Allgemeines

Kostenübersicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen!

Eine Meerschweinchenanschaffung sollte gut überlegt sein, da es Lebewesen sind, die bestimmte Bedürfnisse haben.

Gerade die Anfallenden Kosten werden gerne mal unterschätzt.

Die Anschaffung ist "das kleinere Übel".

Man muss aber auch bedenken, dass die Tiere mal krank werden könnten.

Bei uns hat Schweinchen 1 Schweinchen 2 mit Pilz angesteckt, so ging das dann wie beim PingPong hin und her, bis der Pilz fast weg war. Dann kamen dummerweise die Milben. Also wieder zum Tierarzt.
    Dann sind beide unerklärlich in den Hungerstreik getreten. Wieder zum Tierarzt.
    Neues Schwein dazu -> Stress bei der Vergesellschaftung-> wieder Pilz.
    Ab zum Tierarzt. Diesmal Ping Pong zu Dritt ~macht ja auch mehr Spaß :roll: ~
    Absolute Unverträglichkeit, schlimme Bisswunden von der VG..na und jetzt? Genau, wieder Tierarzt.
    Zwischendrin musste das unverträgliche Schweinchen leider ausziehen (übrigens wieder Kosten wegen der Abgabe).
    Jetzt sind noch 2 neue Schweinchen aus einer Notstation eingezogen, von denen schon wieder eins einen Pilz hat. (wieder zum Tierarzt)
    Und um 4-er Ping Pong zu unterbinden müssen die 2 Neuen jetzt so lange in Quarantäne bleiben, bis der Pilz definitiv weg ist. :roll:

Mittlerweile müssten wir beim Tierarzt eine Treuekarte bekommen, wir haben für die Schweinchen schon weit über 300 Euro :shock: da gelassen (und unser Tierarzt ist schon günstig). :evil:

Das ist natürlich nicht der Regelfall!!

Aber ich wollte einfach darauf hinweisen, das die Schweine Kostenmäßig mal ganz schnell den Rahmen sprengen können. Und das ist ja etwas, was man sich vorher überlegen muss, denn das man als Futtersklave verpflichtet ist, die Tiere im Krankheitsfall behandeln zu lassen und weiterhin zu versorgen steht ja wohl außer Frage! :D

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Ja, sowas muss man echt bedenken.

Ich könnte jetzt auch einen ganzen Roman über Krankheiten schreiben, die meine Schweine schon hatten.

Habe 4 Meerschweinchen und seid ca. letztem Jahr Sommer bin ich um die 400-450 Euro beim Tierarzt losgeworden..(Milbenbefall, Augenverletzung, Pilz, Penisverletzung, Wurmbefall, 2 Kastrationen, schwere Hornhautverletzung..)
    :(

• Hallo Tina!

Welche beiden sind denn bei dir kastriert?

Muffin weiß ich ja und der andere?

Ich hatte bis jetzt glück mit Tierarztkosten habe schon mehr bei Tierarzt für unsere eine Ratte bezahlt die wohl chronische atemwegsprobleme hat. :roll:
    Bei dem Meeris bis jetzt nur einmal Milbenbefall und 2 kastrationen.

• Jepp, die Kosten werden schnell hoch im Krankheitsfall, vor Allem bei mehreren Tieren. Aber auch die Futterkosten bei mehreren Tieren sollten immer bedacht werden (habe schon oft erlebt, das Schweine aus Kostengründen nur Küchenabfälle bekamen und kein Heu oder nur einmal pro Woche ein bissl Heu usw.).

Beim Pferd ists übrigens ebenso. Viele sparen auf den Kaufpreis, beachten aber nicht, das der das geringste Problem ist. DIe Unterhaltungskosten wie EInstellgebühr oder Pacht für Land/Stall, Futterkosten, Hufschmied, Tierarzt, Versicherung usw sind nicht unerheblich.

