Meerschweinchen Futter / Ernährung

zu enig heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten!

@ sophiachen: meine schweine leben in außenhaltung und da es auf den winter zugeht geb ich trofu, da ich keine riesenhände habe sind es ca. 2bis 3 El voll.das find ich voll o.k. ( siehe Buch R. Morgenegg) bei wohnungsschweinen ist das natürlich anders und im sommer brauchen sie ja auch kein trofu. das trofu besteht nur aus wenigen erbsenflocken und pellets,sonst nix

@ uddi: verrätst du mir deine heumarke :?:

lg milka :wink:

• Also es nennt sich "Unser Bestes - Sommerwiese" von "Hanseaten". Das bekommt man in der Zoohandlung in 500 g Beuteln (bei mir in Zoo Günther, aber die heissen warscheinlich überall anders). Dafür bezahle ich aber auch stolze 1,60 Euro pro Beutel. Insofern ist es wohl preislich gesehen nicht so empfehlenswert, obwohl es sehr gut aussieht, schön duftet und nicht staubt. Dafür fressen meine beiden Schweine dass aber auch super gerne und ein Beutel reicht gerade so eine Woche (zum leidwesen meines Geldbeutels). Leider haben wir hier keinen Bauern in der Nähe und ich habe auch nicht den Lagerplatz für irgendwelche Heuballen. Schade, eigentlich, hätte lieber ne günstigere alternative. Das etwas günstigere Heu aussm Supermarkt mörgen sie leider nicht.

Ich wollte damit aber auch nur sagen dass es wirklich an der Sorte des Heus liegen kann.

Wenn ich manchmal so gucke, was alles unter Heu verkauft wird, manches ist so grob, das würde ich eher unter Stroh zählen :roll:

• Hallo,

also wenn ich meinen beiden trockenfutter gebe schaut das so aus ein großer napf da kommt dann
    2-3 große löffel kräutergarten mix((((brennesselblätter,grünhafer,löwenzahn,luzerne,petersilie,kamielle, melisse,pfefferminze)))) ,

2-3 goße löffel brennessel-kamille mix((((das fressen sie sooo gern)))) ,

1 kleiner löffel life-power((((äpfel,roter bete , luzerne))))

1 kleiner löffel popcorn rein mehr nicht........

was anderes habe ich garnicht im haus an trockenfutter.....
    das mache ich alle 2-4 tage ein mal und ich denke nich das es zuviel trockenfutter ist..........! oder..........???

danke ich dachte ja nur weil blätter auch trocken sind wie heu ist es auch gut für die zähne..........

gruß danny

• habe grade nachgeschaut das steht drauf weizen und dinkel pop ..........

also mein futternapf ist auch nicht sehr groß.......(ca 1-2cm größer wie meine handfläche)
    daher habe ich immer gedacht es ist nicht zuviel was sie an trockenfutter bekommen

danny

• also Milka, wie gesagt, an der tiermedizinischen Fakultät München wird anderes gelehrt. Wie war das letztens noch mit dem tollen Buch in dem stand man können Tollkirschen verfüttern ??
    Mach dich schon mal von dem Gedanken frei das alles was in Büchern steht auch richtig ist.

(es ist ja noch nicht kalt. klar gibt es im Winter einen größeren Energiebedarf aber 2-3 Esslöffel ist die 7-12 Fache Menge)

Wie ja schon X Leute gesagt haben geht es darum das TF so satt macht das die Meerles zu faul sind Heu zu fressen. Das ist als ob dich jemand nach Pizza und Schokoeis fragt ob du noch Tofu auf Knäckebrot haben willst. Aber es ist extrem wichtig für die Zähne deines Meerschweinchens das es Heu frisst.

Entscheide selbst was du tuen willst, aber vergiss nicht das du die Verantwortung für zwei Lebewesen hast. Und im Zweifelsfall liegt es dann auch in deiner Schuld wenn du wieder besseres Wissen handelst und deine Schweinchen eines Tages krank werden.

• Ich werde jetzt ein paar andere Sorten Heu ausprobieren und das Trofu
    momentan weglassen, wenn Du meinst, dass es besser ist. Bin ja dankbar für jede Hilfe. Wieviel TroFu würdest du dann im Winter empfehlen?
    Auf irgendeine Angabe muß ich mich ja verlassen und die meisten Bücher sind halt für Wohnungsschweine!

lg milka

• Hallo Milka,

grundsätzlich braucht kein Meerschweinchen Trockenfutter. Weder schwangere, noch kranke oder in Außenhaltung lebende.

Ich verbrauche jetzt hier meine letzten Reste und dann werden sie gar nichts mehr bekommen. Auch in Außenhaltung im Winter würde ich nichts füttern.
    Dann lieber etwas reichhaltiges Gemüse geben. Viel Knollengemüse (Kohlrübe, Rote Beete, Fenchel...) und ab und an mal ohne Salz gekochte Kartoffeln, wenn sie abnehmen sollten.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo milka,

bitte das trofu nicht einfach weglassen, sondern nach und nach den meeries weniger geben. eine radikale futterumstellung kann zu magen-darmproblemen führen. gebe jede woche einfach etwas weniger trofu und lasse es schließlich ganz weg.

liebe grüße, Tina

• Kuckucks!
    Ich habe anderes Heu ausprobiert, das von uddi hab ich noch nicht gefunden und gebe fast kein trofu mehr und auch weniger grünfutter und siehe da , sie können doch heu fressen! :lol:
    war also mein fehler! fange jetzt mit steckrüben und rote beete an ,wobei sie da im moment nicht so drauf abfahren, aber zum glück hat man ja noch viel gemüseauswahl! :wink:
    bis bald lg milka