Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras jetzt anfüttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Unsere beiden Fellnasen bekommen seit 2 Wochen Gras, Löwenzahn und Gänseblümchen. Allerdings nur in kleineren Mengen (so ca. eine Hand voll), da es bis jetzt nur an vereinzelten, geschützten Stellen wächst. Die Meeries sind total verrückt danach und können gar nicht verstehen warum sie nur so wenig bekommen. Zum Glück dauert es nicht mehr lange und die Wiesen sind wieder schön grün...


    LG Lissi

  • Ich könnte heulen, wenn ich einige Beiträge lese.
    Wohne im tiefsten Niederbayern und heute hats wieder einmal geschneit.
    Von Blumen, Löwenzahn und Gänseblümchen kann man hier nur träumen.


    Gruß Sellerie

  • lach sellerie mir gehts genauso ist echt gemein wenn man das so liest hier.... bei uns ist auch noch nichts mit frischem gras und löwenzahn leider....aber ich hoffe das wir unseren schweinis auch bald frisches grün geben können. :roll:


    LG Joybaghira

  • Zitat von Helchen

    Vor dem Mähen wär das Gras zu hart und bitter, hat ein Bekannter behauptet. Kann ich ja so nicht nachprüfen, gewöhnlich esse ich kein Gras. ^^


    Also ich hab das Gras auch nicht probiert lol, aber es fühlt sich einfach nur total zart an. Ich schneid ja auch nur die oberen 2-3 cm ab und wie gesagt lieben meine Schweine das Zeug..

  • Zitat von Nadine

    das erste Gras (sozusagen der 1. Schnitt) sollte nur sehr langsam und vorsichtig gefüttert werden, da er sehr Eiweiß enthält und schnell zu Blähungen führt.


    Diese Aussage kann ich nur "dreifach unterstreichen" :wink: .


    Wir haben von 2 Jahren die Schweinchen - ohne vorher den Rasen zu mähen - auf die Wiese gelassen :cry: .


    Bei Lilli hat es keine Probleme gegeben, bei Michel hat dieses jedoch dazu geführt, dass er Durchfall bekam und dann auch plötzlich Möhren, die er bis dahin immer bestens vertragen hat, nicht mehr vertrug. Er bekam nach jedem noch so kleinen Stückchen Möhre Durchfall und hatte auch Bauchschmerzen.


    Im letzten Jahr haben wir die Schweinchen erst nach dem dritten Rasenschnitt auf die Wiese gelassen und auch anfangs nur für ein paar Minuten. Diese Zeitspanne haben wir dann langsam verlängert, bis sie dann auch mehrere Stunden lang auf dem Rasen bleiben durften. Mit dieser Methode hat es keinerlei Probleme gegeben und Michel verträgt jetzt auch wieder Möhren.


    LG
    Margot

  • tag.
    meine kleinen bekommen grad noch drinnen gewachsenes gras. ich muss meins eh immer auswählen, weil in dem garten hier auch gedüngt wird und da können sie nicht raus. :?
    mein gras auf der fensterbank schimmelt auch nicht, sondern wächst wie blöde.
    und die meeris werden auch blöde vor futtergier,wenn man ihnen das unter die nase hält. :wink:

  • Seit heute Morgen gibt es bei uns auch Fensterbankgras:-)
    Kommt super an


    Das mit dem 1. Schnitt wusste ich ja noch gar nicht. :shock:


    Wie ist das denn bei Rollrasen?
    Da wir unser Schweinegehege erst noch bauen, und da zur Zeit nur kahle Erde ist, wollten wir Rollrasen rein setzen, damit die Schweinchen den Auslauf früher benutzen können. Muss ich den auch erst mähen, oder verhält es sich dort anders?


    LG Wutzenfan

  • Jep.
    Wenn Du Freude an Deinem Rollrasen haben willst, muss der aber eh erst mal ein paar Wochen Ruhe haben, damit die Wurzeln einwachsen können.
    Die ersten 2 Wochen sollte er gar nicht belastet werden und nach 4 Wochen erfolgt der erste Schnitt. Danach könnten dann auch die Schweinchen rauf.
    Wenn Du ihn jetzt im März noch legst, dann Ende April zum ersten Mal mähst, ist es doch eh noch relativ früh, um Innenhaltungsschweinchen rauszusetzen ...


    Wenn die Schweinchen komplett draußen leben mit ständigem Zugang zum Rasen, ist das übrigens was anderes. Man muss sie dann nicht im Frühjahr einsperren, weil sie sich eben durch das ständige Abweiden dran gewöhnt haben.

  • Endlich mal eine hilfreiche Antwort :)


    Das komplette Gehege wir erst mitte April gebaut. Das heißt, dass es dann eh bis Mitte Mai dauert, bis die kleinen Scheißerchen raus können. Da das aber eh erst bei den entsprechenden Temperaturen geschehen wird, passt das also.


    Hast du noch ein paar Tips bezüglich des Rasens?


    Die Schweine werden, sobald die Temperaturen es erlauben den ganzen Tag draußen sein und nur für die Nacht reinkommen. Wie pflege ich den Rasen richtig? Was muss ich beachten, damit nicht nach drei Wochen alles zerstört ist? Muss ich den Phasenweise absperren?

  • Ich will Dir Deine Illusionen nicht nehmen, aber auf Dauer wird der Rasen nicht halten.
    Um schön grünen Rasen zu haben, müsste er täglich ausreichend gewässert werden - das kannst Du aber wegen der Schweinchen nicht machen. Außerdem fressen die Schweinchen alles runter, nicht nur die Spitzen, wie ein Rasenmäher ...


    Wenn Du genug Fläche zur Verfügung hast, wäre es sicher eine Lösung, immer einen Teil des Rasens zu sperren, damit er sich erholen kann. Bei den meisten Gehegen ist das aber leider nicht praktikabel.

  • Naja, dann muss ich halt immer einen Teil absperren und wenn er bewässert werden muss müssen sie halt warten, bis sie wieder drauf können.


    Und wenn er pöatt ist gibt es eben nur noch gepflücktes Gras im Außengehege :-)

Ähnliche Themen wie Gras jetzt anfüttern?