Hallo .:)
Mein Meerschweinchen hat gestern 3 Babys bekommen. Zwei davon sind gesund, nur das eine kann nicht richtig laufen. Sie bewegt zwar die Beinchen aber schaffts einfach nicht. Ich hab auch schon so heilnahrung und aufzuchtmilch gekauft weil ich erst dachte es wäre noch zu schwach. Was soll ich tun ?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Baby kann nicht laufen
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Stell sie einem Tierarzt vor, aber mach dir nicht allzu große Hoffnung, wir hatten erst vor einer Woche so einen Fall....sie kommen leider nicht an die Zitze, die anderen drängen sich vor...trotz Päppeln hat sie es nicht geschafft, sie wurde von der Mama auch nicht akzeptiert :wink:
Kann sie denn robben oder liegt sie an ein und derselben Stelle? Manchmal kommt es vor, dass durch eine ungute Lage im Mutterbauch ein Beinchen verdreht ist, das gibt sich durch tägliche sanfte Massagen meistens innerhalb der ersten 2 Wochen!
-
vieleicht hat sie auch einfach nur ein nerv eingeklemmt aber am besten um es genau zuwissen ..müsstest du zu deinem TA
viel glück ich drück euch die daumen
-
meist gibt sich das nach ein paar stunden. sie brauchen erstmal zeit um sich zu entfalten.
wie gehts dem baby jetzt?
-
Hallo
Also die drei Babys sind am 16.3. um 4.00 Uhr in der früh geboren.
Hab gestern gewogen.1. 82g wiegt heute 88g
2. 52g wiegt heute 50g
3. 44g wiegt heute 43gAlso das mit 43g ist erstaunlich fit.Hat sogar schon Salat gefressen.
Das mit 88g ist voll der Flitzer und frisst auch schon.
Das 50g Baby ist das Sorgenkind. Beim Zufüttern ist es ganz gierig. Es kann halt nicht richtig laufen aber wenn es die Mami sieht will es ganz schnell hin. Aber es läuft halt net richtig...wie soll ich des erklären...also es schiebt sich so mit den Hinterbeinchen nach vorne. Hab schon irgendwie den Eindruck das es seit gestern besser geworden ist. Da lag es nur immer auf einer Stelle.
Aber komisch ist das die beiden kleineren abgenommen haben obwohl ich zufüttere. :shock:
Kann leider erst morgen zum Ta. -
Bitte sofort um Info wenn du beim TA warst.
Liefer zu viel und zu schnell zum TA, als zu spät.
Hab einmal gezögert (bin morgens in die Arbeit und erst nach der Arbeit zu TA), in der Nacht drauf is es dann gestorben. Is zwar schon 2 Jahre her, aber ich mach mir immer noch Vorwürfe (auch wenns nur ne Erkältung war)
Seit dem spring ich sofort, egal was is.Also auch mit deinem kleinen Wutz, hoffe er päppelt sich hoch.
-
wie geht es den dem kleinen jetzt?
-
es ist ganz normal das die kleinen die ersten tage abnehmen.
warum fütterst du zu? da musst du auch aufopassen, da es sien kann das die mama dann weniger milch produziert wenn du zufütterst. zudem muss man beim zufüttern aufpassen, dass die babys daran nicht ersticken weil es echt schwer ist. sind schon einige am zufüttern gestorben.
-
Ja hallo
Also: Dem größten füttern wir nicht zu. Nur den beiden kleinen. Aber ich hab gerade gesehen das der, der noch nicht richtig gehen kann bei seiner Mama liegt und trinkt. Morgen geh ich dann zum Tierarzt und melde mich danach sofort.
-
Hallo
Komm gerade vom TA. Hab mich schweren Herzens dazu entschieden
das "Zitter"Baby einschläfern zu lassen.
Die Tierärztin meinte das man das nicht heilen kann da es eine angeborene Nervenkrankheit ist. Also es hätte schon überlebt aber das wäre nie besser geworden. Es wäre immer zittrig geblieben und würde nie richtig laufen können. Es ist halt auch eine ethische Entscheidung. Wäre das Tier wirklich glücklich?? In der Natur hätte es die Mama einfach zurückgelassen.
Oh mann...ich bin sooo traurigDen anderen beiden Babys geht´s gut. Sind übrigens beide kleine Böckchen.
LG Evi
-
oh evi, das tut mir so leid...aber es ist denk ich mal besser... letztendes wäre es immer ein ausenseiterschwein gewesen und wer weiss, wie lange seine lebenserwartung mit dieser nervenkrankheit gewesen wäre...
sei froh, das du die anderen beiden süssen noch hast und die kerngesund sind....
leb wohl, kleines sorgenschwein und amüsier dich schön auf den saftigen wiesen jenseits der regenbogenbrücke...
-
das tut mir leid evi....
aber kopf hoch ... dort oben geht es deiner fellnase nun besser und wird auch dich und deine fellnasen achten und dir sicherlich dankbar sein das du ihm die qual nicht ausgesetz hast
-
Danke erstmal für eure lieben Worte
Die Entscheidung das Knubbelchen einschläfern zu lassen ist mir halt so schwer gefallen weil es ja eigentlich keine Schmerzen hatte. Es konnte nur net richtig laufen...
Mußte mal eine Katze einschläfern lassen weil sie sehr krank war und heftige schmerzen hatte. Man konnte ihr nicht mehr helfen. Das war zwar auch schlimm für mich aber da war es irgendwie anders.
Ich weis auch net...irgendwie hab ich ein total schlechtes Gewissen weil ich den kleinen einschläfern ließ.
Könnt ihr mich da irgendwie verstehen?Und in zwei Stunden kommt meine Tochter von der Schule...hab jetzt schon bammel ihr das zu sagen.
-
wie alt ist denn deine tochter ...wenn ich fragen darf..?
-
Meine Tochter ist 13 Jahre alt