Meerschweinchen Verhalten

Brownie total aggressiv

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte es schon fast befürchtet, das sowas noch kommen muss


    Ich musste meine Bockgruppe trennen.


    Brownie ist seid ca.3 Wochen so dermaßen am durchdrehen, es fing ungefähr da an, als Little die Verletzung am Auge hatte (schon etwas früher aber, ab da wurde es immer schlimmer und hat sich imme rgesteigert)..seid dem beißt er alle weg. Wahrscheinlich Rappelphase oder so, er ist jetzt ca. 8Monate alt. Also müsste Rappelphase hinkommen.


    Ich hab mir das jetzt noch eine Weile angeguckt. Little ist inzwischen schon ziemlich zerbissen, der Brownie ist vorgestern total auf den Little losgegangen, die sind wie Fellbündel durch die Luft geflogen und Brownie hat fast nicht mehr losgelassen. :cry:


    Ich hatte so gehofft, dass der Brownie noch aufhört, weil es ging ja auch ein paar Monate schon so gut, mich wundert das total, weil der Brownie von Anfang an, wirklich jedem Streit aus dem Weg gegangen ist, und anfangs nicht einmal gebrommselt hat, und jetzt drehte der so durch. Vermutlich hat er auch gemerkt, dass Little so geschwächt ist, und das kommt dann auch noch dazu. In der freien Natur werden ja kranke Tiere auch verjagt und verstossen..


    Brownie sitzt jetzt in Einzelhaft allein in einem Käfig, Little muss jetzt erstmal wieder gesund werden 1. wegen dem Auge und 2 wegen den Bisswunden. Little ist doch schon ein Opa, sowas kann man ihm echt nicht weiter zu muten :(


    Muffin hat inzwischen auch schon panisch Angst vor dem Brownie, also so gehts jetzt echt nicht mehr weiter.


    Was mach ich jetzt nur?
    Brownie ist inzwischen auch kastriert, vor ca 2 Wochen, hatte gehofft er wird dadurch ruhiger. Eventuell wird das noch? Muffin ist ja auch kastriert, bei ihm hat es auch ca. 1 Monat (oder noch länger, weiß nicht mehr genau) gedauert bis er ruhiger geworden ist. (Ich weiß, dass hier einige sagen, Kastration ändert nichts am Verhalten, ich hab aber selbst beim Muffin andere Erfahrungen gemacht)


    Naja wahrscheinlich versuch ich es in ein paar Wochen nochmal, oder ich muss ihn wohl abgeben, oh mann
    Ich hab auch keinen Platz für 2 Gruppen, außerdem versteht er sich ja eh mit keinem mehr wirklich.


    Ist doch sch... sowas, ich mein die haben alles was sie brauchen, und dann rastet der so aus


    Ich denke ich warte jetzt mal ab bis Little wieder vollkommen in Ordnung und fit ist und danach versuch ich es nochmal, wenn er dann immernoch so abdreht ist, muss ich ihn abgeben. :(


    Und ich hoffe nicht, dass jetzt zwischen Little, Flocke und Muffin Theater entsteht, weil die jetzt nur noch zu 3 sind, aber seid der Brownie da raus ist, herrscht da eigentlich Friede, Freude..hoffentlich bleibt das so..naja sie brommseln, aber das ist ja normal bei Böcken :roll:


    Wielange dauern solche "Rappelphasen" eigentlich an?


    lg Tina

  • Mein damaliges Böckchen Namens "Schweini" kam anfangs auch recht gut mit dem neuen Böckchenbaby "Krümelchen" aus. Aber als der älter wurde ging gar nichts mehr. Es wurde mit der Zeit auch so schlimm wie bei Dir und ich musste Krümelchen weggeben. Ich habe ihn sehr schweren Herzens zur Meerschweinchenhilfe gebracht und da ein Mädchen für Schweini geholt. Seitdem würde ich persönlich keine Böckchen mehr zusammen tun. Der Große hat den Kleinen so schlimm attackier,t dass ich Angst um den Kleinen hatte und da der ältere schon Jahre bei uns war hatte er das Vorrecht zu bleiben.

  • @ Knuddeltüte: ich würde in Zukunft auch keine Bockgruppen mehr halten, es ist einfach unnatürlich..aber vorher hab ich das so direkt nicht gewusst, ich mein es kann ja klappen oder eben nicht, aber irgendwie ist das auf Dauer ständig irgendein Stress :?


    @ Nadine: Er hat Vervain (meiner Meinung nach hat das genau zugetroffen, überaktiv, gibt nie Ruhe, und eben aggressiv) bekommen, aber hat nix geholfen, und wie gesagt ich konnte nicht länger warten mit dem Trennen.


    lg Tina

  • Hallo Tina!


