Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

babies schützen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • das klingt echt komisch..kann es sein das sie vielleicht irgendwie aus dem käfig ausgebüchst sind oder jemand hat sie geklaut oder so was?
    weil das meerschweinchen ihre kinder essen das ist eine ganz bizarre vorstellung..:shock: :?
    hoffe für dich das sich das irgendwie klärt


    grüße

  • Wie Finnley schon schreibt, es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass sie ausgebüchst sind. Durch die Gitterstäbe paßten sie sicher hindurch.
    Such doch mal in dem Zimmer alles ab - wenn da z. B. ne Heutüte stand, auch da reinschauen --- überall wo sie reingeplumst sein könnten.


    Das gleich 3 Babys weg sind, ist schon komisch und ich würd jetzt wahrscheinlich erst mal alles auf den Kopf stellen und nachschauen inkl. natürlich den Käfig filzen.

  • Also wenn sie fit und munter waren, rumgelaufen sind und getrunken haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie gefressen wurden oder ähnliches.
    Möglich wäre sowas, wenn überhaupt, vielleicht bei Totgeburten oder schwerstbehinderten Babys ...

  • also ich habe mein komplettes wohnzimmer auf den kopf gestellt, jeden winkel abgesucht, den käfig "umgegraben", aber von den babies fehlt jede spur. habe wie gesagt bräunliche flecken im streu gefunden (getrocknetes blut? - keine ahnung). ich bin ja auch absoluter meerschweinchen-neuling. ich habe die drei wutzis aus einem katastrophalen haushalt gerettet, sie kannten keinen auslauf, nur den käfig, in dem außer einem napf, ner nippeltränke und nem heuhaufen nix drin war. jetzt haben sie schon mal 2 etagen mit häuschen, heuröhre, sowie freigang mit röhren, wippe, usw. sie sind auch extrem scheu, lassen sich wenig bis gar nicht anfassen. alles also ziemlich schwierig für mich als anfänger...
    aber ich will einfach, dass es den tierchen gut geht und an nichts fehlt. für tips bin ich immer sehr dankbar.

  • also das Ganze ist echt sehr suspekt


    dennoch würde ich die andere Mama nicht separat setzen,
    denn Einzelhaft bedeutet womöglich auch wiederrum Stress


    hattet ihr vllt. mal Besuch mit Hund oder so?


    sowas hab ich echt noch nie gehört

  • Bei meinen hat am besten geklappt, dass ich mich auf den Boden in den Freilauf gesetzt habe und mich mit Futter umgeben habe. Sie kommen dann an und holen es sich( am Anfang natürlich mit Sicherheits Abstand - so mindst 1m), irgendwann kommen sie dann bis auf die Beine.
    Für die Schweine ist immer wichtig, dass sie sich schnell in Sicherheit bringen können.
    Du darfst dich nicht plötzlich bewegen und nicht drüber beugen.


    Das wird bestimmt werden mit deinen! Wie gehts denn dem letzten Kind und der werdenden Mama?

  • 3 Babies verschwunden....wirklich sehr kurios O_o
    Aber wenn die ausgebüchst wären, hätten sie ja auch rumgefiepst und nach der Mama gerufen, oder? Also meine machen das.



    Sehr komisch....dass die gleich 3 Gefressen haben soll finde ich auch zu extrem...Das ist echt schon komisch...Da fällt selbst mir nichts mehr ein, was es noch sein könnte.....

  • Kann zwar auch net sagen was passiert ist, aber:


    Als ich das erste Mal einen Wurf Meeris hatte (Dame damals tragend zu mir gekommen) hatte ich keine Erfahrung damit. Sie saß zusammen mit einer nicht-trächtigen Dame in einem 120er Käfig mit Auslauf.
    Auslauf war nur tagsüber offen.
    Abends noch keine Kinder da, Tür vom Käfig zu, ins Bett gegangen.


