Allgemeines

Kostenübersicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    mir war schon bewusst, daß die Haltungskosten nicht zu unterschätzen sind. Aaaaaber, was ich irgendwie unterschätzt habe: daß Meeri sooooo empfindlich sind. Das :shock: habe ich so irgendwie nicht gewußt.


    Habe meine seit September letzten Jahres - und war seitdem alle paar Wochen beim TA (Milben, Erkältung, gebrochene Pfote usw.) :cry: . Und was ich da im Forum lese: anscheinend geht es vielen so.


    Ach ja. Eine Zusatzkrankenversicherung für Meeri, das wär's :wink:


    lg von der knolle

  • Das wärs....aber dann wär das bestimmt wie beim Hund, das so sachen wie HD und ED ausgeschlossen sind. Oder das man einfach abgewiesen wird, wenn der Hund schon HD und ED hat (so war das bei uns).


    Bei Schweinchen am häufigsten sind (meiner Erfahrung nach) Milben und Pilz, dann wären die bestimmt ausgeschlossen. :roll:


    Bei uns steht heute schon wieder der nächste Besuch beim TA an, der kleinste Neuzugang hat immer noch Pilz, und eins von den alteingesessenen niest ständig, wobei ich bei ihr eher auf eine Allergie tippe.


    Im Moment sind wir ca. 2x pro Woche beim TA, entweder Schweinchen oder Hund :x


    Die machen us echt arm :?

  • ich muss auch mal meinen senf dazugeben.... möcht hier keinen persönlich angreifen, aber irgendwas macht ihr falsch :lol: ich hab ein dutzen schweinis und KEINE der wutzen war bisher ernsthaft krank mit milben, pilz oder sonstwas....
    wie kann sowas eigentlich kommen? wundert mich ja doch ein wenig, wenn hier jeder zweite schreibt, das er pilz- oder milbenbefall hat und ich schon von anfang an nie was hatte...hab ich nur glück? oder extrem robuste schweine? *grübel*

  • Teu, teu, teu das es so bleibt :D


    Bei uns war es so, das die "Neuen" immer die Seuche eingeschleppt haben. :roll: Je nachdem, wie sie vorher gehalten wurden.


    Milben haben deine Schweinchen mit Sicherheit auch. Die Leben nämlich auf/in der Haut. Ein Problem gibt es erst, wenn die Überhand nehmen.
    Sowas kann z.B. durch Stress entstehen, aber auch durch andere eingeschleppt werden.
    Durch eine überbesiedlung von Milben ist das Imunsystem geschwächt, und ein Pilz hat es leichter sich anzusiedeln. Die kriegt man schneller ins Haus als man denkt. Deshalb sollte man sein Heu auch immer kontrollieren.Wenns nach Champignons riecht :shock: -> weg damit und Hände desinfizieren


    Liebe Grüße,
    Wutzenfan

  • Ich wunder mich auch ein bissel, Holly_und_Edgar ...
    Meine uralten Schweine hatten auch schon ewig nix mehr, Probleme gabs nur in der Anfangszeit, als sie aus schlechter Haltung zu mir kamen.
    Das war aber mit allen Notschweinen so - allerdings sind die gesundheitlichen Probleme nach einer gewissen Eingewöhnungszeit irgendwann immer verschwunden. Selbst meine Zahnschweinchen brauchten irgendwann keine Behandlung mehr, da die Zähne dank ausreichend Heufütterung dann wieder selber abgeschliffen wurden.

  • Zitat

    Bei uns war es so, das die "Neuen" immer die Seuche eingeschleppt haben. Rolling Eyes Je nachdem, wie sie vorher gehalten wurden.


    Deswegen setzt man neue Tiere ja erstmal in Quarantäne und nicht gleich in die Gruppe :roll:

  • Den Fehler haben wir auch nur einmal gemacht:-)


    Und deshalb sitzen die zwei neuen ja auch noch in Quarantäne... :?


    Aber die müssen ja trotzem zu TA


    Sonst sind unsere Schweine aber auch unempfindlich, sobald die Anfngszeit überstanden war, gabs keine Probleme mehr

  • Zitat von Holly_und_Edgar

    ich muss auch mal meinen senf dazugeben.... möcht hier keinen persönlich angreifen, aber irgendwas macht ihr falsch :lol: ich hab ein dutzen schweinis und KEINE der wutzen war bisher ernsthaft krank mit milben, pilz oder sonstwas....
    wie kann sowas eigentlich kommen? wundert mich ja doch ein wenig, wenn hier jeder zweite schreibt, das er pilz- oder milbenbefall hat und ich schon von anfang an nie was hatte...hab ich nur glück? oder extrem robuste schweine? *grübel*


    Bei mir lag es auch an 2 Schweinen aus der Zoohandlung, sie waren erst untere Quarantäne..aber die Kranheiten hatten sie natürlich trotzdem...1 Krankheit hab ich leider zu spät bemerkt, zum Glück haben sich die anderen nicht angesteckt..mussten aber natürlich mituntersucht werden, und mehrere Kotuntersuchungen von 4 Schweinen gehen ziemlich ins Geld..und seid diese beiden da sind hört es nicht mehr auf mit den Krankheiten, wenigstens habe ich daraus gelernt: nie mehr Schweine aus der Zoohandlung

  • Wir holen grundsätzlich keine Schweinchen aus der Zoohandlung mehr...es gibt genug auf Notstationen (auch genug kleine)... :D


    Wobei ich sagen muss, das es bei uns die Notsationkandidaten waren, die verpilzt/vermilbt waren :evil:

  • Also ich kann nur sagen das ich da wohl Glück hatte bisher.... Mein Rocky kommt aus der Zoohandlung und war noch nie (auf holz klopf) krank.
    Den kleinen Krümel hab ich auch aus der Zoohandlung und mittlerweile ist er ja auch schon zwei Wochen hier und nicht das geringste Anzeichen einer Krankheit. Aber das stimmt schon das das leider nur ausanhmen sind denn mein Mogli den ich zusammen mit Rocky hatte ist auf unerklärlicher Weise nach nur einem Jahr gestorben. Und meine Freundin hatte ein Kaninchen aus der Zoohandlung das leider schon nach drei Monaten gestorben ist. Einfach so !!!
    Ich hoffe das meine schweinchen auch gesund und munter bleiben so wie sie jetzt sind.... Ein bischen mulmig war mir schon als wir den kleinen zu uns geholt hatten denn eigentlich hatten wir geplant uns ein Meerschweinchen im Tierschutzverein zu holen da kommen zwei meiner Katzen auch her.... Aber ich hatte mich einfach so in den kleinen Mann verliebt das ich ihn mitnehmen musste und er war auch erst ca ne halbe stunde da....


    LG Joybaghira

  • Ich habe auch schon Schweinchen in der Zoohandlung gekauft, eines ist mit 5 Monaten schon gestorben und zweien geht es super, sie waren noch nie krank.
    Man steckt da nicht drin, vor kurzen sind mir nacheinander zwei Schweinchen gestorben, die aus einer Notstation waren, kann da also genauso passieren.
    Die meisten meiner Schweinchen habe ich von Züchtern, die sind bis jetzt alle top fit.
    Ich hoffe, das bleibt auch so