• Ja ich kann euch da nur zustimmen Tiere kosten ein leben lang Geld und vorallem Zeit da ist die anschaffung wirklich das wenigste .....
    Viele Leute bedenken das aber leider nicht, egal was für ein Tier sie sich anschaffen....
    Ich hatte da aber was Tierarzt bei den Schweinis angeht bisher Glück mein Rocky hab ich jetzt seid 2 1/2 jahren und er war noch nie beim Tierarzt :D Also nur einmal zum Vorsorge Check nachdem mein Mogli nach nur einem Jahr auf unerklärliche Art und Weise plötzlich gestorben ist ... Nachdem ich ja nicht wusste was er hatte hab ich meinen Rocky vorsichtshalber mal durchchecken lassen ohne Befund Gott sei dank ....
    Und mein kleiner Krümel ist ja erst seid 7 Tagen bei uns aber er macht auch einen sehr gesunden Eindruck und hüpft hier Quietschfidel quer durch den auslauf :lol:
    Aber mit meinen Katzen hatte ich bisher nicht soviel Glück wir hatten mit denen schon Tierarzt Rechnungen ohne Ende...kaum war die eine Krankheit überwunden stand schon die nächste vor der Tür... :x
    Meine Tierarztkosten für die Katzen belaufen sich mittlerweile bestimmt schon in den 4 Stelligen Bereich aber was solls ich liebe meine Mäuse und wenn sie krank sind tue ich alles das sie wieder gesund werden... :roll:
    Auch mit Urlaub ist nicht viel wir fahren einmal im Jahr die Eltern meines Freundes besuchen und das wars.... Aber leider sind sich die meisten auch nicht bewusst das man die Tiere im Urlaub gut unterbringen muss... Und wenn sich keiner findet landen die armen ganz schnell im Tierheim oder werden irgendwo ausgesetzt....!!! :evil:

Na ja jetzt hab ich aber genug geschimpft.....ich liebe meine Tiere und es sollten sich einfach mehr Menschen gedanken darüber machen ob sie die Tiere lieben und sie deswegen zuhause aufnehmen oder sie einfach nur als nette Abwechslung sehen die man auch ganz schnell wieder entsorgen kann wenn sie lästig werden....

LG Joybaghira

• Schließ mich der Meinung an.
    Entweder es ist einem vorher bewusst,dass Tiere teuer werden können, und lange leben (meine Katze ist 17) oder man lässt es einfach bleiben.

Bei meiner Katze hatte ich TA Beträge im 4 stelligen Bereich und bei den meeris auch im 3 stelligen Bereich.

Ich bin Raucherin (keine Angst, vor Tieren raucht man nicht). Wenns mir zu teuer wird, hör ich lieber auf Geld in die Luft zu blasen.

• Hallo,

ich finds sehr gut, dass ihr auch mal auf die Rückseite der Medaille blickt :wink:

Bei mir ist es genauso.
    Es begann mit einem Schweinchen, unserer Triny, die ich für 40 Euro freikaufte. Dann folgte natürlich Strubbi (kastriert 50 Euro), und vor 3 Wochen dann Malve und Melinda (40 Euro). Ganz zu schweigen davon, dass ich mich für die Nagerhütte in Unkosten gestürzt habe, merke ich jetzt erstmal wieviel Streu ich brauche und DAS geht wirklich ins Geld :roll: .
    Ach ja, und wenn man auch im Winter eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung bieten will, dann bleiben auch mal pro Woche 20 Euro für Gemüse auf der Strecke. Und die Heukosten sind ja selbstverständlich...
    Und auch ich war schon beim TA mit meiner Melinda und da sie eine extreme Zahnbrücke hatte, werde ich wohl ab jetzt ca. alle 2-4 Wochen 10 Euro fürs Zähneschneiden ausgeben....

Sooooo, und dann kommt natürlich auch der Haltungsaufwand hinzu. Unserer Waschmaschine läuft jeden Tag mit einer Ladung "Meerie-Decken" und gerade eben hab ich eine Lieferung "Irma" von Ikea erhalten damit ich öfters wechseln kann. :roll:

Aber, und das muss ich jetzt als letztes sagen, die Schweinchen sind es alle wert :) Ich liebe es einfach, wenn ich mit einer Tüte raschel und ein Muig-Muig-Gebrüll aus der Hütte erschallt. Und als ich eben die Hütte saubermachte, da hatte ich Schweinchenpantoffeln :D

Lg
    Meeriemama Janette (die ab jetzt jeden Monat etwas in ein Meerie-Sparschwein stecken wird :wink: )