    Das tut mir echt sehr leid! Ich hoffe das sich der Brownie wieder beruhigt.
    Weil dachte immer er ist der ruhigste.
    Ich kenne das nur zu gut habe ja auch einiges durch mit Böckchen VGs.
    Hatte ja im Dezember den Erkki aus der Notstation zu mir geholt.Erst im AUslauf ging es zu dritt und später im Eigenbau ging gar nichts mehr.Da muste ich schweren herzens den Barney abgeben(lebt jetzt bei meiner nachbarin mit einem Bock was klappt)Dann hatte ich ja noch 2 Böcke die sich dann ziehmlich heftig gebissen haben so das der Erkki wieder zurück muste.Jetzt nur noch ein Pärchen. :wink:


    Aber ich drücke dir fest die Daumen das es wieder wird!!!


    LG
    Melanie

  • Na, wenn ich das alles so lese, bin ich aber schwer enttäuscht. Bevor ich mir meine 4 Böckchen angeschafft habe, habe ich mich ja schon etwas mit dem Thema beschäftigt und eigentlich nur gehört, dass das mit der Böckchenhaltung gar nicht so problematisch ist. Dem scheint ja nun nicht so. Weil Gino so von den anderen gebissen wurde und nun noch die Augenverletzung war, habe ich ihn ja auch einzeln gesetzt, dass er sich mal erholen kann. Die anderen 3 verstehen sich noch gut, ich habe nur jetzt echt Angst, dass das auch nicht von langer Dauer sein wird, die sind jetzt alle 7 Monate alt, was ist denn das für eine "Rappelphase"? Ich dachte, geschlechtsreif sind die viel früher und damit wäre das dann auch ausgestanden. Ist wohl nicht so, oder?
    lg,Heidi

  • Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so genau, was es mit der Rappelphase auf sich hat. Ich habe nur mal gelesen, dass diese wohl so mit 7-9 Monaten (?) auftritt..vielleicht kann uns jemand noch etwas dazu erzählen?


    Ja, man liest ja wirklich immer, wenn Böcke genug Platz haben, ist es eigentlich nicht so problematisch.
    Aber Ausnahmen gibt es immer. Man liest da viel unterschiedliches, vorallem bei meinen war ja jetzt schon 4 Monate alles friedlich, und nun ist der Brownie eben so ausgerastet :(


    Ich habe auch schon öfters gelesen "Bockgruppen sind unnatürlich" und ich habe mir immer gedacht, das mag ja stimmen, aber es klappt trotzdem, nun habe ich die Bestätigung und habe wieder etwas gelernt.


    lg Tina

  • also ich meine im Kopf zu haben, dass Böckchen zwei Rappelphasen haben, quasi zwei mal in die Pubertät kommen. Das erste mal mit der Geschlachtsreife und das zweite mal noch bevor sie ein Jahr alt werden (irgendwas zwischen 4 und 6 Monaten,kann das sein?).


    Aber dazu kann uns Nadine bestimmt mehr sagen:-)


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

  • Mit der Rappelphase:
    Zuerst wird der Körper erwachsen und wenn man ein richtiges Kampfgewicht hat, dann kann man seine Position mal neu verhandeln. :lol:
    Ist bei den Weibern ja nicht anders.
    Wann Schwein meint das richtige Kampfgewicht zu haben, ist von Schwein zu Schwein doch unterschiedlich. So über den Daumen gepeilt kann man sagen ein Jahr +-4 Monate.


    Mops und Mini haben sich gut verstanden bis sie so ungefähr 8-10 Monate waren, da haben sie sich verstritten. Ich musste zwei Gruppen aufmachen da die ständig gezankt haben (nicht blutig, aber es war permanenter Streß für alle).
    Nach ein paar Jahren Trennung habe ich die Gruppen wieder zusammengetan (hatte nur noch einen Mann) und es ging besser (nicht super toll, aber besser).
    Die konnten sich einfach nicht mehr leiden. Ich weis nicht warum. Die kamen aus der gleichen Haltung, waren fast gleich alt und am ANfang war alles fein.


    Man muss den Schweinen auch zugestehen, dass sie manchmal einen anderen einfach nicht ausstehen können. Man kann ja nicht jeden lieben...

  • Hallo zusammen!


    Also bei meinen beiden (w) ist das so. Die größere geht ständig auf meine kleine los und verscheucht sie auch ständig. Ich hab keine Ahnung was ich da machen kann. Hat wer Vorschläge?


    LG

  • Ja, bei Weibern kommt das genauso vor (mit der Rappelphase).
    Meine Meerikinder haben irgendwann rumgestänkert, aber mehr unter sich bei 6Kindern und 4 Erwachsenen hat man da genug Ansprechpartner :lol: .
    Wie gesagt: Mini und Mops waren da ein thema für sich.


    Bei kleinen Schweinen:
    Wenn man die kleinste ist, dann muss man immer rennen, wenn der Große kommt. Ronja ist bestimmt 2 Monate immer gerannt, wenn ein Dicker die Nase hob :lol: . Das legte sich und dann mit knapp einem Jahr fing sie an zu stänkern und einzelne herauszufordern. Bärchen und Lope sind ihre liebsten Streitkumpane. Je nach Ovulation wird da gezankt.
    Heute ist Bärchen nicht gut drauf und Ronja versucht ihr aus dem Weg zu gehen. :lol: