Meerschweinchen Verhalten

Ängstliches Böckchen ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben,


    die letzten Tage machen wir bei unserem Böckchen Felix eine seltsame Beobachtung. Um unsere Schweinchen (speziell die 2 neuen Felix und Schneeball) an den Auslauf zu gewöhnen bekommen die Schweinchen ihr Grünfutter abends immer in den Auslauf gelegt.


    Interessanterweise kommen die 3 Mädels jedesmal sofort rausgeflitzt (sie quieken ja schon wenn ich nur an den Käfig komme) unser Böckchen sitzt aber jedesmal schnüffelnd am Käfigausgang und lässt sich nicht dazu bewegen rauszukommen. Daß er Hunger hat merkt man schon daran, daß er sofort frisst sobald man ihm dann extra etwas in den Käfig legt - da stürzt er sich regelrecht drauf. Wenn ich ihn aus dem Käfig raushole und in den Auslauf setze dann bleibt er meist auch draussen, aber wie gesagt, von alleine ist nichts zu machen.


    Ein klein wenig Sorgen mache ich mir natürlich schon darüber, speziell weil ich gelesen habe, daß sich ab und an 2 Schweinchen gegen eines verbünden. Da Wuschel noch so klein ist, daß sie aus jedem "Geschlechtsverhalten" ausgeschlossen wird (Felix brommselt nicht um sie herum und sie hatte auch keinerlei Probleme bei der Vergesellschaftung, da wurde sie mehr oder weniger rausgehalten) habe ich natürlich schon ein wenig Angst, daß sich nu die 2 grösseren Mädels gegen Felix verbündet haben. Kann das sein ? Oder hat Felix aufgrund seiner Erlebnisse beim letzten Besitzer einfach nur eine wahnsinnige Angst sich aus dem Käfig herrauszubewegen ?


    Wie beobachten darüber hinaus auch desöfteren, daß Felix alleine im Käfig sitzt, so sind z.B. die 3 Mädels alle auf einer Etage und Felix sitzt alleine auf einer anderen. Wenn die 4 aber zusammenkommen, dann gibt es keinen Streit, kein Gebeisse und nichts, ganz im Gegenteil, Felix brommselt dann meist um die Mädels herum.


    Ein klein wenig ratlos bin ich da jetzt halt schon.



    Grüße,


    Markus

  • kann schon sein, dass Du da einen sbaoluten Angsthasen hast, er braucht vielleicht noch etwas länger um sich eunzugewöhnen.


    Ich weiss ja nun nicht, wie der Auslauf gestaltet ist aber Du könntest in den Bereich zwischen Gehge und Auslauf einige Versteckmöglichkeiten aufbauen, sodass sich das Schwein vorsichtig von Unterschlupf zu Unterschlupf vortasten kann und somit sich somit an den Auslauf gewöhnen kann.

  • Naja,


    "alle Böckchen zusammensetzen" geht schlecht - er ist ja das einzige Böckchen ;)
    Sieht dann wohl so aus, als würde ich ihm dann immer "extra" Essen hinlegen... aber was tut man nicht alles für Notschweinchen.



    Grüße,


    Markus.

  • hallo markus,



    das wird sich schon geben. so lange sitzen die 4 ja nun auch noch nicht zusammen, vielleicht ist die gruppenordnung noch nicht ganz geklärt. dass bestimmte schweinchen immer zusammen auf einer etage sitzen, hat evtl einfach was mit sympathie zu tun. mein paulchen ist rein verrückt nach meinem notschweinchen und liegt immer bei ihr und lässt sie auch nicht aus den augen. das ist wie beim menschen denke ich. genau wie mit der angst. ich würde ihm nichts extra in den käfig legen. er kommt raus, wenn der hunger groß genug ist. und seine angst wird er schon früher oder später überwinden. nur, wenn du das gefühl hast, dass er dan n lieber gar nichts frisst, würde ich ihm extra was geben.



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Markus,


    solche Schisser gibt es immer wieder. Meine Allessandria ist mittlerweile 3 Jahre hier. Und sie hasst es immer noch, wenn ich das Frischfutter gebe und dann dabei stehen bleibe. Sie wartet immer, bis ich weg bin oder geht nur unter Protest hin.
    Das ist ok und dann lasst ihn ruhig.


    Ich würde einfach mal versuchen, das Futter in den Auslauf zu tun und sich dann zu entfernen. Vielleicht hat er auch einfach zu viel Angst, wenn ihr da seid.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich habe auch so ein Schweinchen, dass seit 3 Jahren hier ist und auch davor gut behandelt wurde. Sie hat trotzdem jedes Mal Angst bei der Fütterung und es braucht viel Geduld, bis sie mal zur Hand kommt, dann auch nur, wenn genügend Deckung vorhanden ist. Manchmal traut sie sich gar nicht aus dem Käfig, währed die anderen beiden mir aus dem Auslauf, an dem ich zum Füttern hocke, schon fast entgegen springen. Ich lege dann eben das Futter auf die Stufen vor dem Käfig, die in den Auslauf führen, oder gehe eben weg, und sie holt sich's irgendwann. Sie ist übrigens die Dickste von allen :wink: ! Auch Schweinchencharakter sind eben verschieden.

Ähnliche Themen wie Ängstliches Böckchen ?