Hallo ihr lieben,
die letzten Tage machen wir bei unserem Böckchen Felix eine seltsame Beobachtung. Um unsere Schweinchen (speziell die 2 neuen Felix und Schneeball) an den Auslauf zu gewöhnen bekommen die Schweinchen ihr Grünfutter abends immer in den Auslauf gelegt.
Interessanterweise kommen die 3 Mädels jedesmal sofort rausgeflitzt (sie quieken ja schon wenn ich nur an den Käfig komme) unser Böckchen sitzt aber jedesmal schnüffelnd am Käfigausgang und lässt sich nicht dazu bewegen rauszukommen. Daß er Hunger hat merkt man schon daran, daß er sofort frisst sobald man ihm dann extra etwas in den Käfig legt - da stürzt er sich regelrecht drauf. Wenn ich ihn aus dem Käfig raushole und in den Auslauf setze dann bleibt er meist auch draussen, aber wie gesagt, von alleine ist nichts zu machen.
Ein klein wenig Sorgen mache ich mir natürlich schon darüber, speziell weil ich gelesen habe, daß sich ab und an 2 Schweinchen gegen eines verbünden. Da Wuschel noch so klein ist, daß sie aus jedem "Geschlechtsverhalten" ausgeschlossen wird (Felix brommselt nicht um sie herum und sie hatte auch keinerlei Probleme bei der Vergesellschaftung, da wurde sie mehr oder weniger rausgehalten) habe ich natürlich schon ein wenig Angst, daß sich nu die 2 grösseren Mädels gegen Felix verbündet haben. Kann das sein ? Oder hat Felix aufgrund seiner Erlebnisse beim letzten Besitzer einfach nur eine wahnsinnige Angst sich aus dem Käfig herrauszubewegen ?
Wie beobachten darüber hinaus auch desöfteren, daß Felix alleine im Käfig sitzt, so sind z.B. die 3 Mädels alle auf einer Etage und Felix sitzt alleine auf einer anderen. Wenn die 4 aber zusammenkommen, dann gibt es keinen Streit, kein Gebeisse und nichts, ganz im Gegenteil, Felix brommselt dann meist um die Mädels herum.
Ein klein wenig ratlos bin ich da jetzt halt schon.
Grüße,
Markus