    Frühs 1 Baby, Böckchen. Schon trocken und lief rum. Dachte also es wäre nur eins....
    Bis ich am nächsten Tag, über 24h später, ein weiteres im Zimmer unterm Schrank fand (hörte ein Geräusch, kramte alles hervor was drunter lag (so nen Faltschrank für unters Bett) und da war ein Baby). Es passte durch die Gitterabstände und war trocken aber wie es aussah nicht abgeleckt, muss also kurz nach Geburt rausgeplumst sein und weggerannt und hatte dann über 24 h keine Milch oder Futter.


    Hab dann das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt, aber kein weiteres gefunden.

  • Zitat von KathyMHL


    Bis ich am nächsten Tag, über 24h später, ein weiteres im Zimmer unterm Schrank fand (hörte ein Geräusch, kramte alles hervor was drunter lag (so nen Faltschrank für unters Bett) und da war ein Baby). Es passte durch die Gitterabstände und war trocken aber wie es aussah nicht abgeleckt, muss also kurz nach Geburt rausgeplumst sein und weggerannt und hatte dann über 24 h keine Milch oder Futter.
    .


    :shock:


    Das ist echt krass!


    Gott sei Dank hast du es gefunden! Erstens wegen des Wohlergehens des Babys und zweitens stelle ich es mir auch furchtbar vor, wenn man unter dem Bett nach etwas sucht und völlig unerwartet ein totes Meeribaby in der Hand hat :(:?


    Hat dein Kleines denn überlebt?


    @ geneverbunny:


    Ich würde nochmals gründlich jede Ecke und Nische in der Wohnung kontrollieren! Wenn Kathys Baby sogar direkt nach der Geburt schon ausgebüchst ist, ist das bei deinen schon noch wahrscheinlicher! Zumal keine eindeutige Blutspur im Gehege zu sehen ist.


    Ich bin kein Experte, aber anhand dessen, kann man es doch sicher zu 99% ausschließen, dass sie gefressen wurden! Denn Meeris sind ja keine Schlangen, die ihre Beute praktisch unverletzt runterschlingen, sondern Nagetiere; d.h. bis sie ein so "großes" Lebewesen mit Haut und Haar (ich weiß, es ist etwas geschmacklos, aber was ist denn mit den Knochen? Diese zu zersetzen dauert für ein Meeri doch sicher ewig!) verspeist haben, dauert es doch sicher recht lange und daher müsste doch sicher einiges an Blut fließen, sprich richtig braune Spuren zu sehen sein, die mit Urinflecken nicht zu verwechseln sind.


    Oder?

  • Daher ja nochmal meine Frage: Müsste man die aber nid auch irgendwie hören? Drei Babys die nach Mama rufen hört man doch eher mal als eins...oder nicht???


    Ich würde auch nochmal alles durchsuchen. Und vielleicht auch andere räume, falls der Raum in dem sie stehen, offen stand....

  • ja stimmt schon.....aber man hätte es hören müssen...denke ich...


    Also meine drei sind da sehr laut, wenn Mama nicht da ist....hm...sehr verrückt....aber irgendwo müssen die ja sein. Ich würde wirklich die ganze Wohnung auf den Kopf stellen....auch wenn so gut wie keine hoffnung mehr besteht, dass sie noch leben....so traurig das ist.


    Denn dass sie gefressen wurden ist sehr unwahrscheinlich. Nicht drei aufeinmal....

  • Also mein Baby hats gut überstanden ist nun ein Kastrat bei einer Freundin, mit 2 "eigenen" Damen und mittlerweile 3,5 Jahre alt.


    Allerdings hat er nicht nach Mama gerufen, sondern ich hab ihn nur am Raschelgeräusch gehört, als er sich bewegte. Das aber auch nur, weil dort eine leere Plastiktüte hinter diesen Schrank gefallen waren. Sonst wäre garnix dagewesen, was hätte Rascheln können.