Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

1 Woche altes Meeri baby lag heute tot im Stall

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zuammen,

bei mir gibt es nicht so eine erfreuliche Nachricht :cry: .
    Meine Mausi hat am 11.03.09 drei kleine Baby´s zur Welt gebracht.
    Dieses kleine habe ich heute morgen Tot im Stall aufgefunden
    .

http://s11b.directupload.net/file/u/21599/jotuvpkq_jpg.htm

Er wog bei der Geburt 54g, war er eventuell schon Krank oder einfach nur zu Schwach?
    Seine beiden Brüder geht es hervorragend, die beiden wogen bei der Geburt über 10g mehr als der kleine.
    Oh man ich bin so traurig, ich habe den kleine gerade eben mit meiner Tochter bei uns im Garten begrabben.

:cry::cry::cry:

• Oh nein, wie traurig. Der kleine Wutz durfte nicht lange auf der Welt bleiben :-( Er war so ein hübsches Fellnäschen.. mein herzliches Beileid. Manchmal wollen die kleinen nur mal kurz in unsere Welt reinschnuppern und gehen dann gleich wieder :-( Ich hoffe, die anderen zwei werden ein langes und glückliches Leben bei euch haben!

Und der kleinen Fellnase wünsche ich eine Gute Reise über die Regenbogenbrücke. Laß dir das saftige Gras dort drüben schmecken!

Traurige Grüße
    Lysanthe

• ohhh man das tut mir so leid hattest du den vater mit im käfig? dann könnte es sein das er das kleine tot gebissen hat
    wenn nicht dann haben warscheinlich die brüder es totgebissen oder es war zu schwach das tu mir so leid das kleine :cry:

• Zitat von Alicia,95

ohhh man das tut mir so leid hattest du den vater mit im käfig? dann könnte es sein das er das kleine tot gebissen hat
    wenn nicht dann haben warscheinlich die brüder es totgebissen

Vielleicht mag ich mich täuschen, aber ich halte es für Schwachsinn, dass der Papa das Baby totgebissen haben soll :roll:

• Also ich glaube kaum, dass die Geschwister sich gegenseitig tot beißen ... aber bei uns gab es im November auch so einen Fall. Das Meerschwein meiner Schwiegermutter hat 5 Junge bekommen. Allen ging es gut, bis nach 10 Tagen auch ein Kleines tot im Käfig lag. Wir konnten es uns auch nicht erklären ... bin sofort zum Tierarzt und hab mir Päppelbrei geholt, weil wir geglaubt haben, dass es vielleicht zu wenig Muttermilch bekommen hat. Der Tierarzt meinte aber, dass es sicher nicht verhungert sei, weil diese Tiere ja schon gleich nach der Geburt auch Heu usw. fressen können.
    Hatten jedenfalls Angst, dass auch die anderen noch sterben werden ... aber die sind jetzt mittlerweile 6 Monate alt und wohlauf.
    Ich vermute, dass dieses Meerschweinchen vielleicht zerquetscht wurde, weil der Käfig meiner Schwiegermutter ziemlich klein war und sich immerhin 7 Meerschweinchen darin befanden.

• Ja, ich weiß, es ist furchtbar. Jedes Mal wenn wir bei der Familie meines Mannes zu Besuch sind, sprechen wir über die Meerschweinchen und versuchen Tipps und Vorschläge zu machen, was für die Meerschweinchen gut wäre, was man verbessern könnte usw. ... ist leider ein langwieriger Prozess ... vor allem will man ja keinen Streit. Und außerdem halten diese Leute schon seit über 10 Jahren Meerschweinchen, glauben, sie sind "Experten". Aber zumindest haben sie jetzt einen größeren Käfig, bekommen mehr Heu und das Männchen wurde kastriert, und sie haben ein Außengehege bekommen.