hallo,
ich habe folgendes problem:
ich hatte 3 meerschweinchen bekommen, angeblich alles weibchen. allerdings ein fehlgedanke, es war 1 männchen dabei. dann waren die beiden weibchen tragend. das männchen ist bei kastration verstorben. :o( jetzt hat daserste weibchen 4 junge geworfen, allerdings ist am nächsten morgen nur noch 1 (!) davon da. die anderen sind spurlos verschwunden... dabei heisst es doch eigentlich, dass meerschweinchen ihren nachwuchs nicht auffressen, oder? was kann ich tun, damit das beim zweiten wurf der anderen mama nicht wieder passiert?
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. DANKE
geneverbunny
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
babies schützen?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hä???
du hast 4 Babys gesehen und jetzt ist nur noch 1 da?
Innen- oder Außenhaltung?
Meeris fressen ihre Babys nicht
-
Also das finde ich jetzt aber auch komisch. Hatte schon viel Nachwuchs, aber nie ist auch nur ein Baby verschwunden. Wie hälst Du die Schweinchen denn? Drinnen evtl. mit Auslauf, oder Außenhaltung?
LG Mell -
Es gibt immer mal wieder Berichte, dass Babys verschwinden.
Vollausgewachsene und gesunde Kinder werden meist nicht angerührt. Es gibt aber auch Berichte, da waren die Kinder fehlgebildet und wurden "entsorgt". Manchmal wurden sie auch unter der Einstreu verscharrt.
Verhindern kann man das schlecht, wenn die Mutter sie nicht annimmt....
Deine Weiber sind wohl noch jung. Wie sahen denn die Kinder aus?
Wei lange ist die Geburt her? -
Bist du noch Schüler und wohnst bei deinen Eltern? Da könnte man dann ja auf schlimme Gedanken kommen.....
Grüße Larissa -
-
Zitat von Larissa
Bist du noch Schüler und wohnst bei deinen Eltern? Da könnte man dann ja auf schlimme Gedanken kommen.....
Grüße LarissaDer Gedanke ist ja wie aus einem schlechten Film.
Übrigens kann man in ihrem Vorstellungsthread erfahren, dass sie bereits 37 Jahre jung :wink: ist.
zum Topic: Die Frage der Haltung würde mich jetzt aber auch interessieren. Oder z. B., ob es in Innenhaltung Katzen gibt, der Käfig nicht gesichert ist, etc. pp...
-
hallo
also ich habe innenhaltung, derzeit ohne freilauf, da in meinem meerschweinchen-handbuch steht, dass man das bei neugeborenen babies die ersten drei tage nicht machen soll. andere haustiere hab ich keine, von daher droht also keine gefahr. die 3 babies haben die erste nacht nicht überstanden. wie gesagt, ich weiß nicht, was passiert ist und bin mir auch nicht sicher, wie ich mich mit der anderen "noch werdenden mama" verhalten soll. sollte ich die beiden mamas trennen oder besser zusammen sitzen lassen? ??? -
Wie groß ist denn der Käfig, in dem sie alle zusammen leben?
-
also der käfig hat die handelsübliche grundfläche von 1,20 m X 0,60 m und ist derzeit 2 etagen hoch, es könnte aber noch eine dritte etage aufgebaut werden. das ist zur zeit nur nicht machbar, weil der käfig unter einer dachschräge steht und das von der höhe nicht hinhaut. das soll sich im sommer nach umzug aber ändern.
-
-
dann setz ich die werdende mama wohl besser in einen extra käfig, damit das nicht wieder stress gibt, wenn die neuen babies da sind, oder? ??? wahrscheinlich ist es sinnvoller, die mama mit baby in einen käfig mit einer etage zu setzen und der werdenden mama mit ihren babies dann den zweigeschossigen käfig zu lassen, damit genug platz ist.
und in der neuen wohnung werden alle drei etagen wieder aufgebaut. außerdem kann ich ja wahrscheinlich auch nicht alle babies behalten...
mal sehen, wie das sich noch weiterentwickelt. -
Mal eine Frage:
Du hast die 4 Babys gesehen, ja?
Wie sahen sie denn aus? Vollständig mit Fell? Augen offen? Sind sie rumgelaufen? Haben sie schon bei der Mama getrunken? -
ich habe die 4 babies gesehen, alle hatten die augen offen und sind munter durch den käfig gelaufen. ob sie bei der mutter getrunken haben, kann ich nicht sagen. ich war ja den tag über arbeiten, abends sassen alle im käfig. am nächsten morgen war nur noch 1 baby da...
-
ist denn nicht irgendwo blut im käfig zusehen...?