• jaaa das kenne ich auch ..... hab jetzt seit knapp drei monaten die meeris und bin schon fast 300 euro los... aber wenn es denen gut geht .. is mir das geld egal =)

ne alte nachtbarin von mir... war nen tier messi ... die hatte unzähliche ratten ... meerschweine wer weiss wieviele .. katzen waren es glaub ich an die 30 stück... und keiner hat was gemacht .. als die frau dann gestorben war... hatte man dann festegestellt und von nachtbar erzählt bekommen ... das die meeris von den ratten gefressen wurden und die ratten von den katzen ... ich fand es damals unfassbar... der "alten dame" wär ich am liebsten an die gurgel gesprungen ... aber der war es auch egal was mit den tieren war ... hauptsache haben ...

• Also bei mir sind die ersten Besorgungen zum Glück schon mal weggefallen, weil ich Emma und Lotte, sowie eine komplette Erstaustattung (Streu, Heu,Häuschen blabla) von meinen Freunden zum Geburtstag bekommen hab.
    Dennoch bin ich seit diesem (14.02.) auch bestimmt 100 +/- 20 Euro losgeworden. Und da ist kein FriFu drin enthalten; hab da irgendwie den Überblick verloren :lol:
    Wenn ich dann aber bedenke, dass da die Kosten für den EB und den Tierarzt und weiteres Zubehör drin ist, find ich es schon wieder nicht sooo teuer.
    Denn so schnell werd ich den EB ja nicht wieder einreißen^^ und das Zubehör wird sicher auch noch ne Weile halten, wenn sie es nicht so bald auffressen lol

Zitat von Chaosbaby

ne alte nachtbarin von mir... war nen tier messi ... die hatte unzähliche ratten ... meerschweine wer weiss wieviele .. katzen waren es glaub ich an die 30 stück... und keiner hat was gemacht .. als die frau dann gestorben war... hatte man dann festegestellt und von nachtbar erzählt bekommen ... das die meeris von den ratten gefressen wurden und die ratten von den katzen ... ich fand es damals unfassbar... der "alten dame" wär ich am liebsten an die gurgel gesprungen ... aber der war es auch egal was mit den tieren war ... hauptsache haben ...

Also das ist ja mal übel :shock:

Ich muss zugeben, ich hätte auch gerne sowas wie einen eigenen Zoo, aber daran ist die Bedingung geknüpft, dass ich mehrere Millionen auf dem Konto habe und in einem Bauernhaus wohne :lol:
    Würd dann so was wie einen Gnadenhof aufmachen^^
    Aber mit "Gnade" hat das Verhalten dieser Frau ja mal gar nichts zu tun!

Abgesehen vom Wohlergehen der Tiere, versteh ich auch nicht, wie man selber Spaß daran haben kann, praktisch in Tieren zu versinken..

• ja also ich zu meinem freund gezogen bin vor 4 jahren und das gehört und gesehen habe ... wollte ich sofort zum Tierveternersamt... aber die meinten nur zu mir ...wenn die tiere regelmäßig gfüttert werden ect... dann sind denen die hände gebunden ...

naja hab was das kotzen bekommen ...

denn man hat auf den ersten blick gesehen das die tiere nicht wohl ernärht waren ... naja das ist deutschland... kann man leider nichts machen :(

• @ chaosbaby:

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du (nur) diese Aussage bekommen hast. Nach dieser Aussage hätte überprüft werden müssen, ob die Tiere ausreichend ernährt und gepflegt werden. Im übrigen greifen in solchen Fällen grundsätzlich §§ 2-2a TierSchG
    Darauf kann man die entsprechende Behörde dann auch noch mal aufmerksam machen

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• hey...das war vor 4 jahren da war ich 16 jahre alt..die andren nachtbarn haben einfach nur weggeschaut .. und ich bin mit meiner grösseren schwester dahin .. und was bei raus kam hatte ich ja schon geschrieben ..aber keiner hat was gemacht..

genauso wie mit der katze von meinem Erzeuger... der hat ne katze die tag und nacht draussen rumrennt... mittlerweile pro jahr zwei würfe hinlegt ...aber da wurde genau die selbe aussage gemacht so lange futter ect vorhanden ist können sie nichts machen...