Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fellwechsel?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Unsere Brianna, 10 Wochen alt, ist ein kurzhaar Us Teddy.

Sie läßt sich gerne bürsten und wächst dabei zur doppelten Länge an :D. Allerdings bemerkten wir heute, dass sie doch sehr viele Haare verliert. Kahle Stellen hat sie nicht, ansonsten ist sie bei bester Gesundheit.

Ist diese haaren bei den Schweinchen normal. Unsere Zweite ( ein Am. Crested) verliert bisher noch nicht sichtbar Haare, obwohl ihr Fell auch heller wird.

• hallo brianna,

schwer zu sagen. da ich nur glatthaar-rosetten-und angorameerschweinchen habe, bei denen mir das nicht auffällt und die ich auch nicht bürsten muss. fellwechsel bei einem 10 wochen alten meerschweinchen, warum nicht? wenn sie sonst fit ist, wäre ich schonmal beruhigt. warte mal ab, was die anderen dazu zu sagen haben.

liebe grüße, Tina

• ach wir beobachten unsere Schweinchen seeehr genau - weil sie doch so niedlich sind !!

heute entdecke ich Depp eine kahle Stelle hinter jedem Ohr ! Sofort hab ich das www durchsucht und dann die "kahlen " Stellen auch bei Violetta entdeckt.

Gott sei Dank völlig normal. Wenn ich mir überlege, was wir für die Beiden täglich tun, Freilauf im ganzen Kinderzimmer, genauer Futterplan, abwechslungsreiche Futterplätze ---- schon ein bißchen "gaga" (andere Schweinderl müssen in engen Käfigen ihr Dasein fristen).

Aber ich fürcht unsere beiden Damen wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht :D

• jaaaaaa !!! das ist die Antwort die ich hören wollte - etwas Harmloses!