Meerschweinchen Pflege

Auslauf

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich habe meinen beiden einen Auslauf gebaut, in den sie täglich 3 stunden rein kommen. (1.60m X 70)
    Denn die zwei müssen sich zur Zeit noch einen 1.20m Käfig teilen, weil die Eigebauplanung erst anfangen kann, wenn ich umgezogen bin. :)

• Kann was passieren, wenn man die Schweinis nicht oft laufen lässt.. also so großen Auslauf? Wenn die halt "nur" im Käfig sitzen.. machen meine nicht.. nur die Frage würde mich mal interessieren?

• Wahrscheinlich das gleiche, was bei Menschen passieren würde, die in einem kleinen Zimmerchen eingesperrt sind.. dick und träge werden und Keilereien gibts bestimmt auch einige wegen Platzansprüchen.

• Hallo,

meine vier haben Ihren Eigenbau mit unterer Etage 1,20 m x0.80 m,zweite
    Etage 1,20 m x 0,50 m und Freilauf tagsüber von ca.14 Std. durch das ganze
    Wohnzimmer ca.30m².Pipi machen Sie fast ausschließlich im Käfig,manchmal passiert halt ein Unfall der weggeputzt wird und die Köttel sammele ich halt
    mehrmals am Tag auf :wink: .Ansonsten muß man halt aufpassen das man nicht über Schweinchen fliegt den Sie sind sehr anhänglich und immer am
    betteln :lol: .

LG Kerstin

• Meine Schweinchen haben einen dauerhaften Auslauf am Käfig. Allerdings abgegrenzt, da sie nicht "stubenrein" sind.

Den Auslauf nutzen sie leider nicht so oft, wie ich es mir wünschen würde. :roll: Meist sitzen sie im Käfig. Wenn ich Futter in den Auslauf stelle, wird da gefressen und dann wieder in den Käfig zurückgehüpft.

LG

• Zitat von Schnapp

Darf man Meerschweinchen auch auf Fliesen laufen lassen oder nur auf dem Teppich?

Wir haben in der ganzen Wohnung Fliesen meine Meeris bewegen sich da kein bissel. Aber einmal in der Woche wenn ich den EB sauber mache lege ich hier eine große Decke aus da können sie drauf herum toben :wink: unter der Woche habe ich leider keine Zeit da ich erst Abends heim komme von der Arbeit. Ansonsten ist der EB groß genug zum herum toben für fünf Meeris :wink:

• Zitat von meerschweinlies1997

abe die schweine sitzt nicht zu fest ....

Meinst du die "Leine" sitzt nicht zu fest?!

Um das ging es auch garnicht... Die Tiere haben keine Fluchtmöglichkeit und keinen Unterschlupf. Ich halte das Gassigehen mit Meerschweinchen an sich für nicht artgerecht!