Hilfe!!!
Wie hoch sind die Chancen, 2 Babies ohne Mama durchzubekommen?
Die zweite Mama hat ihre Babies bekommen, aber die Geburt nicht überlebt. Jetzt sitzen die 2 Babies im Käfig ohne ihre Mama... Kann ich sie gefahrlos zu der anderen Mama setzen? ???
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
HILFE!!!!! babies ohne mama
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
-
habe mit meiner tierärztin gesprochen und die babies zur anderen mama gesetzt. allerdings sieht es nicht so aus, als würde sie die beiden adoptieren. den tip mit der katzenaufzuchtsmilch hab ich von der tierärztin auch bekommen und konnte auch welche bei ihr abholen. sie meinte, alle 3 stunden sollte ich zufüttern, ca 1 - 2 ml pro baby. das werd ich dann jetzt auch machen. zur zeit wiegen sie 73 g und 80 g.
-
Ich würde die Amme erstmal beobachten, manchmal braucht das auch etwas Geduld, ansonsten würd ich mit der Katzenaufzuchtsmilch anfangen!
-
also wenn ich die beiden kleinen zur amme in den käfig setze, rennt sie ständig vor ihnen weg, schubbst sie rum, hat auch schon nach einem gebissen. wenn ich allerdings alle drei auf dem schoß habe, lässt sie die kleinen trinken... nun sitzen die beiden kleinen im extra käfig und ich nehm sie alle 2-3 stunden auf den schoß zum füttern. allerdings haben sie von gestern auf heute weder zu- noch abgenommen. ist das normal?
-
Die ersten Tage nehmen die Babys meist ab (meist 3 Tage lang) oder halten ihr Gewicht, danach sollten sie stetig zunehmen.
Wenn die Amme sie auch nach einiger Zeit nicht annehmen will, würde ich sie getrennt lassen und zufüttern und vllt ab und zu an der Amme anlegen, damit sie von ihr Milch bekommen. -
hallo!
jetzt sind die babies schon über eine woche alt und haben auch zugenommen. ob das vom gewicht jetzt so im rahmen ist, weiß ich nicht, aber ich hoffe mal.
heute früh beim wiegen brachten sie 78 g und 86 g auf die waage. am anfang haben sie ein wenig abgenommen, aber jetzt geht es aufwärts. die amme hat sie mittlerweile auch angenommen, aber ich fütter trotzdem bisschen zu...
ich halte euch auf dem laufenden.
nächste woche will ich beim tierarzt vorbei wegen der geschlechtsbestimmung. wenn es beides jungs sind, werde ich wohl nur eins behalten können, des platzes wegen. ab wann kann man das jungchen dann eigentlich kastrieren lassen? ??? weil weiteren nachwuchs will ich unbedingt vermeiden.
lg bunny -
Hallo!
Die Gewichtszunahme ist zwar nicht berauschend, aber okay! Ich würde noch weiter zufüttern, bis sie ungefähr 150g haben und dann langsam die Fütterung absetzen Und dann halt weiter beobachten, ob sie selbständig brav zunehmen.
Eine normale Kastration wird mit ca. 3 Monaten durchgeführt, aber es gibt auch die sogenannte Frühkastration, diese wird ab 200g durchgeführt, allerdings nicht von jedem Tierarzt! Deshalb würde ich mich schonmal umhören
Der Vorteil der Frühkastration: Die Böcke müssen nicht 6 Wochen lang getrennt von Mama und evtl. Schwestern sitzen, sondern können gleich wieder zurück
Der Nachteil: es kann passieren, dass die Böcke kleiner bleiben als andere und sie können sich gegenüber Weibchen nicht so gut durchsetzen als Kastraten, die schon Weibchenerfahrung gemacht haben. -
Hallo, ich würde das Böckchen mit 4 - 5 Wochen kastrieren lassen und es wäre auch schön wenn es 250 - 300 g wiegen würde , die 250g wären Mindestgewicht und zwar ist das nötig wegen der Dosierung der Narkose.
Viel Glück mit den Meeri-Babys
viele grüße Monastir
-
hallo!
neues von keks und krümel:
keks wiegt heute 141 g und krümel wiegt 157 g. die beiden sind heute genau drei wochen alt und es geht ihnen richtig gut.
einen der beiden jungs werde ich behalten, der andere hat schon ein neues zuhause bei einer lieben nachbarin. allerdings werden die zwei noch kastriert, solange sie noch bei mir sind. ich möchte unbedingt vermeiden, dass ungewollter nachwuchs kommt.
lg ines