Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras jetzt anfüttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hier schneits grad mal wieder :roll:


    Aber auch in den letzten Tagen, wo es relativ warm war und kein Schnee mehr lag, gab es hier nicht wirklich Gras, was man hätte verfüttern können.
    Da wächst doch noch gar nichts?


    Generell sollte man wohl mit Gras vor dem ersten Schnitt vorsichtig sein und sehr langsam anfüttern, weil es schnell zu Verdauungsproblemen führen kann.

  • Also ich habe am vergangenen Wochenende das erste mal frisches Gras gesammelt :)


    Fanden die Schweinchen auch super toll und haben mir fast den Hörsinn zerstört, bis sie endlich noch mehr bekommen haben :roll:


    Da wir auf einem alten Gutshof mitten auf dem Feld leben sitzen wir quasi direkt an der Quelle, müssen nur aufpassen, das unser Hund nicht schon mal drauf gepinkelt hat :?

  • Zitat von Care

    Hier schneits grad mal wieder :roll:


    krass; wo wohnst du denn?


    Hier scheint schon die ganze Woche die Sonne - total geil :D


    Ich glaube, ich habe vorletztes WE angefangen, Gras, jungen Löwenzahn und Gänseblümchen (die bisher leider verschmäht werden) aus unserem Garten zu füttern.


    Habe mit ganz kleinen Portionen angefangen, da es wohl das erste Gras ihres Lebens ist, und es wurde sehr gut angenommen und vertragen.


    Sie freuen sich nun an jedem sonnigen Nachmittag auf die tägliche Portion ;)

  • Am Chiemsee im tiefsten Bayern :wink:


    Ich mein, Sonne hatten wir hier auch schon und der ganze Schnee war weg, aber da war kein Gras ...
    Ich wohn ja hier schon sehr ländlich und wir haben auch viele Wiesen, aber wo bitte soll da Gras sein, was man verfüttern kann?

  • Hab zum Gras auch mal ne Frage. Meine vier Krawallmücken sind die ersten Grasfresser, die ich hab, und ich bin mir nicht sicher, wann ich welches Gras füttern darf. Wir haben einen kleinen Garten, da bauen wir ein Gehege auf, wenns warm wird. Hab gelesen, man darf das erste Gras nicht verfüttern, sondern muss mindestens einmal den Rasen gemäht haben. Das heißt, ich darf ihnen jetzt auch keine Hälmchen abrupfen zum Anfüttern?


    Und wisst ihr, ob man Borretsch füttern darf? Meine Mutter hat das versuchsweise in einem Blumentopf angesetzt, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt geeignet ist.

  • Also hier wächst es definitiv schon - wir haben tagsüber aber auch locker 15 Grad (in der Sonne) und die Blumen blühen seit ein paar Wochen, jetzt fangen auch langsam die Bäume an...:D


    Also kann ich nun langsam beginnen, ihnen mal wieder ein paar Hälmchen zu geben - da wird die Freude groß sein :lol:

  • Hallo Helchen,


    spezifiezier die Aussage mit dem ersten Gras mal bitte. Meinst du das erste Gras nach dem Düngen? Das erste Gras was nach dem Winter wächst? Oder das erste Gras in diesem Jahr für deine Schweine? :?:


    Borretsch darfst du deinen Schweinen geben, aber bitte fütter sie erst langsam mit kleinen Mengen an, damit sich ihr Verdauungstrakt darauf einrichten kann. :D


    LG,
    Wutzenfan

  • Das mit dem Borretsch geht bei meinen Schweinchen eh nicht anders, die rümpfen ihre Nasen und verdrücken sich beleidigt, wenn ich ihnen was vorhalte, was sie nicht kennen.
    Ich meinte das erste Gras nach dem Winter, bevor man so langsam mit dem Rasenmäher drüber muss, sorry. ^^ Vor dem Mähen wär das Gras zu hart und bitter, hat ein Bekannter behauptet. Kann ich ja so nicht nachprüfen, gewöhnlich esse ich kein Gras. ^^

  • Na dann solltest du es mal probiern :wink:


    Also ich habe davon gerade das erste mal gehört.
    Werde ich persönlich aber auch nicht beachten wenn die Fellpopos im Frühjahr (wenn es denn endlich mal kommt) raus kommen.
    Das Gras was ich ihnen im Moment gebe, ist aber auch eher so büscheliges wie man es an Wegrändern oft findet und nicht noormaler Gartenrasen. Rupfe doch nicht jeden halm einzeln :shock:


    LG,
    wutzenfan

Ähnliche Themen wie Gras jetzt anfüttern?