LG

Ja das denke ich inzwischen auch, leider weiß man sowas erst im Nachhinein. Am natürlichsten ist nun mal die gemischte Gruppe.

lg Tina

• Hallo Tina

Wie ist der Stand der Dinge? Wahrscheinlich ist es noch nicht genug Zeit verstrichen und Du konntest noch nichts wieder versuchen, oder? Durch die Story (gerade gefunden, bin ja immer etwas langsam im finden) werde ich immer nervöser. Du weißt ja - glaub ich - schon, dass ich 4 Böcke kriege und langsam aber sicher kriege ich Panik. Bevor wir die haben reservieren lassen, hatte ich die Züchterin gefragt ob das denn überhaupt gehen würde und sie meinte "Kann, muss aber nicht - das wäre bei Weibchen aber genauso". Deshalb dachte ich halt, dass das ein abschätzbares Risiko ist, aber was man hier im Forum so ließt erzählt ja völlig andere Geschichten. Bevor ich zu 4 Böcken "ja" gesagt habe, hatte ich natürlich auch schon im Internet gelesen und da auch nur "Daumen hoch" gefunden. Ins Forum bin ich leider erst nach der Entscheidung gekommen. Ich frage mich, ob ich nicht alles abblasen sollte, aber irgendwie will ich es auch nicht, da ich mich ja nun für die 4 entschieden habe und sie schon ins Herz geschlossen habe. Na ja, da muss ich jetzt wohl durch. Drück Dir jedenfalls für Deine Bande die Daumen und hoffen Du hälst uns auf dem laufenden.
    LG

• Hallo Sheila,

ich habe es noch nicht versucht, ich werde noch etwas warten..

Naja, du hast ja schon gelesen, dass es mit Böcken immer so eine Sache ist. Man weiß vorher nie, was passiert, oder ob sie sich auch dauerhaft vertragen.
    Die 4 die du bekommst sind bestimmt von kleinauf zusammen? Das wäre aufjedenfall auch schon mal ein Vorteil.

Ich persönlich weiß jetzt aber für mich, dass ich in Zukunft keine Bockgruppen (also nach dieser jetzt) mehr halten werden, das ist Stress ohne Ende, wenn sie sich nicht verstehen. (Ich wusste anfangs auch nicht, dass sowas so böse enden kann..)
    Ich habe ja mit den 4 bei der Vergesellschaftung (die war im November, anfangs hatte ich nur die beiden Alten, dann kamen noch die beiden Jungen dazu) schon einiges mitgemacht..aber das was jetzt mit dem Brownie los war, war echt heftig, ich dachte hinterher nur noch, der beißt den tot wenn du den da jetzt nicht rausholst..Oh mann :(
    naja eventeull kriegt er sich wieder ein, aber ich warte noch etwas.

Ist zwar auch mist, dass der Brownie jetzt alleine sitzt erstmal, aber das muss jetzt sein und wird ja nicht immer so bleiben.

lg Tina

• Das tut mir total leid für Dich und Deine Bande, die ja auch viel mitmachen musste. Mir macht es für mich und meine zukünftige Bande natürlich etwas Angst. Aber ich habe die Hoffnung, dass es für mich ein Vorteil ist, dass sie alle gleichzeitig kommen, also keiner einen Heimvorteil oder so hat. Ich drück jedenfalls jetzt schon mal kräftig die Daumen für Deinen zukünftigen Versuch!!!

• Ich werde es dann wohl nach Ostern versuchen, da haben wir hier genug Zeit, denke ich.

Was meint ihr, reicht es wenn ich den EB und den Dauerauslauf einfach komplett sauber mache und so, und dann alle reinsetze? Oder ist der Platz nicht "neutral" genug? Ich mein die kennen sich ja eigentlich eh schon..

Oder sollte ich die Vergessellschaftung woanders machen?

• Jetzt drücke ich mal fleissig die Daumen, denn nun ist es ja nach Ostern und Du wirst wohl bald Deinen neuen Versuch unternehmen. Hoffe es klappt alles gut.
    Ich hab die Herren, alle 4, genommen. Sie sitzen seit Dienstag zusammen, seit Samstag bei mir. Bin superglücklich und hoffe, dass sie sich durchgehend verstehen. Wir bauen aber demnächst einen "Notfallkäfig", damit wir auch notfalls auch für alle 4 einen einzelnen Platz hätten. Natürlich plus Weibchen dann. Sollen auch alle 4 vorsichtshalber demnächst kastriert werden, damit sie im Fall der Fälle nicht 6 Wochen allein sitzen müssen.
    Aber erstmal: Alle vorhanden Daumen und Pfoten (Pfötchen) drücken für Dich und Deine Rasselbande!
    LG

• So, sie sind jetzt seid 10.30Uhr wieder zusammen.

Ich habe alles gründlich sauber gemacht, die Einrichtung schön umgestellt, es gab auch einen neuen Heutunnel.

Anfangs war es sehr friedlich, alle sind rumgewandert und haben sich alles erstmal angeschaut.

Fressen hab ich auch verteilt..

aber dann gings auch schon los mit Zähne klappern. Man merkt schon, der Brownie ist direkt wieder richtig aggressiv, der geht voll auf Konfrontation mit den anderen.. und brommselt extrem, hab ein Schwein noch nie so extrem brommseln gesehen :?

Bisher verlief es aber unblutig..