Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen schmeißen Fressnapf um

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Guten Morgen,

meine Meeris haben 2 Fressnäpfe, damit es kein Streit ums Futter gibt (sind 2 Böcke), was auch prima klappt. :D

Wenn jetzt der eine Fressnapf halb leer ist, schmeißen sie ihn immer wieder um. :shock:

Was hat das zu bedeuten?

• Also ich vermute mal das sie enfach den Rest des Futters Rausschmeissen um sich dann das beste raus zu suchen denn mein Rocky macht das auch immer....Aber er hat es sogar schon geschafft den schweren Ton Napf umzuschmeissen !! :shock:

LG Joybaghira

• Meine beiden Herren schmeißen grundsätzlich ALLES um was geht! Häuschen, Röhren, Heuraufen, etc.
    Handtücher auf Kuschelplätzen werden durch die Gegend gezerrt und verwurstelt........

Ich denke nicht, dass das ne spezielle Bedeutung hat sondern einfach zur Beschäftigung gehört!

Wobei mir schon aufgefallen ist, dass sie das bevorzugt machen wenn sie mal einen ganzen Tag zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, wenn wir bsp. am Wochenende mal einen kompletten Sonntag weg sind und es zu Hause "zu still" ist....!

Oder deine gehören wie meine zu der besonderen Rasse der "Randale-Schweine"! :lol:

LG

Bine

• Ja, ja. Typisch Männer.... Wollen mal wieder den Halbstarken raushängen lassen...... :D :wink:
    Aber keine Ahnung warum. Bei mir macht das kein Schwein. Die Babys sitzen nur immer drin... :wink:
    LG Mell

• Mein Dicker schmeißt immer mal den Napf mit dem Trockenfutter aus. Wahrscheinlich, damit er besser an das Zeugs rankommt. Lässt sich mit seiner dicken Knubbelnase ja auch besser vom Boden aufnehmen als aus so einem Winznapf. ^^
    Was anderes wird das bei denen Schweinchen auch nicht sein, schätz ich.

• machen meine 5 auch ständig :D sie versuchen aber auch total oft den Napf durch Häuscheneingänge zu bekommen, oder ziehen ihn sich gegenseitig weg, obwohl der Napf schwer und groß ist... -.- :D und Eddy shcmeißt sein Kuscheltierkaninchen immer durch die Luft, es liegt prakktisch jede Stunde in einer anderen Ecke :D:D

• Das hat unser Freddie auch mal gemacht.

Bei uns stehen die Näpfe auf den Häuschen, das verschafft etwas zusätzliche Bewegung.

Als er neu bei uns war, schien ihn das wirklich gestört zu haben, das er erst mal klettern muss bevor er reinhauen kann. Er hat sich dann immer so lange an den Napf gehangen, bis der runter gefallen ist. Meistens auf ihn drauf :roll:

Aber jetzt hat er sich dran gewöhnt. Das macht er aber immer noch bei allem, was neu für ihn ist. Gestern haben sie eine im EB stehende Heuraufe bekommen (die Vorher hing an der Wand) die hat er auch bestimmt zehn mal umgeworfen. :?

Danach hat er sich reingelegt, so nach dem Motto "Ha, besiegt!!!" :lol:

Wir hätten ihn wirklich besser Rambo genannt....ja ja....einen auf Macho machen, aber beim TA die ganze Praxis zusammenschreien und auf Mamas Arm wollen, das haben wir gerne :D

Lg,
    Wutzenfan

P.s.: Die Mädels benehmen sich übrigens immer super!

• Ich habe auch einen schweren Napf aus Ton, der wird nicht umgeworfen. ;)

Dafür toben sich meine Schweinchen anderweitig aus...da wird dann mal das Haus verrückt oder die Weidenbrücken umgeworfen... :roll:

Ansonsten verteile ich das Frischfutter oft auch im ganzen Käfig, da haben sie länger zu tun und müssen selbst aktiv werden.

• Sobald eine Schüssel l(sie haben zwei)leer ist, wird sie umgeworfen. Das scheppert so schön und sollte auch dem dämlichsten Zweibeiner signalisieren, dass man Nachschub will^^ :roll:
    Allerdings macht das nur Dr. Kimble...Lucy guckt zu und wartet ab, was seine Bemühungen einbringen - das Ergebnis wird natürlich geteilt.

Ich vermute mal, dass das Männchensache ist...

• Meine SChweine schmeissen die Heuraufe um, wenn sie leer ist. Kippen Häuser, wenn sie nicht richtig stehen und auch leer Tröge werden angekippt, damit Mensch sieht, dass man fertig ist.
    Ich würde sagen, dassist ein normales Verhalten.
    Ich hab extra Tröge (von Katzen) gekaufen, die haben einen breiten Rand, die bleiben stehen. Fürs Wasser hab ich einen Tontrog, der auch stehen bleibt.
    Manchmal geb ich ihnen eine Schüssel von mir, dann können sie schön rumrandalieren :lol: