Allgemeines

Kostenübersicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • also ich finde auch die laufenden futterkosten sind nicht zu unterschätzen, wenn man sich überlegt, dass meerschweinchen tiere sind die an kinder empfohlen werden (was ja eh schwachsinnig ist) und ich kann mir nicht vorstellen, dass kinde genug geld haben den frischfutter bedarf zu decken...

  • Zitat von Dana

    und ich kann mir nicht vorstellen, dass kinder genug geld haben den frischfutter bedarf zu decken...


    Das stimmt schon, aber ich denke, dass letztenendes ohnehin die Eltern dafür verantwortlich sind.


    Denn ein/e Sechs-/sieben- [...]Zehnjährige/r bekommt halt nun mal nur das Taschengeld, was ich ihm zugestehe.
    Wenn ich ihm als Mutter 5 Euro die Woche in die Hand drücke, kann ich natürlich nicht erwarten, dass es die Kosten für das Futter tragen kann, selbst wenn es dieses Geld ausschließlich für sein Tier ausgibt und darüber muss man sich hauptsächlich als Elternteil im Klaren sein, finde ich.


    Sollte ich mal Kinder haben und in die Situation kommen "Mama, ich/ wir will/wollen ein Haustier", muss man natürlich den Kindern den Kostenfaktor klar machen, aber wichtiger finde ich persönlich die Sache "nach zwei Wochen Lust und Interesse zu verlieren", sprich den Willen, sich um das Tier zu kümmern, aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

  • Mit Krankheiten hatten wir hier GsD noch nichts. *auf Holz klopf* Nur die Meeris aus der Handlung hatten Haarlinge, aber das war mit einem Tierarztbesuch erledigt. Es war noch sooo schön, als ich in meiner alten Heimat gewohnt habe... Beste Freundin meiner Schwester ist Tierärztin und die kam immer schnell vorbei wenn was war. Wenn ich konkrete Fragen habe, rufe ich sie schonmal an, weil sie mir auch am Telefon helfen kann. Das spart Kosten und so muss ich nur bei Notfällen zur 5 Minuten entfernten TA fahren.


    Richtig ins Geld geht wie gesagt das Gemüse. Ich habe nun das erste mal einen Ballen Heu à 25kg für 9 Euro gekauft, das wird hoffentlich eine Weile halten, Streu habe ich nun auch in Großpackungen von 500 Litern für 7 Euro. Aber Gemüse ist halt immer teuer. Gegen "Resteverfütterung" spricht ja nichts, wenn ich die entsprechenden Nachbarn hätte, würde ich auch fragen, ob ich ihren Abfall haben könnte (Gurkenschalen, Möhrenreste, Paprika... da spricht doch nichts gegen, mache ich einen Salat, geb ich den Meeris auch die Schalen!), aber leider ist das bei mir so nicht möglich. Salat wird ja nun wieder günstiger, habe gestern schon wieder 1kg Futtermöhren für 50 Cent, Salat und Gurke je 50 Cent und drei große rote Paprika für 1,30 Euro bekommen. Aber das sind halt auch so Sachen, die reichen grad mal 3 Tage, wenn überhaupt! Im Winter war das schon schwer teuer... da hab ich teils wirklich viel Geld für das Gemüse gelassen :roll:

  • Meine 2 Meeries Hatten "nur" einmal in ihrem Leben eine Krankheit.
    Einen Pilz. Ich wurde dabei auch angesteckt :(
    Aber dem Menschen passiert dabei nix schlimmes. Ich hatte halt nen mittelgroßen roten Kreis auf meiner Hand.(weil ich mit meiner rechten die Meeries immer eingecremt hatte.Ich hab auch eine MENSCHENartzt verschriebene :lol: Creme benutzt und schon waren wir alle 3 heheilt. :D
    Außerdem als ich mir Meerschweinchen besorgen wollte (leider vom Zoohandel, wusste damals noch nix von notmeeries) mochte ich 2 weibchen haben. Bekam aber ein Weibchen und ein Mänchen.
    Mädel wurde schwanger, bekam 3 babys aber jetzt ist diese Zeit gottsei dank vorbei. Babys haben neue Familien und ich lebe mit meinen (kastrierten!) Sweeny und meine Josephina ein glückliches leben :lol:

  • Zitat von Panagiota

    Aber dem Menschen passiert dabei nix schlimmes.


    Das stimmt so leider nicht!


    Ich weiß über meine TÄ von einer Tierhalterin, die sich mit Pilz angesteckt hat, und diesen dann im Gesicht, besonders im Bereich des Auges bekam. Davon abgesehen, dass es schlimm aussieht und sehr unangenehm ist, beeinträchtigt ein Pilz an solch einer Stelle die Lebensgewohnheiten eines Menschen ganz erheblich.


    Hat man den Pilz dagegen "nur" an einer weniger auffäliigen Stelle, ist es sicherlich weniger unangenehm.


    LG
    Margot